sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

LASK: „Verzögerungen bei neuer Arena nicht zu vermeiden“

Diesen Artikel teilen

In einer Aussendung bestätigt der LASK, dass es beim Bau der neuen LASK-Arena zu Verzögerungen kommen wird.

Der LASK bestätigte in einer Aussendung am Mittwoch, dass es im Rahmen des Neubaus der LASK-Arena zu Verzögerungen kommen wird. „Durch mangelhafte Ausschreibungsunterlagen der ehemaligen Projektleitung wird sich der Bau der Raiffeisen Arena verzögern“, so die Oberösterreicher.

Während der Abriss voranschreitet und im Zeitplan ist, überprüft der LASK seit Anfang Februar alle bisherigen Schritte seines Stadion-Projekts. „Diese Aufarbeitung hat im Wesentlichen jene Mängel bestätigt, die zu den Meinungsverschiedenheiten innerhalb des Präsidiums geführt hatten. Zu erheblichen Problemen hätten vor allem Unzulänglichkeiten beim Vergabeprozess geführt“, heißt in der LASK-Aussendung.

Die Oberösterreicher gehen dabei weiter in die Offensive: „Die ungenügende Ausschreibung, die an die projektwerbenden Baumeister ging, musste deshalb widerrufen werden und wird in Folge nochmal neu ausgeschrieben.“ Die betroffenen Firmen wurden am Dienstag informiert.

„Risiko zu groß“

LASK-Präsident Siegmund Gruber meint: „Das Risiko, dass während der tatsächlichen Bauphase Nachträge und erhebliche Kosten auf uns zugekommen wären, war zu groß. Die Kostensicherheit wäre nicht gegeben gewesen. Alles was nicht bei Auftragsvergabe fixiert und vereinbart ist, wäre in Folge nicht Teil des Bauauftrags und damit extra zu bezahlen gewesen.“

Daher werde der LASK in den nächsten Wochen auf Basis einer ordentlichen Polierplanung eine neue Ausschreibung für die Baumeistergewerke durchführen. Wieviel Zeitverzug es dadurch geben wird, ist noch unklar. Man wird versuchen diese Verzögerung noch aufzuholen.

„Es wird zu Verzögerungen kommen, weil der Baumeister später als geplant beginnen wird. Aber wir werden alles dafür geben, die Verzögerungen im Rahmen zu halten“, so der LASK-Präsident.

Damit geht die Auseinandersetzung zwischen dem LASK und seinen ehemaligen Freunden in die nächste Runde.

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​