NFL schließt Regular Season mit 7% weniger TV-Zuschauern ab

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

(c) Pixabay

Die National Football League (NFL) beendete die reguläre Saison 2020 mit einem Rückgang der Fernsehzuschauerzahlen um sieben Prozent im Vergleich zu 2019. Die Spielübertragungen erreichten in den USA durchschnittlich 15,4 Mio. Zuschauer in der 17-wöchigen Kampagne.

Es ist das erste Mal seit der Saison 2017, dass die NFL einen Rückgang der Zuschauerzahlen zu verzeichnen hat, nachdem sie in den Jahren 2018 und 2019 einen Anstieg von fünf Prozent erzielen konnte.

Allerdings hat die NFL das Jahr 2020 relativ unbeschadet überstanden, wenn man es mit den anderen großen Männerligen vergleicht, die erhebliche zweistellige Einbrüche bei den Zuschauerzahlen hinnehmen mussten, als ihre Zeitpläne durch die Covid-19-Pandemie durcheinander gebracht worden sind.

Die NFL-Zahlen werden auch durch die US-Präsidentschaftswahlen beeinflusst worden sein, die normalerweise zu einem Rückgang der Zuschauerzahlen beitragen. Tatsächlich war der Rückgang im Jahr 2020 geringer als im vorangegangenen Wahljahr 2016, als die Einschaltquoten der Liga um acht Prozent sanken.

Darüber hinaus blieb die NFL die größte Attraktion im US-Fernsehen, da sie sieben der zehn wichtigsten Fernsehübertragungen im Jahr 2020 für sich verbuchen konnte.

Von den wichtigsten inländischen Sendepartnern der Liga lag der Sender Fox mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 18,1 Millionen für sein NFC-Paket an der Spitze.

NBCs Sunday Night Football (SNF) erreichte im Laufe der Saison durchschnittlich 17,4 Millionen Zuschauer, was einen 16-prozentigen Rückgang gegenüber 2019 und die geringste Zuschauerzahl seit 2008 bedeutet.

CBS verzeichnete einen leichten Rückgang von vier Prozent auf 16,5 Millionen für sein AFC-Paket, während ESPNs Monday Night Football (MNF) im Durchschnitt 12,2 Millionen Zuschauer erreichte, was einem Rückgang von nur drei Prozent gegenüber 2019 entspricht.

Der Zuschauerrückgang kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die NFL ihre nächste Runde von Verträgen über inländische Medienrechte verhandelt. Der Vertrag von ESPN ist der erste, der am Ende der Saison 2021 ausläuft, während die Pakte der Liga mit Fox, CBS und NBC bis zum Ende der folgenden Kampagne laufen.

In einer Rede auf dem virtuellen SportsPro OTT Summit im Dezember sagte Jon Miller, President of Programming der NBC Sports Group, voraus, dass der nächste TV-Deal der NFL der größte sein wird, der jemals im Sport abgeschlossen wurde. Ein Bericht der New York Post später im selben Monat legte nahe, dass die Liga einen Zehnjahresvertrag abschließen wird, der „weit über“ 100 Milliarden US-Dollar liegen würde.


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE