sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

ÖSV und WWP-Group debütieren virtuelle Werbung im Ski-Weltcup

(c) ORF

Diesen Artikel teilen

Beim Weltcup Finale in Saalbach Hinterglemm feierte der ÖSV und die WWP-Group die Premiere von virtueller Werbung im alpinen Skisport.

Der Österreichische Skiverband und die Sportmarketingagentur Weirather Wenzel & Partner (WWP-Group) präsentierten in Zusammenarbeit mit dem ORF und dem Dienstleister Supponor nach einer zweijährigen Planungsphase erstmals die Implementierung von virtueller Werbung im Ski-Weltcup.

Grafische Werbelemente wurden in das vom ORF unter der Regie von Michael Kögler hergestellte nationale Live-Signal entlang der Strecke anstelle von physischen Werbemitteln implementiert.

Die virtuelle Werbung im alpinen Skisport wurde vor allem mit dem Ziel konzipiert, den Sport für seine Athleten sicherer zu machen. Zudem bietet die neue Technologie auch einige Vorteile für Sponsoren und Partner im alpinen Skisport: Einerseits lässt sich mit virtueller Werbung besser auf verschiedene Wettersituationen flexibel reagieren und andererseits fallen für Partner geringere Produktionskosten in der Herstellung von Trägermaterialien an.

Christian Scherer, ÖSV-Generalsekretär: „Es erschien uns als sinnvoll und notwendig, in diese neue Technologie zu investieren, um auch weiterhin Sportevents auf Top-Niveau für die Fernsehzuschauer zu ermöglichen. Ich freue mich, gemeinsam mit unseren Partnern diese Entwicklung voranzutreiben, um den Sport noch sicherer und umweltfreundlicher zu gestalten.“

Philipp Radel, Co-CEO der WWP-Group: „Wir haben vor zwei Jahren den Prozess gestartet, den Skisport durch virtuelle Werbung sicherer, umweltfreundlicher und flexibler zu machen. Virtuelle Werbung an der Skipiste schafft Raum für kreative und innovative Ideen und Konzepte. Wir freuen uns daher auf die kommende Saison, die viele Chancen für den Skisport durch die neue Technologie bringen wird.“

Massimo Magri, Chief Commercial Officer (CCO) von Supponor: „Die Einführung von virtueller Werbung durch SupponorAIR beim Weltcup-Finale in Saalbach war ein großer Meilenstein für uns und die gesamte Sportbranche. Dies ist das Ergebnis jahrelanger Technologieentwicklung zu einer vollständig softwarebasierten Lösung, die sich flexibel und nahtlos in jede Umgebung und Landschaft integrieren lässt. Wir danken unseren Partnern WWP, ÖSV und ORF für das Vertrauen und freuen uns auf die nächste Wintersaison, um gemeinsam virtuelle Werbung auf die nächste Stufe zu heben.“

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​