sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Neue Möglichkeiten in der Berichterstattung: Sky launcht Sport Player Index

Diesen Artikel teilen

(c) Sky

Mit dem neuen Tool „Sky Sport Player Index“ will der Pay-TV-Sender die Spielerbewertung objektivieren und auf ein neues Level heben.

Wer ist der beste Fußballer? Diese Frage mündet nicht selten in stundenlange Diskussionen. Nicht selten schwingen eigene Vorlieben oder sogar die Vereinsfarbe bei der Argumentation mit. Zusätzlich ist es kaum umsetzbar alle Spiele und Spieler zu verfolgen und sich so ein Gesamtbild zu verschaffen.

Sky hat dafür ein „unbestechliches Tool“ entwickelt, welches die Spielerbewertung fern von subjektiven Einschätzungen ermöglicht und zusätzlich unzählige interessante Statistiken mitliefert – den Sky Sport Player Index. „Sky hebt mit diesem die datenbasierte Spielerbewertung auf das nächste Level. Der Sky Sport Player Index ist das erste Leistungs-Tool für Fußballer im deutschsprachigen Raum mit Wertanpassungen in Echtzeit“, heißt es dazu in einer aktuellen Aussendung.

Bereits während der Live-Spiele speist Sky zusammen mit Kooperationspartner Stats Perform das umfangreiche Leistungs-Tool mit Opta Daten aller Tipico Bundesliga Profis. Ein speziell von der Sky Redaktion entwickelter Schlüssel führt diese Daten zu objektiven und unbestechlichen Spielerbewertungen über. Ein weiterer essentieller Partner war die Agentur Pick & Barth – Digital Strategies, die das Design und die technische Umsetzung verantwortete.

Neue Dimension beim Live-Fußball

Fußball-Fans, Journalisten, Scouts, Trainer sowie die Bundesliga-Spieler selbst erhalten in Sekundenbruchteilen den Performance-Wert des ausgewählten Profis und können dazu individuell einzelne relevante Parameter wie Zweikampfstärke oder Passquote vergleichen. Der Sky Sport Player Index schafft so eine völlig neue Dimension bei der Betrachtung von Live-Fußball in Österreich. Denn das umfangreiche Leistungs-Tool bietet sowohl den einfachen Fan als auch Fußball-Nerds mittels Wertanpassungen in Echtzeit und unzähliger Vergleichsmöglichkeiten ein neuartiges Second-Screen-Erlebnis. Der Sky Sport Player Index ist ab sofort unter skysportaustria.at/index frei verfügbar.

Die Spieler bekommen für insgesamt 77 Parameter – gegliedert in insgesamt sieben Hauptkategorien – positive sowie negative Punkte in ihrem Spiel gutgeschrieben. Basierend auf realen Opta-Daten von Kooperationspartner Stats Perform hat die Sky Redaktion einen speziellen Schlüssel entwickelt, der die Einzeldaten eines jeden Tipico Bundesliga Spielers in ein Over-All-Ranking verdichtet. Durch die intelligente Filterfunktion können so erstmals datenbasiert Aussagen über die Live-Performance der Profi-Kicker getroffen werden. Neben einem Tabellenranking lässt sich die Leistung eines einzelnen Spielers auch als Index in Form eines Graphen anzeigen. Außerdem ist es möglich, diese Entwicklung mit einem weiteren Spieler zu vergleichen. Diverse Zeitfilter ermöglichen hier detaillierte Performance-Erkenntnisse.

„Aufbereitung von Zahlen immer wichtiger“

Uwe König, Vice President Editorial Sports Sky Österreich: „Im heutigen Fußball wird die Aufbereitung von Zahlen, Statistiken & Facts immer wichtiger. Sky trägt dieser dynamischen Entwicklung mit dem Sky Sport Player Index Rechnung. Wir haben zusammen mit unserem Partner Stats Perform ein im deutschsprachigen Raum noch nicht dagewesenes Tool für den Fußball-Fan entwickelt, das in Echtzeit die Leistungen aller Tipico Bundesliga Spieler datenbasiert erfasst. Der Sky Sport Player Index eröffnet uns vollkommen neue Möglichkeiten in der Live-Berichterstattung als auch auf unseren digitalen Kanälen. Er ist unbestechlich. Es zählt allein die Leistung auf dem Platz.“

„Neue Diskussionsbasis“

Sky Experte Manuel Ortlechner: „Als Teilhaber eines Tech-Startups bin ich naturgemäß sehr datengetrieben. Das war schon gegen Ende meiner Karriere so, dass mich Reports & Statistiken immer sehr interessiert haben. In meiner post-aktiven Funktion als Sky-Experte bietet der brandneue Sky Sport Player Index eine tolle, neue Diskussionsbasis im TV. Die über 70 Parameter ermöglichen ein völlig neues Statistikspektrum – und das in Echtzeit“.

„Neue Möglichkeiten in der Berichterstattung“

Philipp Ertl, Stats Perform – Data Insights Manager Austria: „Mit dem Sky Sport Player Index eröffnen sich viele neue Möglichkeiten rund um die Berichterstattung zur österreichischen Bundesliga. Als führendes AI- und Sportdaten-Unternehmen war es für Stats Perform besonders wichtig, viele verschiedene Parameter in den speziell für Sky entwickelten Live-Feed zu integrieren und damit die Bewertungsmöglichkeiten für die erfahrene Redaktion so umfangreich wie möglich zu gestalten. Wir freuen uns sehr, mit Sky einen langjährigen Partner zu haben, mit dem wir immer wieder solch innovative Projekte umsetzen können.“


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​