sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Neuer Bewerb von Coca-Cola und ÖFB: Coca-Cola Unified Cup [Partner-News]

(c) Coca-Cola

Diesen Artikel teilen

Coca-Cola feiert gemeinsam mit dem ÖFB die Vielfalt des Fußballs im Rahmen eines völlig neu konzipierten Turniers. Die Premiere des Coca-Cola Unified Cup geht am 25. September im Sportcenter Donaucity in Wien über die Bühne.

Mit dabei die Botschafter:innen Nadine Prohaska, Helge Payer, Peter Stöger und E-Sportler Mario Viska. Begeistert vom Konzept, das mitunter „echten“ Fußball mit E-Sport verbindet, sind neben ÖFB-Präsident Gerhard Milletich und ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel auch die Nationalteamspieler:innen Manuela Zinsberger, Laura Feiersinger und David Alaba. Noch können sich Teams für den Coca-Cola Unified Cup anmelden!

Der Coca-Cola Unified Cup steht für Vielfalt, Inklusion und ein „Miteinand“. Ziel des Coca-Cola Unified Cup ist es, diese Werte des Fußballs zu verdeutlichen und mit Menschen aller Altersklassen, Geschlechter und Fähigkeiten ein Fußballfest zu feiern, bei dem alle als Sieger:innen vom Platz gehen. Dabei sind nicht nur Fähigkeiten auf dem Court gefragt, auch die Fingerfertigkeit beim E-Sport an der Konsole ist mitentscheidend. Alle Informationen zum Turniermodus und zur Teamzusammensetzung finden Sie im letzten Absatz.

Prominente Fans

Das neue Konzept findet Anklang bei der Spitze des ÖFB ebenso wie bei aktiven und ehemaligen Teamspieler:innen. „Der Coca-Cola Unified Cup zeigt, wie bunt und divers der Fußball ist. Er verkörpert die Werte Inklusion, Toleranz und Vielfalt, die auch in unserer Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind. Fußball weckt Emotionen und stärkt den Zusammenhalt und das gegenseitige Verständnis“, so ÖFB-Präsident Gerhard Milletich, „er verbindet barrierefrei Generationen und Kulturen quer durch alle Schichten unabhängig vom Geschlecht. Ich hoffe auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freue mich auf dieses Fußballfest.“ Ähnliche Töne stimmt Sportdirektor Peter Schöttel an: „Der Coca-Cola Unified Cup ist ein sehr spannendes neues Format, das sich voll am Puls der Zeit befindet. Die bunt gemischten Teams und die Verbindung von Fußball und Gaming sind einzigartig. Fußball hat eine starke integrative und verbindende Kraft, diese kommt hier besonders deutlich zum Ausdruck. Ich wünsche mir, dass diese Initiative viele Menschen für den Fußball begeistert.“ Special Olympics-Präsident Peter Ritter freut sich ebenfalls auf den Bewerb: „Special Olympics und Coca-Cola verbindet eine jahrzehntelange enge Partnerschaft. Coca-Cola lebt als Gründungspartner den Spirit von Special Olympics. Der neue Coca-Cola Unified Cup ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür. Inklusion steht im Mittelpunkt, die Freude am gemeinsamen Sport. Ein großer Dank an Coca-Cola und den ÖFB für diesen neuartigen Bewerb. Wir freuen uns sehr, mit dabei zu sein.“

Zinsberger, Feiersinger und Alaba zum neuartigen Turnier

Als Botschafter:innen sind auch die ÖFB-Größen Manuela Zinsberger, Laura Feiersinger und David Alaba große Fans des Coca-Cola Unified Cups. „Ich begleite den Coca-Cola Cup bereits seit rund 10 Jahren mit Begeisterung als Botschafter und es freut mich sehr, dass Coca-Cola und der ÖFB mit dem Coca-Cola Unified Cup nun völlig neue Wege gehen, um die Leidenschaft für Fußball zu wecken. Die Verbindung von „echtem“ Fußball mit E-Gaming ist genial. Ich werde schauen, ob ich meine Nationalteamkollegen auch dazu bringen kann, dass wir uns in diesem Modus mal messen. Das schönste am Fußball ist: er kennt keine Hautfarbe, keine Religion, keine Geschlechter, keine Behinderungen. Wir alle lieben Fußball und das kommt beim Coca-Cola Unified Cup zur Geltung. Ich kann nur allen Fußballfans raten, mitzumachen oder die Teams anzufeuern und ein großes Fußballfest zu feiern“, so David Alaba.

Manuela Zinsberger hat den Blick über die Seitenlinie hinaus: „Beim Fußball zählen nicht nur die Spielerinnen und Spieler am Feld, das Drumherum ist mindestens ebenso wichtig – von den Betreuer:innen über Funktionär:innen, die Greenkeeper bis hin zu den helfenden Händen in der Kantine. Umso mehr freut es mich, dass der Coca-Cola Unified Cup das zelebriert und alle gemeinsam ein Fußballfest feiern, das keine Grenzen kennt. Unser Sport lebt davon, dass alle Beteiligten mit Begeisterung dabei sind – ob auf oder neben dem Feld. Das macht der Coca-Cola Unified Cup deutlich.“

Für Laura Feiersinger ist klar: „Der Spaß am Fußball, an der Bewegung, am Sport stand seit jeher im Mittelpunkt des Coca-Cola Cups. Das hat sich auch mit der Weiterentwicklung zum Coca-Cola Unified Cup nicht vermindert –im Gegenteil: es steht mehr im Fokus als je zuvor. Beim Fußball treffen sich Freunde, die Familie, Kolleginnen und Kollegen und jubeln ihrem Team zu oder spielen selbst. Egal, welchen Beruf sie ausüben oder woher sie kommen. Ich kann nur alle einladen, mitzumachen und zu zeigen, wie bunt der Fußball sein kann.“

