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ÖFB setzt auf die digitale Medieninnovation von Moments Lab

(c) Gepa Pictures

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Das KI- und Videosuchunternehmen Moments Lab (ehemals Newsbridge) und der Österreichische Fußballbund (ÖFB) haben einen Fünfjahresvertrag über die Nutzung des Cloud Media Hub und der mobilen App des Unternehmens vereinbart.

Angetrieben durch die Cloud-native Plattform von Moments Lab hat der ÖFB einen zentralisierten Ansatz für die Arbeit mit aktuellen und archivierten Inhalten eingeführt, der die Suche und Verteilung von Medien beschleunigt. Die Plattform nimmt digitale Inhalte auf und indexiert sie automatisch, was einen direkten Zugang zu den Inhalten gewährleistet und die Social-Media-Präsenz des österreichischen Fußballverbands stärken soll.

„Die Cloud-basierte Lösung von Moments Lab ermöglicht uns einen großen Schritt nach vorne bei der Modernisierung unseres Content-Workflows“, so Christian Wiesmayr, Leiter der Abteilung für digitale Inhalte und externe Plattformen und Medienbeauftragter des ÖFB-Nationalteams der Männer. „Der Wechsel von inkonsistenten Festplattenspeichern zu einer zentralen Lösung eines dedizierten Cloud Media Hubs mit KI-basierter Medienindexierung verändert die Art und Weise, wie wir Inhalte erstellen und verbreiten. Wir haben jetzt ein schnelles Sucherlebnis und eine Echtzeit-Zusammenarbeit, die es uns ermöglicht, den Fußballfans auf der ganzen Welt Inhalte zu bieten, auch von der UEFA Euro 2024.“

Der ÖFB hat den Cloud Media Hub von Moments Lab mit einer Kapazität für 6.000 Stunden Medieninhalte und bis zu drei Millionen Fotos implementiert. Etwa 40 Prozent der ÖFB-Inhalte werden in einem Tiefenarchiv aufbewahrt, wodurch die Speicherkosten des Verbandes gesenkt werden.

Mit Hilfe von MXT-1 ermöglicht der Cloud Media Hub dem ÖFB die Identifizierung hochwertiger Inhalte. Fortschrittliche Gesichtserkennung, Objekt- und Logoerkennung, Sprache-zu-Text-Transkription und optische Zeichenerkennung machen die Medien des ÖFB somit leicht durchsuchbar. Mit seiner multimodalen und generativen KI-Indexierungstechnologie hat Moments Lab für den ÖFB einen maßgeschneiderten Gesichtserkennungsthesaurus zur Identifizierung von Spielern und Trainerstab entwickelt. Die KI ist darauf trainiert, Personen, Logos und Muster mit nur wenigen Klicks zu erkennen. Die Mobile App von Moments Lab ermöglicht es dem ÖFB unter anderem, Spiel- und Trainingsfotos auf TikTok und auf Instagram zu teilen.

„Der Einstieg in die digitale Innovation hat sich für den ÖFB sehr gelohnt – der Sportverband verfügt nun über ein zentrales Archiv mit einer semantischen Suchmaschine und sofortigem Zugriff auf alle Inhalte“, sagt Philippe Petitpont, Mitbegründer und CEO von Moments Lab. „Mit unserem Cloud Media Hub und der multimodalen KI-Indexierungstechnologie MXT-1 hat der ÖFB eine beispiellose Workflow-Effizienz erreicht, die Produktionszeiten für Inhalte verkürzt und eine Grundlage für eine bessere Monetarisierung von Inhalten geschaffen.“

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Weitere Informationen

Der ÖFB reiht sich ein in eine wachsende Zahl von Sportkunden, die Moments Labs KI-gestützte Lösungen einsetzen. Zu den weiteren Sportkunden gehören aktuell der 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, der isländische Fußballverband (KSÍ), der französische Fußballverband (FFF), der französische Basketballverband (FFBB) und die französische Rugby-Liga (LNR).

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