sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

MatchMaker verliert Tennisturnier in Hamburg

(c) Henrik Nielsen

Diesen Artikel teilen

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat das Ausrichtungsrecht für das ATP-Turnier in Hamburg neu vergeben. Ab 2024 wird die Agentur Tennium für mindestens fünf Jahre das Herren-Turnier veranstalten.

„Unsere Aufgabe als Verband ist es, eine bestmögliche und zukunftsweisende Lösung für das Turnier am Rothenbaum zu finden. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem neuen Partner das Event in eine erfolgreiche Zukunft führen werden. Tennium vereint umfangreiche Erfahrungen im Tennissport, wirtschaftliche Expertise und ein weltweites Netzwerk. Sie haben bewiesen, dass sie dem Tennissport neue, spannende Impulse geben können“, so DTB-Präsident Dietloff von Arnim.

Tennium löst als Ausrichter damit ab 2024 die Familie Reichel ab, die mit ihrer Firma MatchMaker Sports GmbH seit 2019 das Hamburger ATP-Turnier organisiert.

„Wir danken der Familie Reichel für ihr großes Engagement in den vergangenen Jahren. Sie haben hier großartige Arbeit geleistet und den internationalen Stellenwert des Hamburger Turniers weiter vorangebracht. Insbesondere die kombinierte Veranstaltung in diesem Jahr mit Damen und Herren war ein toller Erfolg“, so von Arnim.

Der Nachfolger Tennium ist eine internationale Sportagentur mit Hauptsitz in Barcelona und veranstaltet bereits die ATP-Turniere in Barcelona, Antwerpen und Buenos Aires.

„Für uns ist es eine große Ehre, dass der DTB uns die Organisation des traditionsreichsten deutschen Tennisturniers anvertraut“, so CEO und Gründer von Tennium, Kristoff Puelinckx. „Wir freuen uns sehr, unsere Erfahrungen nach Barcelona, Antwerpen und Buenos Aires nun auch in Hamburg einbringen zu dürfen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit dem DTB das Turnier weiter voranzubringen, damit es auch in Zukunft eines der wichtigsten im Tenniskalender bleibt.“ 

Für diese Ziele gibt es nun langfristige Planungssicherheit. Die ATP hat die Lizenz für das 500er-Turnier der Herren am Hamburger Rothenbaum erst jüngst für 15 Jahre – also bis mindestens 2037 – verlängert.

„Das traditionsreiche Tennisturnier am Hamburger Rothenbaum ist eines des ausstrahlungsstärksten und attraktivsten Sportevents in Deutschland, das zuletzt mit einem kombinierten Damen- und Herrenturnier in Topbesetzung auf sich aufmerksam gemacht hat. Der neue Veranstalter steht nun vor der Aufgabe, diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und hat sich hier viel vorgenommen. Ich bin zuversichtlich, dass das Herz des deutschen Tennissports hier auch in Zukunft besonders laut schlagen wird“, so Andy Grote, Sportsenator der Freien und Hansestadt Hamburg.

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​