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Niederösterreich startet Radkampagne mit Felix Neureuther

(c) NLK Pfeiffer

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Eine neue Radkampagne mit Felix Neureuther als Markenbotschafter soll Gäste aus dem Zielmarkt Deutschland sowie aus den CEE-Märkten Tschechien, Slowakei und Ungarn nach Niederösterreich bringen.

NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Für jeden zweiten ausländischen Gast im Sommer ist das Radfahren in Niederösterreich ein bedeutendes Urlaubsmotiv. Mit Felix Neureuther konnten wir einen Radbotschafter gewinnen, der im deutschsprachigen Raum sehr bekannt ist. Mit unserer neuen Radkampagne positionieren wir Niederösterreich als DIE Raddestination im Herzen Europas. Unser Ziel ist es, das positive Image, das Niederösterreich als Raddestination bereits hat, weiter zu stärken. Vor allem in den Zielmärkten Deutschland sowie den angrenzenden Nachbarländern sollen die vielfältigen und hochwertigen Radangebote Niederösterreichs noch bekannter gemacht werden. Mit der Schaffung einer neuen Raderlebnis-Qualitätsmarke ,Radpartner Niederösterreich‘ wird den in- und ausländischen Gästen künftig die Suche nach radfreundlichen Unterkünften und Gaststätten noch einfacher gemacht.“

„Niederösterreich ist wie gemacht für´s Radfahren und hat für jede bzw. jeden – vom Genussradler bis zum sportlich ambitionierten Biker – etwas zu bieten: In den Bergen, entlang von Flüssen oder auf Trails im Bikepark. Beim Downhillen holt man sich den Adrenalinkick, bei der mehrtägigen Radtour durch die flach hügelige Landschaft die innere Ruhe. Auch die ‚Erschöpfung‘ im positiven Sinne und die Jause gehört dazu, ebenso wie die Pause und die Orte, durch die man kommt und in denen man vielleicht auch länger verweilen will. Seit vergangenem Jahr gibt es insgesamt 6 Rad-Entdeckertouren durch Niederösterreich, die den Radausflug oder -urlaub in Niederösterreich zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Denn entlang der Radrouten gibt es in Niederösterreich sehr viel zu entdecken“, so Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

„Radfahren war bereits in meiner aktiven Zeit ein wesentlicher Bestandteil in meinem Trainingsplan. Heutzutage genieße ich den Radsport umso mehr und freue mich darauf, Niederösterreichs facettenreiches Radwegenetz ab sofort noch bekannter zu machen. Ich sehe meine Rolle als Vorbild, insbesondere auch für die jüngere Generation. Niederösterreich hat sowohl für eine Radausfahrt mit der ganzen Familie, für Genussradler als auch für den Sportler bzw. die Sportlerin vielfältige und abwechslungsreiche Radstrecken zu bieten“, sagt Felix Neureuther.

Für die Rad-Kampagne wurden vier Videos produziert: Gedreht wurde am Ybbstalradweg, am Lunzer See, am Biobauernhof Orth in Göstling/Ybbs, im Esslokal in Hadersdorf, auf den Radwegen rund um Wagram (Hadersdorf) sowie im Wolkenturm im Schlosspark von Grafenegg. Die Kampagne startet im März und läuft bis Oktober.

Im Rahmen der 360-Grad-Marketing-Kampagne wurden zudem Maßnahmen eingeleitet, die wichtigsten Touchpoints der Zielgruppe mit Videos und Sujets zu bespielen: Social Media (Youtube, Facebook, IG, TikTok), online via „Programmatic Advertising“, gezielte Print- & PR-Maßnahmen, Ausspielung auf den Kanälen des Tourismusnetzwerks Niederösterreich.

Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur „stroblbinder“ umgesetzt und wird in die bestehenden Kommunikationsmaßnahmen zur Rad-Entdeckertouren-Kampagne eingebettet.

Für Unterkünfte sowie Gastronomiebetriebe wurde eine neue Raderlebnis-Qualitätsmarke „Radpartner Niederösterreich“ entwickelt. Somit verfügt Niederösterreich über 320 Radpartner-Betriebe, davon 130 bett&bike-Betriebe. In weiterer Folge sollen auch Service-Dienstleister aus Reparatur und Radverleih mit einbezogen werden.

Alle Kampagnenvideos im Überblick:

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