sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Konami schließt weitreichenden AFC-Vertrag ab

(c) Konami

Diesen Artikel teilen

(c) Konami

Der Spielehersteller Konami hat das Interesse des Konkurrenten EA Sports abgewehrt und sich einen Lizenz- und Sponsorenvertrag mit der Asian Football Confederation für den Zyklus 2021-2024 gesichert.

Wie sportsbusiness.com berichtet, hat Konami die globalen Sponsoring- und Lizenzrechte für die wichtigsten AFC-Nationalmannschafts- und Vereinswettbewerbe erworben, darunter die Asian Qualifiers, den Asien-Cup 2023 und die jährliche Champions League.

Das in Tokio ansässige Unternehmen war bereits im vorherigen Zyklus (2017-20) Partner der AFC, wobei der Vertrag nur die Vereinswettbewerbe umfasste.

Der neue Vertrag wurde von Football Marketing Asia vermittelt, der globalen Agentur für kommerzielle Rechte der AFC für die Zyklen 2021-24 und 2025-28.

Konami wird die Lizenzrechte in seinem Spiel Pro Evolution Soccer (PES) nutzen. EA Sports, Herausgeber des rivalisierenden Fifa-Spiels, soll ebenfalls am Erwerb der Rechte interessiert gewesen sein.

Es wird angenommen, dass der Wettbewerb zwischen den beiden Spieleherstellern dazu beigetragen hat, dass der Wert im Vergleich zum Konami-Deal im letzten Zyklus deutlich gestiegen ist. Der vorherige Deal hatte einen Wert im niedrigen einstelligen Millionen-Dollar-Bereich über den Vier-Jahres-Zyklus.

Man geht davon aus, dass der neue Vertrag einen Wert von knapp über 10 Millionen Dollar (8,2 Millionen Euro) über vier Jahre hat.

Der neue Vertrag beinhaltet auch Rechte an Nationalmannschaften, die bisher nicht abgedeckt waren. Außerdem erhält Konami neue digitale Aktivierungsrechte, die im bisherigen Deal nicht enthalten waren. Diese Erweiterung der Lizenzrechte bedeutet, dass PES-Spieler den AFC Asian Cup und die AFC Asian Qualifiers – Road to Qatar als offizielle Wettbewerbsmodi in zukünftigen Editionen des Spiels spielen können. Der Wettbewerbsmodus der AFC Champions League wird das Branding des Wettbewerbs tragen, das für den Zyklus 2021-24 eingeführt wurde.

Konamis offizielle Supporterrechte beinhalten verschiedene Aktivierungs-, Branding- und Ticketingrechte, die das Unternehmen nutzen wird, um seine Produkte rund um die AFC-Wettbewerbe zu bewerben.

Der Verkaufsprozess für Medien- und Sponsorenrechte für den AFC-Wettbewerbszyklus 2021-24 ist noch im Gange. Die ersten Spiele des Zyklus werden in den diesjährigen Klubwettbewerben AFC Champions League und AFC Cup ausgetragen, die im April mit den Qualifikationsspielen beginnen sollen. Die Auslosung für die Gruppenphase der Champions League findet diesen Mittwoch statt.

Der Verkaufsprozess der kommerziellen Rechte für 2021-24 wurde von der Pandemie hart getroffen, was sich auf die Budgets und den Appetit der Sponsoren und Broadcaster ausgewirkt hat. Infolgedessen haben Football Marketing Asia und die AFC Gespräche über die Anpassung der finanziellen Bedingungen ihres 2,4 Milliarden Dollar schweren globalen Rechtevertrags für die Zyklen 2021-24 und 2025-28 geführt.

Der Konami-Deal ist erst der zweite Sponsoring-Deal, der für den Zyklus 2021-24 bekannt gegeben wurde, nachdem im Dezember ein Deal mit China Mobile Migu angekündigt wurde. Es wird davon ausgegangen, dass weitere Sponsorendeals vereinbart wurden, die aber noch nicht bekannt gegeben wurden. Einige Marken haben gezögert, große neue Marketingpartnerschaften anzukündigen, während die Pandemie weiter wütet.

Hideki Hayakawa, Präsident von Konami Digital Entertainment, begrüßte den neuen AFC-Deal und sagte: „Als asiatischer Spiele-Publisher sind wir stolz, die Verlängerung und Ausweitung der Partnerschaft mit der AFC bekannt zu geben. Der Fußball in Asien wächst und wird auf globaler Ebene immer wichtiger. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der AFC, um den asiatischen Fußball weiterhin in der Welt zu fördern.“

Dato‘ Windsor John, Generalsekretär der AFC, fügte hinzu: „Wir sind hocherfreut, unseren Partnerschaftsvertrag mit Konami nicht nur zu erneuern, sondern auch zu erweitern, eine ikonische asiatische Marke in der E-Gaming-Industrie mit jahrzehntelangem Erfolg. Dieser Vertrag zeigt die unglaubliche Anziehungskraft und den Stellenwert der AFC-Wettbewerbe und die weltweite Popularität von E-Gaming unter Fußballfans. Wir freuen uns darauf, dass noch mehr unserer Wettbewerbe in den Produkten von Konami verfügbar sein werden, zum Nutzen unserer leidenschaftlichen Fans.“


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​