sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

„Netzwerk der Branchenbesten“: Was Viktoria Schnaderbeck mit ihrer neuen Agentur vor hat [Exklusiv]

(c) Christopher Kelemen

“Caring about the individual. We care about your story.” Die ehemalige ÖFB-Nationalteamspielerin Viktoria Schnaderbeck spricht im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at über die Gründung ihrer neuen Agentur PRO-SPECTIVE.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

„Die Erste zu sein, zieht sich durch meine ganze Karriere, beginnend mit meinen Anfängen in der Bubenmannschaft“, erzählt Viktoria Schnaderbeck und ergänzt: „Es ist mir bewusst, dass dieses Angebot einzigartig, jedoch zukunftsweisend und für das Ökosystem Sport unumgänglich ist.“ In vielen Sportdisziplinen werde es zur Notwendigkeit, frühzeitig das Leben nach der Karriere zu planen. Die Gesamtpersönlichkeit zu entwickeln werde den Sportler:innen zunehmend wichtiger. „Hier will ich verlässliche und wertvolle Partnerin  sein. Ich biete explizit kein Sportler:innenmanagement an und möchte ein Netzwerk der  Branchenbesten kreieren.“

Die Angebotsschwerpunkte von >> PRO-SPECTIVE:

  • Karriere- und Transformationsbegleitung für Spitzensportler:innen
  • Entwicklung von Partnerschaften mit Unternehmen und Organisationen mit Mehrwert
  • Dienstleistungen außerhalb des klassischen Sportsponsorings und Athlet:innenmanagements
  • Entwicklung von Leistungs- und Angebotsportfolios für Spitzensportler:innen während der aktiven Karriere und für die Zeit danach im und außerhalb des Sports, 
  • Im Bereich Personal Branding, Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildungen, Unternehmensgründungen oder Investments und Engagements im sozialen und gesellschaftspolitischen Bereich 

Im Exklusiv-Interview mit sportsbusiness.at spricht Viktoria Schnaderbeck über die Gründung ihrer Agentur, welche Ziele sie damit verbindet, warum ihre eigene Karriere die beste Schule für ihre neue Agentur war, und warum viele Sportler:innen noch vor einer eigenen Persönlichkeitsentwicklung zurückschrecken.

sportsbusiness.at: Mit „PRO-SPECTIVE“ hast Du eine neue Agentur gegründet. Welche Felder willst Du damit abdecken?

Viktoria Schnaderbeck: PRO-SPECTIVE ist eine Sportmarketingagentur. Es geht dabei künftig darum, Athlet:innen zu betreuen – und zwar außerhalb des Sports. Ich biete daher keine Spielerberatung an und will meine Leistungen auch sportartenübergreifend und inklusiv anbieten. Konkret geht es um zwei Bereiche: Den Aufbau und die Vermarktung der Persönlichkeitsmarke und maßgeschneiderte Dienstleistungen, die über die klassische Sponsoren- und Testimonialbetreuung hinaus gehen. Hier will ich sehr bedarfsorientiert arbeiten. Der zweite Bereich ist die Karriere- bzw. Transformationsbegleitung. Ich will die Athlet:innen schon während der Karriere außerhalb des Sports positionieren, um sie für die Zeit danach aufzubauen. Die beiden Bereiche hängen natürlich auch zusammen, denn mit einer guten Positionierung kann man sich dann auch besser vermarkten.

Es geht also sehr stark um die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit. Welche Potenziale oder Defizite hast Du in deiner Karriere festgestellt?

Schnaderbeck: Das Angebot, das ich geschnürt habe, beruht sehr stark auch auf den eigenen Erfahrungen. Und zwar ganz bewusst nicht nur Erfahrungen aus dem sportlichen Umfeld. Es gibt mittlerweile auch im Frauenfußball viele Spielerberater:innen. Das ist eine gute Entwicklung. Ich habe aber gemerkt, dass es hier oft um die Quantität geht. Das hat mich schon während meiner Karriere immer wieder ein wenig gestört. Zudem ist das Thema, was man eigentlich mit der Zeit nach der aktiven Karriere anfangen kann, oftmals noch sehr stiefmütterlich behandelt worden. Mich hat es oft erschreckt, wie oft Sportler:innen nach der Karriere quasi bei null begonnen und nicht gewusst haben, wer sie eigentlich sind und was sie machen sollen. Mir persönlich ist der Übergang gut gelungen und das war ein Grund, meine Erfahrungen weiterzugeben und daraus auch ein Geschäftsmodell zu entwickeln.

In der Agenturbeschreibung heißt es: „Es ist mir bewusst, dass dieses Angebot einzigartig, jedoch zukunftsweisend und für das Ökosystem Sport unumgänglich ist.“ Agenturen, die Sportler:innen betreuen, gibt es viele. Was ist der einzigartige Aspekt?

Schnaderbeck: Der große Unterschied ist, dass wir in unserem Team den Ansatz haben, die sportliche Beratung auszuschließen, um uns dem Schwerpunkt der Persönlichkeitsentwicklung und der Karriere nach der Karriere widmen zu können. Das ist noch eine kleine Nische und in der Form noch nicht am Markt verfügbar gewesen.

Wie sehen die Schnittstellen mit den Spielerberater:innen in deiner Arbeit aus?

Schnaderbeck: Spielerberater:innen waren auch für mich ein sehr wichtiger Begleiter meiner Karriere. Natürlich wird es auch hier Synergien geben, wo man gut zusammenarbeiten soll und kann. Letztendlich muss der/die Sportler:in profitieren

Wie hast du eigentlich deine Persönlichkeit während deiner Karriere entwickelt. Hattest du fremde Hilfe?

Schnaderbeck: Meine Karriere war eine super Schule für meine Agentur, weil ich alles selbst gemacht habe. Ich hatte mit ...

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um das gesamte Interview mit Viktoria Schnaderbeck und den Zielen ihrer neuen Agentur zu lesen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven Online-Inhalte der Plattform.


Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​