sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Nach 43 Jahren: Roland Königshofer und Adidas gehen getrennte Wege

(c) Privat

Diesen Artikel teilen

Adidas und Österreichs erster Rad-Weltmeister Roland Königshofer werden ab Ende Juli getrennte Wege gehen.

Der Sparstift im Adidas-Konzern macht auch vor Österreich nicht halt: Im Zuge von Einsparungen muss nun auch Roland Königshofer mit Ende Juli seine Sachen packen. Königshofer bekleidet aktuell noch die Position „Manager Sports Marketing“ für Österreich.

Adidas-Ende bei Rapid

Adidas hat zuletzt auch sein Engagement in Österreichs Fußball reduziert. Seit dem Sommer 1999 hat Rapid durchgehend in Adidas-Trikots gespielt. Zuvor war Adidas bereits bis zum Jahr 1990 bei den Hütteldorfern engagiert. Nach dieser Saison ist dann Schluss. Wie sportsbusiness.at aus gut informierter Quelle in Erfahrung bringen konnte, werden die drei Streifen der Bundesliga aber in Hartberg erhalten bleiben. Zudem soll Adidas ab der Saison 2022/23 dann auch beim Wolfsberger AC als Ausrüster fungieren.

43 Jahre für Adidas

Königshofers Bezug zu den „drei Streifen“ begann bereits mit seinen ersten Einsätzen im Junioren-Nationaltrikot Ende der 70er-Jahre. In den folgenden 18 Jahren errang er unter anderem alle seine zehn WM-, zwei EM-Medaillen und sechs Europacup-Gesamtsiege auf der Radrennbahn, sowie Rundfahrts-Gesamt und -Etappensiege auf der Straße in Produkten der Marke aus Herzogenaurach. Auch im damals überlegenen Puch-Radrennteam, im Leistungssportzentrum Südstadt, als auch bei den legendären „Super-10-Kämpfen“ der Österr. Sporthilfe war adidas der Ausstatter.

Fliegender Wechsel

Direkt nach Beendigung seiner sportlichen Laufbahn wechselte Roland Königshofer Anfang 1997 ins Sportsmarketing zur adidas-Austria-GmbH nach Klagenfurt.

In diesen fast 25 Jahren hat sich viel ereignet, aber auch sehr viel verändert. Das Auslaufen der Produktion in Österreich hat Königshofer noch als Athlet mitbekommen. Hautnahe dann aber die Schließung des Lagers und die Verlegung der Administration nach Deutschland, die Auflassung der Schauräume, den Verkauf der Liegenschaft in Viktring und die Abwanderung des Vertriebs. In den letzten Jahren wurde dann auch im Marketing der radikale Sparstift angesetzt. Wer die bestehenden Aufgaben des „Mr. Adidas“ übernehmen wird, bzw. wer und von wo die laufenden Partnerverträge weiter betreut werden, steht noch nicht fest. Ebenso die weitere berufliche Zukunft des dreifachen Rad-Weltmeisters.

Roland Königshofer ist künftig unter der E-Mail-Adresse roland.konigshofer@olympian.org erreichbar.

Neueste Beiträge

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

(c) FIBA

Basketball Champions League setzt auf ASB GlassFloor für das Final Four

Podcast​