sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

OneFootball übernimmt Startup Gloria und ernennt Gründerin Victoire Cogevina zur Vizepräsidentin für Frauenfußball

(c) OneFootball

Diesen Artikel teilen

Die Fußballmedienplattform OneFootball hat auf dem Weltfußballgipfel in Sevilla die Ernennung von Victoire Cogevina, einer führenden Aktivistin für die Gleichstellung von Frauen und Männern, zur Vizepräsidentin für Frauenfußball bekannt gegeben.

Mit diesem Schritt unterstreicht OneFootball sein langfristiges Engagement für den Frauenfußball und investiert weiterhin in neue Partnerschaften mit Vereinen, Ligen, Verbänden und Spielerinnen, um den Frauenfußball seinen über 100 Millionen monatlich aktiven Nutzern näher zu bringen.

Unter der Leitung von Victoire will OneFootball sein Frauenfußballangebot und seine weibliche Zielgruppe deutlich ausbauen. In ihrer neuen Rolle wird sie daran arbeiten, den Frauenfußball über die OneFootball-Plattform noch inklusiver, zugänglicher und unterhaltsamer zu machen, um den Fans und einer Vielzahl von Marken, die sich für Gleichberechtigung einsetzen, das Spiel noch näher zu bringen als je zuvor. Sie wird dem Chief Business Officer, Patrick Fischer, unterstellt sein.

Victoire, 31, ist eine in Amerika geborene griechisch-argentinische Unternehmerin, deren Karriere sich auf die Demokratisierung des Fußballs und die Förderung von Frauen auf und neben dem Spielfeld konzentriert hat. Sie war Mitbegründerin der ersten weiblichen Sportagentur, die männliche Profifußballer in der Major League Soccer vertritt, und ist derzeit UN Women-Botschafterin für Geschlechtergleichstellung im Fußball.

Im Jahr 2018 war Victoire Mitbegründerin von Gloria in Silicon Valley, einer Fußball-Community, die nun in OneFootball aufgehen wird. Als Teil der Transaktion übertragen bestehende Gloria-Investoren wie Alexis Ohanian, Reddit-Mitbegründer und Gründer der VC-Firma Seven Seven Six, Garry Tan, Gründer und geschäftsführender Partner von Initialized Capital, und Assia Grazioli, Mitbegründerin von Muse Capital, ihre Investitionen auf OneFootball.

Lucas von Cranach, Gründer und CEO von OneFootball: „Victoire hat einen unglaublichen Beitrag zum Frauenfußball geleistet und dient gleichzeitig als Inspiration für aufstrebende Unternehmerinnen auf der ganzen Welt. Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung wird sie das Angebot von OneFootball für den Frauenfußball auf ein ganz neues Niveau heben und es für eine neue Generation von Fans zugänglicher machen, die sich mehr Gleichberechtigung und Vielfalt im Frauen- und Männersport wünschen. Dies ist ein wirklich wichtiger Moment für uns – gemeinsam können wir den Schwung fortsetzen, den die Frauen-EM vor wenigen Monaten ausgelöst hat.“

Victoire Cogevina, Gründerin von Gloria, sagte: „Weibliche Fußballfans sind seit langem eine unterversorgte Gemeinschaft, da die meisten Produkte und Dienstleistungen nur für Männer konzipiert sind. Aber allein in Europa gibt es 144 Millionen weibliche Fußballfans, die nicht angesprochen und bedient werden – das sind eine Menge Fans, die man an Bord holen muss und die eine riesige wirtschaftliche Chance darstellen. Als wir Gloria gründeten, wollten wir die weltweit inklusivste Fußball-Community aufbauen. Jetzt, wo ich Teil des Führungsteams von OneFootball bin, kann ich diese Vision wahrhaftig untermauern und sie auf der Grundlage einer größeren Plattform, OneFootball, vorantreiben. Wir sind im Herzen des Fußball-Ökosystems perfekt platziert, um die Plattform zu sein, die alles liefert, was für Fußballfans wichtig ist, unabhängig vom Geschlecht. Das fantastische Team von OneFootball ist bereits auf dem besten Weg, dieses Ziel zu erreichen, weshalb ich stolz bin, nun Teil dieser Reise zu sein.“

Alexis Ohanian, Reddit-Mitbegründer und Gründer der VC-Firma Seven Seven Six, ergänzte: „Als Fußballfan hat mich Victoires Leidenschaft für den Sport und ihr Bestreben, eine integrative, globale Online-Fußballgemeinschaft aufzubauen, sofort angesprochen. Mit ihrem Einstieg bei OneFootball wird sie noch mehr Gelegenheit haben, diese Vision zu erweitern und den Fußballsport einer ganz neuen Generation von Fans näher zu bringen. Als führender Gründungsinvestor des Angel City FC der NWSL freue ich mich besonders, dass Victoire Vizepräsidentin für Frauenfußball bei OneFootball wird. Dieser Schritt zeigt, dass sie die enorme globale Anziehungskraft des Frauenfußballs verstanden hat – das ist ein offensichtliches Wertversprechen. Es ist mir auch nicht entgangen, dass Victoire eine der wenigen weiblichen Tech-Gründerinnen im Fußball ist, die einen solchen Einfluss auf die Branche haben und die Gleichstellung von Frauen im Sport vorantreiben. Ich bin stolz auf sie und das Gloria-Team für alles, was sie erreicht haben, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sie den Sport weiter voranbringen, insbesondere für Frauen.“

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​