sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Nach 17 Jahren Oracle: Johannes Dobretsberger wechselt in den Fußball

(c) Gepa Pictures

Diesen Artikel teilen

Mit 1. Dezember hat Johannes Dobretsberger einen neuen Job angetreten: Er wird künftig Marketing und Vertrieb beim FK Austria Wien verantworten.

Auf LinkedIn kündigte Johannes Dobretsberger seinen Abschied bei Oracle nach 17 Jahren am 30. November an: „Heute ist mein letzter Arbeitstag bei Oracle. Vielen Dank 😊 an alle meine Kollegen, Freunde, die diese Reise über 17 Jahre (einschließlich SUN) zu einer unglaublichen Reise gemacht haben! Besonderer Dank geht an das fantastische Team, mit dem ich zusammengearbeitet habe. #unforgettable“

Bereits mit 1. Dezember hat Dobretsberger, der auch Vizepräsident beim Wiener Fußballverband ist, seinen neuen Job angetreten: Er wird sich künftig um das Marketing und den Vertrieb beim krisengeschüttelten FK Austria Wien kümmern. Die Wiener sorgten zuletzt mit >> tiefroten Bilanzzahlen und einer >> turbulenten Generalversammlung für negative Schlagzeilen.

Abschieds-Posting von Dobretsberger:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Johannes Dobretsberger im Interview (August 2022):

Mittlerweile hat der FK Austria Wien die Personalie in einer Aussendung bestätigt:

Mit dem heutigen 1. Dezember 2022 hat Johannes Dobretsberger die Leitung der Abteilung Marketing & Sales (B2B) beim FK Austria Wien übernommen. Der begeisterte Fußballer wechselt von Cloud Anbieter Oracle nach Wien-Favoriten und ist voller „Leidenschaft, Motivation und Vorfreude“. Seine langjährige Funktion als Vizepräsident des Wiener Fußball Verbandes (WFV) wird Dobretsberger mit Ende des Jahres zurücklegen.

Bei Oracle war Johannes Dobretsberger als Director Marketing für die Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) zuständig und Teil des Country Leadership Teams Oracle Austria. In enger Zusammenarbeit mit Vertrieb, Business Development und Partnering verantworte Dobretsberger den Roll Out zentraler analoger und digitaler Marketingkampagnen, die Umsetzung eines überregionalen Lead & Sales Funnel, den erfolgreichen Einsatz zentraler in- und outbound-Kanäle sowie die Einführung neuer Marken und Produktpositionierungen. Er war als Spokesperson für die nationale und internationale Presse sowie auf Keynotes im Namen von Oracle tätig – speziell für die Themen im B2B Marketing und Sportsponsoring.

Dobretsberger, der sein Studium mit dem Schwerpunkt Marketing an der WU Wien absolvierte, war über zwei Jahrzehnte Funktionär bei der SU Schönbrunn (Hörndlwald) und Mitglied des Wiener Sportlandesrat. Außerdem ist er aktuell im Aufsichtsrat der FOESV Fußballösterreich Spielbetriebs und Vermarktungs GmbH und Kuratoriumssprecher der Österreichischen-Amerikanischen Gesellschaft.

Johannes Dobretsberger: „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und kann es kaum erwarten. Es ist eine große Ehre, diese Position und diese Aufgabe bei Austria Wien übernehmen zu dürfen und die Austria-Idee weiterzuentwickeln – voller Leidenschaft, Motivation und Elan. Meine Funktion als Vizepräsident des WFV werde ich aus Gründen der Integrität selbstverständlich zurücklegen.“


Kennen Sie schon science @ sportsbusiness.at?

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​