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Nadine Prohaska, Peter Stöger und Helge Payer live mit dabei

„Es gibt kaum eine Sportart, die so sehr für Vielfalt und „Miteinander“ steht wie Fußball. Klar gibt es Rivalitäten zwischen Klubs oder Nationen, aber was alle Fans auf der Welt eint, ist die Liebe zum Fußball. Das kommt beim Coca-Cola Unified Cup perfekt zum Ausdruck, bei dem einzig die Leidenschaft für Fußball zählt und sonst nichts“, so Helge Payer, der als Namenspatron einen der drei Bewerbe innerhalb des Coca-Cola Unified Cups begleitet. Auch Nadine Prohaska wird bei der Siegerehrung „ihren“ Pokal übergeben: „Wenn Menschen zusammenkommen, um Fußball zu spielen, sollten Herkunft, Beruf, Bildung oder Geschlecht völlig egal sein. Es geht um die Liebe zu diesem für mich schönsten Sport der Welt. Deswegen freut es mich sehr, dass der Coca-Cola Unfied Cup diese Werte unterstützt und die Vielfalt im Fußball in Form eines außergewöhnlichen Turniers fördert.“ Peter Stöger bringt es auf den Punkt: Fußball ist einfach! Zwei Tore, ein Ball, ein paar Spielerinnen und Spieler! Egal welcher Altersklasse, welchen Geschlechts, egal ob Profi oder Amateur. Fußball ist ein Spiel, Fußball verbindet und Coca-Cola und der ÖFB unterstützen dabei. Deshalb freu ich mich, ein Teil dieses spannenden Projekts sein zu dürfen!“

Mit dabei ist mit Mario Viska auch einer der besten E-Sportler Österreichs. „Der Coca-Cola Unfied Cup zeigt eindrucksvoll, dass Fußball am Feld und E-Sport sich nicht ausschließen, sondern durch eine innovative Turnierform sehr gut verbinden lassen. Am Ende schlägt bei uns allen das Herz für Fußball, denn nahezu jeder, der an der Konsole kickt, spielt auch selbst – so wie ich beispielsweise beim FC Großhöflein, ist Anhänger eines Klubs oder drückt auf der Tribüne die Daumen für unser Nationalteam“, so der Teamchef des österreichischen E-Sports-Nationalteams.

Warum Coca-Cola diesen Bewerb ins Leben gerufen hat, erklärt Unternehmenssprecherin Petra Burger: „Coca-Cola steht seit jeher für Vielfalt und Inklusion. Unsere Marke ist darüber hinaus seit Jahrzehnten mit dem Fußball verbunden. Wir versuchen, mit diesem Bewerb diese Werte zu verbinden und wollen gemeinsam mit dem ÖFB zeigen, wie divers Fußball und wie verbindend die Liebe zum Leder sein kann. Ich kann nur jede und jeden einladen, gemeinsam mit seinen Vereinskolleg:innen, Freund:innen und der Familie teilzunehmen oder als sich als Zuschauer von der Stimmung begeistern zu lassen.“

Was ist der Coca-Cola Unified Cup?

Die Zusammenstellung der Teams

  • Die Teams treten mit mit 6 Personen an, mindestens eine Frau bzw. mindestens ein Mann.
  • Alle Spieler:innen müssen zwischen 14 und 99 Jahre alt sein.
  • Mindestens eine Person aus dem Team muss älter als 40 Jahre sein.
  • Von Coca-Cola und ÖFB werden jedem Team ein:e Special Needs-Spieler:in sowie eine Jugendauswahlspielerin zugelost, die die Mannschaft verstärken.
  • Jedes Team benennt sich nach einer nationalen oder internationalen Fußballgröße.
  • Alle Teammitglieder müssen mindestens eine Halbzeit am Court spielen.


Der etwas andere Spielmodus

  • Gespielt wird auf einem Street-Soccer Court mit 10×15 Meter (1 Torhüter:in + 4 Feldspieler:innen)
  • 1. Halbzeit am Court (10 min)
  • e-Game FIFA an der Konsole (2×5 min) – e-Game-Endstand wird zu Zwischenstand addiert
  • 2. Halbzeit am Court (10 min)


Wo und wann findet der Coca-Cola Unified Cup statt?
Gespielt wird am 25. September 2022 im Sportcenter Donaucity (Arbeiterstrandbadstraße 128, 1220 Wien). Beginn ist 10:30 Uhr, geplantes Ende ca. 19.00 Uhr.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Die Spieler:innen und je eine Begleitperson sind nach dem Turnier zum UEFA Nations League-Spiel Österreich vs. Kroatien ins Ernst Happel-Stadion eingeladen.

Was die Teams sonst noch so erhalten

  • Jedes Team erhält Trikots in weiß und rot (Hosen und Stutzen sind selbst mitzubringen – Einheitlichkeit erbeten)
  • Gespielt wird mit dem Original PUMA Orbit Fußball, die Bälle bleiben nach dem Bewerb bei den Teams.
  • Gratis Verpflegung vor Ort für alle Spielerinnen und Spieler
  • Mögliche Autogrammstunden und Tipps und Tricks von Profis (Mitmachstationen wie Goalgetter Academy, Helge Payer Torwartschule, e-Gamer Mario Viska…)

Die Anmeldung
Auf www.coca-cola-oesterreich.at finden sich alle Informationen sowie der Link zur Anmeldung. Unter all den Anmeldungen werden 12 Teams gelost, die am 25. September zum Fußballturnier der außergewöhnlich vereinenden Art und Weise antreten. Bei der Anmeldung sind auch die Teilnahmebedingungen angeführt.

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​