++ sportsbusiness.at exklusiv von Georg Sander ++
Event-Tipp: Kitzbühel positioniert sich als legendärste Sportstadt der Alpen. Mit den jährlichen Hahnenkamm-Rennen wird ein weltweites Millionenpublikum erreicht. Wie wichtig ist die Markenstrategie für eine der bekanntesten Wintersportdestinationen weltweit? Welche Rolle spielen Sponsoren und das Zusammenwirken von Sport, Wirtschaft und Politik bei Großveranstaltungen? Wie sieht zukunftsgerichtete Destinationsentwicklung aus? Darüber spricht Viktoria Veider-Walser bei Sport & Marke am 2. Mai in Wien.
sportsbusiness.at: Kitzbühel ist eine der bekanntesten Wintersportdestinationen überhaupt, wie bekannt genau?
Viktoria Veider-Walser: Wir sind eine der Top-Winterdestinationen, sowohl Top of Mind, als auch in der gestützten Bekanntheit – und das weltweit.
sportsbusiness.at: Wie wichtig ist es, viele Events auf das ganze Jahr verteilt anzubieten?
Veider-Walser: Die Hahnenkammrennen sind für uns die fünfte Jahreszeit. Da drehen sich die Uhren einfach anders. Kitzbühel hat 8.000 Einwohner:innen und an diesen drei Tagen kommen bis zu 90.000 Menschen in den Ort. Das ist ganz besonders. Die Medienpräsenz ist unbezahlbar. So viel Werbung, wie sich durch den Media-Reach ergibt, könnten wir uns nie leisten. Das ist unsere Grundlage. Aber Sie sagen es richtig: Alleine davon könnten wir das restliche Jahr nicht leben. Wir nutzen dieses Fenster der Möglichkeit und machen das Beste daraus. Es werden ja verschiedene Messages verbreitet, etwa, dass wir in der Abhaltung von Großveranstaltungen top sind, das bringt uns ganzjährig einen guten Ruf als Veranstalter. Somit gibt es beispielsweise auch viele Kongresse und Tagungen, das ist gerade in den Randzeiten sehr wichtig. Natürlich zeigen wir mit dem Rennwochenende unsere Skikompetenz und dass wir Lifestyle können. Das sind Themen, die wir glaubwürdig kommunizieren und das hilft uns den Rest des Jahres. Schlussendlich zählen aber die [...]
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Constanze Weiss ist 37 Jahre jung und als Moderatorin bei Sky Sport Austria eines der Gesichter des Pay-TV-Senders in Österreich. Dass sie heutzutage vor der Kamera steht, war für die Tochter von ORF-Sportreporter-Legende Erich Weiss nicht geplant.
Denn die Mutter einer sechsjährigen Tochter verbrachte in ihrer Jugend viel Zeit am Golfplatz und begann ihre berufliche Karriere neben ihres Studiums an der FH Wien für Tourismusmanagement in der Medienbranche – zuerst als Redakteurin beim Medianet Verlag, wo sie über Golf schrieb. Schon während des Studiums war ihr klar, dass sie eigentlich nicht in der Hotelbranche landen wollte. Somit wechselte sie nach Abschluss ihres Studiums in die PR-Branche, und war zunächst zwei Jahre lang Teil der Agentur Mensch & Marke im Presseteam des Nordischen Kombinierers Felix Gottwald.
Aus privaten Gründen übersiedelte sie in weiterer Folge nach Innsbruck, machte sich selbstständig und übernahm die PR für Olympiasieger und Weltmeister der nordischen Kombination, Bernhard Gruber, und Andreas Prommegger, Weltmeister im Snowboard. Auch in dieser Zeit leitete Constanze die Media-Abteilung des Olympischen Komitees der Jugend Winterspiele 2012 in Innsbruck.
2011 folgte dann der nächste Schritt: Die damals 25-Jährige wurde zu einem Casting von ServusTV eingeladen – und somit startete die Karriere als Moderatorin, wo sie vier Jahre lang in Salzburg hauptsächlich Eishockey und andere Red Bull Sportarten wie Crashed Ice, Air Race, Erzberg Rodeo moderierte, oder aber auch im klassischen Frühstücksfernsehen on air war. 2015 kehrte Constanze dann nach Wien zurück, nachdem Sky Sport Austria sie abgeworben hatte. Zunächst, um eine Eishockey-Redaktion aufzubauen, um danach Schritt für Schritt in den Fußball zu wechseln.
Wie reflektiert sie nun heute die Karriere im Sportjournalismus, ausgestattet mit einem bekannten Nachnamen und mit viel Freiheit in der Berufsgestaltung? Was macht gute PR-Arbeit oder Moderation aus? Wie hat sich das Geschäft entwickelt? Welche Rolle spielt ihr Geschlecht in der Männerdomäne Fußball? Über all diese Dinge spricht Constanze Weiss mit den KaffeehausTALK-Hosts Michael Fiala und Georg Sohler.
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