sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Manchester United: Reichster Brite strebt Beteiligung an

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Der Gründer von Ineos und Multimilliardär, Jim Ratcliffe, möchte eine Beteiligung am englischen Fußballverein Manchester United erwerben, um langfristig die volle Kontrolle über den Verein zu übernehmen.

Bloomberg hatte berichtet, dass die derzeitigen United-Eigentümer, die Familie Glazer, nach einer turbulenten 17-jährigen Amtszeit beim Premier-League-Verein den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung in Erwägung ziehen würde.

Die Nachricht ließ den Aktienkurs von United am 17. August um 7,1 Prozent auf 13,69 US-Dollar ansteigen, womit der Verein einen Börsenwert von 2,23 Milliarden Euro hat.

Ein Sprecher von Ratcliffe, dessen Vermögen auf 16,3 Milliarden Euro geschätzt wird, erklärte gegenüber der Times, dass der 69-Jährige die Gelegenheit zu einem Gespräch mit den amerikanischen Eigentümern von United begrüßen würde.

„Wenn der Verein zum Verkauf steht, ist Jim definitiv ein potenzieller Käufer“, sagte der Sprecher.

„Wenn so etwas möglich wäre, wären wir an Gesprächen mit Blick auf eine langfristige Eigentümerschaft interessiert.“

Seit ihrer fremdfinanzierten Übernahme von United im Jahr 2005 wurden die Glazers von den Fans für ihre Führung des Vereins heftig kritisiert, angefangen bei der schlechten Personalauswahl bis hin zur Überschuldung der Red Devils. Die Feindseligkeit hat sich verschärft, da die Mannschaft nach den ersten beiden Spielen der Saison auf dem letzten Platz der Premier League steht.

Ratcliffes Sprecher erklärte gegenüber der Times, dass die neuen Investitionen in United dazu verwendet werden könnten, die Infrastruktur zu verbessern, einschließlich des alternden Stadions von Old Trafford, das eine erhebliche Modernisierung benötigt.

„Es geht nicht um das Geld, das ausgegeben oder nicht ausgegeben wurde“, fügte der Sprecher hinzu. „Jim schaut sich an, was jetzt getan werden kann, und da er weiß, wie wichtig der Verein für die Stadt ist, ist es an der Zeit für einen Neustart.“

Obwohl die Glazers Berichten zufolge nicht bereit sind, die vollständige Kontrolle über den Klub aufzugeben, der mit bis zu 6 Milliarden Euro bewertet werden könnte, wird angenommen, dass einige Familienmitglieder einen Ausstieg anstreben. Die Brüder Avram und Joel sollen angeblich ihre Anteile behalten und das Tagesgeschäft des Klubs leiten.

Ratcliffe ist nicht der Einzige, der sich um ein Geschäft bemüht. Berichten von Anfang der Woche zufolge führen die Glazers exklusive Gespräche mit der US-amerikanischen Kapitalbeteiligungsgesellschaft Apollo über den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung.

Neueste Beiträge

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

© ServusTV / Philipp Carl Riedl

ServusTV stellt Experten-Team für UEFA EURO 2024 vor [Partner-News]

Team Deutschland - TikTok

Team Deutschland und TikTok starten Zusammenarbeit

(c) FIFA

Apple TV möchte sich Rechte der neuen FIFA-Klub-WM sichern

Podcast​