sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

LAOLA1: Relaunch, Sportcluster und Werbeuniversum [Exklusiv]

(c) laola1.at

Kommende Woche wird LAOLA1 mit einen großen Relaunch der eigenen Website on air gehen. Im Interview mit sportsbusiness.at spricht Stefanie Koch, Head of Media Sales LAOLA1, über Ziele, Erwartungen des Relaunchs, welche Zukunft Online-Banner haben, wie der Aufbau des Sportclusters voranschreitet und wie das Werbeuniversum LAOLA1 funktioniert.

++ sportsbusiness.at exklusiv - das Gespräch führte Michael Fiala ++

sportsbusiness.at: LAOLA1 steht vor einem großen Relaunch, inklusive Website oder etwa Logo: Was darf man sich von diesem Schritt als Endkunde erwarten?

Stefanie Koch: Vielfalt, Expertise und grenzenlose Leidenschaft fließen in ein deutlich verbessertes Produkt. Nicht nur die Berichterstattung und die Content Angebote ändern und verbessern sich ständig, auch Look and Feel der Seite werden nun runderneuert und sorgen für ein noch spannenderes Werbeumfeld in vielerlei Hinsicht.

Wir sind laut neusten ÖWA-Daten von August das stärkste Sportportal, wenn es um die Auswertung der Unique Clients und Unique User geht - und die WM liegt noch vor uns. Durch unsere wachsende Reichweite und Neupositionierung am Markt ergeben sich zahlreiche neue Kooperationsmöglichkeiten für Marken. Zu viel darf ich an dieser Stelle noch nicht verraten, aber mein Team und ich sind bereit die Marken unserer Kund:innen auf das nächste Level mit uns zu heben.

Was sind die eigenen Erwartungen an den Relaunch und welchen Einfluss hat es auf die eigene Positionierung?

Der tägliche Besuch auf laola1.at ist für viele österreichische Sportfans unverzichtbar. Um diese Sportfans und oft auch aktiven Sportler:innen zu erreichen, führt kein Weg an einer Platzierung auf LAOLA1.at vorbei. 

Wir bieten unseren Kunden ein interaktives, sympathisches und modernes Umfeld an, wo gemeinsam mit unseren User:innen Sport erlebt und darüber mit diesen und unseren Expert:innen diskutiert wird.

Durch die Vielfalt der Sportarten sowie unterschiedlichste Ausstrahlungs-Kanäle können wir die Kunde:innen unserer Kund:innen im relevanten Umfeld nicht nur ansprechen, sondern auch mit ihnen sprechen.

LAOLA1 hat sich ja in den vergangenen Jahren immer auch schon als Drittvermarkter für Drittseiten positioniert. Welche Entwicklungen gibt es hier zu nennen?

Unser Ziel ist es und wird es auch weiterhin sein einen Sportcluster für Österreich aufzubauen bzw. unser derzeitiges Netzwerk um die Vielfalt und Reichweite weiterer Partner zu erweitern. Wir haben u.a. die Webseiten des Fußball Bundesligisten WAC, des Österreichischen Basketball Verbandes, des Österreichischen Volleyballverbandes, des Österreichischen Handballbundes oder die Website 90 Minuten in unserem Netzwerk. Durch unsere Expertise sind wir die erste Anlaufstelle für digitale Media-Beratung, digitale Vermarktung sowie für die Bereitstellung von Adserving Know-How.

Wie ist das „Werbeuniversum“ LAOLA1 derzeit aufgestellt?

Es ist genau auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse aufgestellt. Natürlich wird es weiterhin die Standard-Werbeformate im Bereich Display, Video und Native geben. Doch viel mehr fokussieren wir uns auf die zusätzliche Beratung hinsichtlich gemeinsamer Kommunikationslösungen sowie die gemeinsame Ausarbeitung von längerfristigen Werbe-Bundles und strategischen Partnerschaften mit Marken. Und das geschieht in enger Zusammenarbeit mit unserem Content-Team.

Durch die Zentrierung der Seite stehen vor allem im Desktop Bereich großflächige Fullsite - Branding Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Unser Credo ist aber nach wie vor: VIDEO und MOBILE First. Durch zahlreiche neue Eigenformate auf diversen Kanälen können wir für unsere Werbekund:innen den passenden Content für verschiedene Altersgruppen und Interessen aufbereiten.  So pushen wir unseren linearen TV-Sender für die Gen Y and X, sowie unseren TIKTOK Kanal für Gen Z.  Unsere Werbe-Integrationen sind wie unser (Video-) Content so aufbereitet, dass bei immer kürzer werdender Aufmerksamkeitsspanne die Botschaft trotzdem ankommt.

Sei es in Form eines Format –Presentings oder Product Placements von unserem Kult-Format “Am Stammtisch bei Andy Ogris” bis hin zum Saison Umfeld-Presenting der kompletten Champions League oder die durchgängige Sichtbarkeit und Präsenz im Live-Ticker während dem Ski-Weltcup. 

Können Sie ein Beispiel nennen?

Als Beispiel nenne ich hier gerne ...

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um das gesamte Interview mit Stefanie Koch zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an. Mit einem sportsbusiness.at-Account erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven Artikel.



Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

© ServusTV / Philipp Carl Riedl

ServusTV stellt Experten-Team für UEFA EURO 2024 vor [Partner-News]

Team Deutschland - TikTok

Team Deutschland und TikTok starten Zusammenarbeit

(c) FIFA

Bericht: Apple TV möchte sich Rechte der neuen FIFA-Klub-WM sichern

(c) Ferrari

HP steigt als Titelpartner bei Ferrari ein

Podcast​