PGA Tour, LIV Golf und DP World Tour einigen sich auf bahnbrechende Fusion

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Die PGA Tour, die LIV Golf und die DP World Tour haben sich darauf geeinigt, ihre kommerziellen Aktivitäten in einer einzigen gemeinsamen Organisation zusammenzufassen.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die kommerziellen Geschäfte und Rechte aller drei Touren in einer neu gegründeten, gewinnorientierten Organisation zusammengefasst werden, dessen Name noch nicht feststeht.

Mit der Vereinbarung werden auch alle anhängigen Rechtsstreitigkeiten beendet, nachdem LIV Golf erst im vergangenen Jahr einen Rechtsstreit mit der PGA Tour geführt hatte. Nach Angaben von CNBC muss das Geschäft noch vom PGA Tour Policy Board genehmigt werden.

Der saudi-arabische Public Investment Fund (PIF), der die LIV Golf-Serie finanziell unterstützt hat, bestätigt, dass er eine Kapitalinvestition in das neue kommerzielle Unternehmen tätigen will. CNBC berichtet, dass der Staatsfonds bereit ist, Milliarden von Euros an neuem Kapital in die Organisation zu stecken. Er wird zunächst der einzige Investor sein und ein Vorkaufsrecht auf jegliches Kapital haben, das in die neue Organisation fließen könnte.

Die Organisation wird von einem Verwaltungsrat beaufsichtigt, der alle mit dem Golfsport zusammenhängenden kommerziellen Aktivitäten, Geschäfte und Investitionen leiten wird. Ihm werden der PIF-Gouverneur Yasir Al-Rumayyan als Vorsitzender sowie der PGA-Tour-Beauftragte Jay Monahan angehören, der die Rolle des Geschäftsführers übernehmen wird.

Ed Herlihy, Vorsitzender des PGA Tour Policy Board, und Jimmy Dunne, Mitglied des Policy Board, werden zusammen mit Yasir Al-Rumayyan, der auch dem PGA Tour Policy Board beitreten wird, und Jay Monahan ein Exekutivkomitee im Vorstand bilden. Weitere Vorstandsmitglieder, von denen einige die Vertretung aller drei Touren sicherstellen werden, sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Die PGA Tour wird das Recht erhalten, die Mehrheit des Vorstands zu ernennen und gleichzeitig eine Mehrheitsbeteiligung an der neuen Organisation zu halten.

Im Rahmen der Vereinbarung wird auch ein „fairer und objektiver Prozess“ eingeführt, der es allen LIV Golf-Spielern ermöglicht, sich nach dem Ende der Saison 2023 erneut um eine Mitgliedschaft bei der PGA Tour oder der DP World Tour zu bewerben. Es wird auch bestätigt, dass alle drei Touren die administrative Aufsicht über die Veranstaltungen auf ihren jeweiligen Touren behalten werden.

„Nach zwei Jahren der Unterbrechung und Ablenkung ist dies ein historischer Tag für das Spiel, das wir alle kennen und lieben“, so Jay Monahan.

 „Diese transformative Partnerschaft erkennt die unermessliche Stärke der Geschichte, des Erbes und des Profi-Wettbewerbsmodells der PGA Tour an und kombiniert sie mit der DP World Tour und LIV – einschließlich des Teamgolf-Konzepts – um eine Organisation zu schaffen, die den Spielern, kommerziellen und karitativen Partnern und Fans des Golfsports zugute kommen wird.“

„Wir sind stolz darauf, mit der PGA Tour zusammenzuarbeiten, um den unvergleichlichen Erfolg und die Erfolgsbilanz von PIF bei der Erschließung von Werten und der Einführung von Innovationen und globalen Best Practices in Unternehmen und Sektoren weltweit zu nutzen“, fügte Yasir Al-Rumayyan hinzu.

„Wir sind bestrebt, den Golfsport weltweit zu vereinen, zu fördern und auszubauen und den vielen Millionen langjährigen Fans auf der ganzen Welt ein qualitativ hochwertiges Produkt zu bieten und gleichzeitig neue Fans zu gewinnen.“

Die neue Rolle von DP World Tour-Chef Keith Pelley ist noch unklar, aber auch er begrüßte die Vereinbarung: „Dies ist ein bedeutsamer Tag“, sagte er. „Wir freuen uns, dass wir nicht nur unsere Beziehung zu PIF neu beleben können, sondern auch die Möglichkeit haben, auf unserer derzeitigen strategischen Allianz mit der PGA Tour aufzubauen. Gemeinsam sind wir stärker als je zuvor und gut aufgestellt, um das Spiel weiterhin in alle Ecken der Welt zu bringen. Die Partnerschaft in dieser neuen Einheit und der Einfluss auf das Wachstum des Spiels für alle unsere DP World Tour-Mitglieder ist anregend und aufregend.“

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE