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NativeWaves und SportPass heben das digitale Fan-Erlebnis bei Sport-Events auf das nächste Level [Partner-News]

(c) SportPass

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Die SportsTech-Innovatoren NativeWaves und SportPass mit seiner Asport-Technologie schließen eine strategische Partnerschaft, welche auf gegenseitiger Integration der jeweiligen Technologien basiert. Gemeinsam kreiert man einzigartige End-to-End-Videolösungen für den Sport und weite Teile der Unterhaltungsbranche.

Die führenden SportsTech-Innovatoren NativeWaves und SportPass sind eine strategische Kooperation eingegangen, welche eine vertiefte Zusammenarbeit im Produkt-, Entwicklungs- und Sales-Bereich umfasst. Die Partnerschaft wurde am 1. März 2024 offiziell fixiert und sieht eine enge Zusammenarbeit in den europäischen, asiatischen und nordamerikanischen Märkten vor.

NativeWaves wird die Asport-Technologie mit ihrer umfassenden Video- und OTT-Lösung in ihr „NativeWavesEXP“-Framework integrieren. NativeWaves EXP hebt das Fan-Erlebnis für Sport, E-Sports und andere Events. Während im traditionellen One-to-Many-Broadcast-Modell alle den gleichen Inhalt erhalten, bietet NativeWaves EXP Tools zur Personalisierung des Fan-Erlebnisses. Neben dem TV-Kanal können am Second Screen via Handy oder Tablet zusätzliche Kameraeinstellungen, personalisierte Spielerdaten oder individuelle Replays zu allen Spielsituationen abgerufen werden.

SportPass wird die NativeWaves EXP Technologie sowie die NativeWaves Cloud-Services einbinden, um seine technologische Basis zu stärken und sein Angebot weiter auszubauen. Die SportPass-eigene Asport-Technologie ermöglicht Sportorganisationen mit ihrer White-Label-Plattform eine eigene digitale Bühne für mehr Sichtbarkeit und bessere Vermarktung zu bespielen.

Dank weiterer Tools wie der Highlight-Engine lässt sich einfach, schnell und automatisiert relevanter Content erstellt und auf den gewünschten Kanälen publizieren, wovon die Sportfans aber auch Athlet:innen, Klubs und ganze Ligen profitieren. Durch die Kombination der beiden Technologien entsteht eine End-to-End Videolösung, welche insbesondere im Sport, aber auch in anderen Entertainment-Bereichen, einzigartige und tatsächlich personalisierte Fan-Erlebnisse möglich machen.

Rainer Rößlhuber (CEO SportPass): „Angesichts unseres dynamischen Wachstums im Live-Streaming von Events unserer Partner im Sport im Jahr 2024 sind wir froh, NativeWaves als Partner gewonnen zu haben. Mit ihrer Technologie werden wir unsere Kunden noch besser servicieren können und ihnen ganz neue Erlebniswelten eröffnen.“


Christof Haslauer (CEO NativeWaves):
„Mit Asport fügen wir unserer Lösung eine kundenorientierte Komponente hinzu. SportPass hat fantastische Arbeit geleistet und eine markterprobte Plattform geschaffen, welche durch ihre Benutzerfreundlichkeit heraussticht. Außerdem gefällt uns gut, wie Asport mit der Veredelung von Live-Inhalten mittels Tagging-Tool und dem automatisiertem Highlight-Generator umgeht, die es unseren Kunden ermöglichen wird, einen signifikanten Mehrwert aus ihren Live-Inhalten zu ziehen.“

Über SportPass und Asport: Mit der Mission „Enable reach in Sports“ bietet SportPass „Lean Sports Production“ für weniger sichtbare Sportarten und verhilft mit seiner Video- und OTT-Technologie Asport mittleren und kleineren Sportarten, ihre eigenen digitalen Kanäle für Live-Video und Fan-Engagement zu erstellen und zu kuratieren. Derzeit werden 15 White-Label-Websites betrieben, die mehr als 50 verschiedene Sportarten in Österreich und der Schweiz abdecken, darunter erste und zweite Ligen im Handball, Volleyball und Eishockey sowie nationale Verbände im Tennis, Turnen oder Baseball.

Über NativeWaves GmbH: NativeWaves wurde 2016 in Salzburg, Österreich, gegründet und bietet ein interaktives und immersives Medienerlebnis für Zuschauer auf der ganzen Welt. Mit modernster Technologie hat NativeWaves einen einfachen Zugang zu zuverlässigen und perfekt synchronisierten Multistream-, Video-, Audio- und Daten-Encodings ermöglicht. Broadcaster und Veranstalter können nun ein erstklassiges, personalisiertes Fan Erlebnis anbieten, das die Attraktivität bei den Zuschauern an Live-Sportveranstaltungen und Events erheblich steigert.

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