sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Peter Rohlmann und Manfred Bruhn launchen neues Buch „Sportmarketing“

Diesen Artikel teilen

In dem Buch von Manfred Bruhn (Marketing-Professor aus Basel und Pionier in Sachen wissenschaftlicher Aufarbeitung von Sponsoring) und Peter Rohlmann (PR MARKETING und Pionier in Sachen Sportmerchandising) werden theoretische Grundlagen und praktische Erfahrung für die Sportmarketing-Praxis gebündelt. 

Die kompakte Publikation (rund 100 Seiten) liefert grundlegende Kenntnisse („Basics“) für ein systematisches Sportmarketing im Profi- und Amateursport und gibt zahlreiche Anregungen für die Managementpraxis. Im Zuge der gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung ist das Sportmarketing aus rudimentären Anfängen zu einer hochprofessionellen, komplexen Disziplin geworden, die nicht nur die unmittelbar Beteiligten betrifft, sondern auch weitere Interessengruppen einbezogen hat, die oft eigene und nicht immer kompatible Absichten und Interessen verfolgen.

Darüber hinaus haben allgemeine Entwicklungen wie Digitalisierung und Globalisierung dem Sportmarketing neue Impulse verliehen, ebenso wie sich der Sport selbst in allen seinen unterschiedlichen Ausprägungen und Strukturen stark verändert hat (z.B. Leistungs- und Breitensport, Trägerschaft und Organisation, Selbst- und Fremdbestimmung).Die Autoren stellen die grundlegenden Bausteine im Sportmarketing in verständlicher Weise vor und skizzieren Rahmenbedingungen, Besonderheiten, Strategiefindungen und den Einsatz von Marketinginstrumenten. Damit schaffen sie Wissen und Verständnis für ein erfolgreiches Sportmarketing in der nahen und weiteren Zukunft. Durch zahlreiche Fallbeispiele (u.a. FC Bayern München, Borussia Dortmund, Hertha BSC, Manchester United, IOC) werden viele Ausführungen konkret untermauert.

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​