„Kunst gibt mir extrem viel Ruhe – das war schon zu meiner Zeit als Fußball-Profi so.“ [Partner-News]

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Wolfgang Mair, ehemaliger Fußball-Profi und heute Künstler, zu Gast beim Sportbusiness-Podcast KaffeehausTALK.

Wolfgang Mair spricht im KaffeehausTALK mit Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager über seine Profi-Karriere (1998 bis 2014), die alle Höhen und Tiefen beinhaltete. Dazu zählen Titel, finanzielle Klub-Pleiten, die Anfangsjahre der Red Bull-Ära im Fußball, Einsätze im Nationalteam, die Streichung aus dem EURO-Kader, Verletzungen, gewonnene Relegationsspiele und Aufstiege. Er erzählt im Gespräch unter anderem über ein unglaubliches Teamgefüge beim FC Tirol, warum er ein Angebot des SK Rapid ablehnte, Josef Hickersberger ihn aus dem Nationalteam-Kader strich, mit Frenkie Schinkels im Training um Pizzas gespielt wurde und Alfred Tatar als Trainer leichter zu verstehen war als Giovanni Trapattoni.

Im Podcast erfährt man über seine direkte Art, die oft aneckt und Konsequenzen nach sich zieht, aber auch, warum im Profisport der kindliche Zugang zum Fußball wegfällt und die Kunst, im speziellen das Malen, zum ausgleichenden Element werden kann. Heute ist Mair unter dem Pseudonym „Kowalski“ hauptberuflich Künstler, hat sein eigenes Grafikbüro und Atelier. Wie Musik und Filme seine Kunst beeinflussen, welche Themen er in seinen Bildern verarbeitet und wie er all das noch immer mit dem Sportbusiness verbinden kann sind genauso Thema, wie mögliche Positionen, die er sich im Sport vorstellen könnte.

Die Episode mit Wolfgang Mair gibt es hier zu hören:

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach den ersten acht Episoden mit Heinz Palme, Bartosz Niedzwiedzki, Sharif Shoukry, Thomas Freismuth, Harry Gartler, Gregor Baumgartner, Oliver Wegscheider und Wolfgang Mair steht bereits Jakob Penner (Account Director der Social Media Agentur We Play Forward, u.a. verantwortlich für die Social Media Auftritte von David Alaba, Franck Ribery und Jerome Boateng) für die kommende Episode in den Startlöchern.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud, Google Podcasts, CastBox und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE