sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Katar 2022: Vollständig demontierbares Stadion ist fertig

(c) Supreme Committee for Delivery and Legacy

Diesen Artikel teilen

Eines der innovativsten Stadionprojekte der Welt hat die Ziellinie erreicht. Dies ist die siebte fertiggestellte Arena für die Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar.

Die digitale Eröffnung des Stadions fand am 20. November statt. Während der Veranstaltung wurde bekannt gegeben, dass das Stadion von Ras Abu Aboud Stadium in Stadium 974 umbenannt wurde. Der neue Name bezieht sich auf die Anzahl der Schiffscontainer, die für den Bau der Arena verwendet wurden. Es ist auch die Vorwahl für Katar. Der frühere Name des Stadions stammte von dem Bezirk, in dem die Anlage gebaut wurde.

Die offizielle Eröffnung des Stadions findet am 30. November während des FIFA Arab Cup 2021 zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Syrien statt. Insgesamt sind sechs Spiele des Turniers in der Anlage geplant. Der Arabische Pokal gilt als allgemeiner Test vor der Weltmeisterschaft in Katar.

Die von Fenwick Iribarren Architects entworfene Arena ist eine modulare Struktur, die als ein riesiger Lego-Bausatz angesehen werden kann. Diese Art von Lösung sorgt für geringere Baukosten und einen temporären Charakter des Veranstaltungsortes.

Im Vergleich zur traditionellen Bauweise wurden für die Errichtung der Anlage deutlich weniger Materialien verwendet. Darüber hinaus wurden die im Stadion aufgestellten Container zuvor für den Transport von Materialien für den Bau der Arena verwendet.

Das Stadion befindet sich im Südosten von Doha, direkt am Ufer der West Bay. Diese Lage sorgt für eine hervorragende Belüftung des Gebäudeinneren. Die katarischen Gastgeber versichern, dass die Anlage im Vergleich zu konventionell gebauten Fußballarenen auch weniger Wasser verbrauchen wird.

(c) Supreme Committee for Delivery and Legacy

Das 40 000 Zuschauer fassende Auditorium ist in zwei Ebenen unterteilt, die durch einen Logenstreifen voneinander getrennt sind. Vom oberen Rang der Tribüne aus hat man einen Blick auf den Stadtteil West Bay und seine Wolkenkratzer. Sieben Spiele der Weltmeisterschaft im nächsten Jahr werden im Stadion 974 ausgetragen.

Nach Beendigung des Turniers wird das Stadion abgerissen und seine Bestandteile, wie das Dach und die Sitze, werden für andere Sportbauprojekte außerhalb Katars verwendet. Nach dem Abriss wird das Grundstück gesäubert und in Grünflächen umgewandelt. Noch nie zuvor wurde eine WM-Arena unmittelbar nach Ende des Turniers abgebaut.

Neueste Beiträge

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

(c) Hockenheimring

Der Hockenheimring soll dank neuer Investoren zurück in die Formel 1

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

Podcast​