OneFootball: Rechtestrategie konzentriert sich auf Märkte mit etabliertem Kundenstamm

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

(c) OneFootball

Die Strategie von OneFootball beim Erwerb von Live-Rechten basiert laut Geschäftsführer und Gründer Lucas von Cranach fest auf Möglichkeiten in Märkten, in denen die fußballbasierte Medienplattform durch ihr traditionelles Content-Geschäft bereits eine starke Kundenbasis aufgebaut hat.

Nachdem OneFootball 2018 erstmals die Aufmerksamkeit des Rechtemarktes durch einen Deal mit dem deutschen Sportsender Sport1 zur gemeinsamen Übertragung des International Champions Cups auf sich zog, hat sich OneFootball mit Pay-TV-Sendern wie Sky Deutschland und Eleven zusammengetan, um Pay-per-View-Zugang zu bestimmten Fußball-Events zu bieten.

Das Live-Streaming, das Gründer von Cranach als „Sahnehäubchen“ zur Ergänzung des „kundenzentrierten“ Content-Geschäfts von OneFootball bezeichnet, wurde seither um Rechte an Premium-Events in Märkten erweitert, in denen die Rechteinhaber Schwierigkeiten hatten, einen geeigneten Übertragungsdeal zu finden. Bemerkenswerte Beispiele sind der Erwerb der Bundesliga-Rechte in Lateinamerika und der Ligue 1-Rechte in Brasilien, wobei die Berichterstattung für die Fans kostenlos über die OneFootball-App gestreamt wird.

Im Gespräch mit sportbusiness.com sagte von Cranach, dass OneFootball beim Rechteerwerb Märkte bevorzugt, in denen die Medienplattform durch ihre etablierten Non-Live-Inhalte in der jeweiligen Landessprache – seien es Interviews, Nachrichten oder Statistiken – bereits populär ist, vor allem durch Content-Kooperationen mit Vereinen.

Er sagte: „Das Wichtigste für Streaming sind die Kunden. Man könnte in ein Land gehen und ein riesiges Portfolio an Rechten kaufen und dann einfach eine App erstellen, die nur Streaming-Funktionen hat, und man steht plötzlich ein Jahr später da und fragt sich, warum man keine Kunden hat. Viele der neuen Player scheinen zu denken, dass, nur weil sie die Inhalte haben, und auch noch exklusiv, dass das bedeutet, dass alle Kunden dorthin gehen werden. Jeder vergisst – und das ist auch eine Herausforderung für uns – dass es eine hohe Fragmentierung gibt. Das kann zu einer erhöhten Frustration bei den Kunden führen.“

Der Non-Live-Content erhielt kürzlich durch die Übernahme des auf Fußball fokussierten digitalen Medienunternehmens Dugout durch OneFootball einen deutlichen Schub. Zu den Anteilseignern von OneFootball gehören nun die Dugout-Gründungsvereine – Arsenal, Barcelona, Bayern München, Chelsea, Juventus, Liverpool, Manchester City, Paris Saint-Germain und Real Madrid – sowie der neue Anteilseigner Olympique de Marseille.

OneFootball sammelte rund 50 Millionen Euro von bestehenden und neuen Investoren ein, um die Vereinbarung zu finanzieren und zukünftige Investitionen zu tätigen.

Etwa 40 Prozent der Nutzer von OneFootball stammen aus Südamerika, die anderen Schlüsselmärkte sind die „großen fünf“ europäischen Länder (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien).

Zusätzliche Rechte-Deals scheinen in diesen Märkten und innerhalb der Kategorien, die von Cranach als „Tier 1“ und „Tier 2“ klassifiziert, wahrscheinlich zu sein, aber definitiv keine inländischen Rechte an einem Premiumobjekt.

Er merkte an: „Wir trennen die Rechte in Premium, Tier 1 und Tier 2. Und dann schauen wir uns diese Segmentierung für jeden einzelnen Markt an. Premium, wie die Bundesliga [Rechte] in Deutschland, die Premier League in England oder die Serie A in Italien, ist nicht unser Revier. Für uns sind die Rechte in Deutschland an der Premier League, Serie A oder LaLiga die Kategorie, die für uns sehr interessant ist. Das steht in Verbindung mit Vertriebsdeals oder Partnerschaften mit den Ligen und Agenturen, um die weißen Flecken in deren globaler Vertriebsstrategie zu finden.“

Er mutmaßte: „Wir müssen uns unsere Schlachten aussuchen und entscheiden, was man nicht macht, und nicht, was man macht.“

Von Cranach wies auch auf eine zukünftige „Evolution des Marktes“ hin, die dazu führen wird, dass diejenigen, die es sich leisten können, „mehr und mehr in den Premium-Bereich gehen“ und in der Folge weniger Geld für Rechte der unteren Kategorien ausgegeben wird.

Er sagte: „Das gibt uns als Plattform die Möglichkeit, uns wirklich mit Aggregation und Zusammenarbeit zu beschäftigen. Es ist dasselbe, was wir mit den Clubs [bei Content-Deals] machen. Wir sind hier, um zusammenzuarbeiten, Einnahmen, Kundenzugang und Daten zu teilen.“

Nachdem OneFootball vor fünf Monaten mit Sportfive einen Deal für Bundesliga-Rechte in Brasilien abgeschlossen hatte, zusammen mit Rechten in ausgewählten Märkten für UEFA-Klubwettbewerbs-Qualifikationsspiele, die die Agentur vertritt, weitete OneFootball die Bundesliga-Vereinbarung dann auf Lateinamerika aus.

Seit diesen Deals mit Sportfive hat das in Berlin ansässige Medienunternehmen Rechte von anderen Vermittlern erworben, darunter auch vom Pay-TV-Sender beIN Media Group, dem internationalen Rechteinhaber der französischen Ligue 1. OneFootball sicherte sich auch die Rechte für den DFB-Pokal in Frankreich, Italien, den Niederlanden und Großbritannien.

Trotz der anfänglichen Allianz mit Sportfive, die das gemeinsame Management von Werbeinventar rund um die Bundesliga-Berichterstattung in Brasilien beinhaltet, betonte von Cranach, dass OneFootball die Zusammenarbeit mit allen Agenturen und Rechteinhabern sucht.

„Wir heiraten niemanden. Wir gehen mit jedem aus“, sagte er. „Wir sind ein Partner für das Ökosystem und nicht nur für ein Unternehmen. Wir haben mit der beIN Media Group für den Ligue 1-Deal in Brasilien zusammengearbeitet. Wir sind ständig im Gespräch mit allen über die Möglichkeiten.“

Bei vielen der abgeschlossenen Deals hat OneFootball ein Modell mit einer moderaten Lizenzgebühr, der Übernahme der technischen Kosten und einem Anteil an den Werbeeinnahmen gewählt.

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE