sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Portugals Liga will TV-Rechte ab 2027 zentralisieren

Diesen Artikel teilen

(c) 1000 Logos

Die portugiesische Primeira Liga will ihre Medienrechte ab der Saison 2027-28 zentralisieren. Die Liga, der Verband, die Rundfunkanstalten, die Regierung und die Mehrheit der Vereine unterstützen den Plan. Portugals große Drei – Benfica, Porto und Sporting – sind besorgt, dass der Plan ihre Einnahmen schmälern wird.

Pedro Proença ist es gewohnt, bei den größten Fußballvereinen Portugals das Gesetz zu vertreten. Proença machte sich einen Namen als Schiedsrichter bei den härtesten Derbys Portugals und avancierte schließlich zu einem Spitzenfunktionär, der ein UEFA-Champions-League-Finale leitete.

„Es gibt einige Momente im Leben, in denen die Taten einiger fanatischer Menschen einen zum Nachdenken bringen und man sich fragt, ob es sich lohnt, für alles zu kämpfen, was man für gerecht und richtig hält“, schrieb Proença, nachdem er 2011 von einem Benfica-Fan einen Kopfstoß erhalten hatte. „Dieser Gedanke überfällt uns nur für ein paar Sekunden, denn der einzige Weg, dem man folgen sollte, ist der der Wahrheit, der Gerechtigkeit und der Gleichheit.“

Diese Philosophie hat sich während seiner Zeit als Präsident der portugiesischen Profifußball-Liga (LPFP) nicht geändert, eine Position, die er seit seiner Wahl im Jahr 2015 innehat. Von Beginn seiner Amtszeit an hat Proença darauf gedrängt, den Verkauf der Medienrechte im portugiesischen Profifußball zu kollektivieren und die Kluft zwischen den „großen Drei“ – SL Benfica, Sporting Clube de Portugal und FC Porto – und dem Rest zu schließen.

Die Medienrechte in der portugiesischen Primeira Liga werden derzeit auf individueller Basis verkauft, wobei jeder Verein die Rechte an seinen Heimspielen kontrolliert und verkauft. Der Gesamtwert der inländischen Medienrechte der Primeira Liga beträgt derzeit etwa 180 Millionen Euro pro Saison, aber etwa zwei Drittel dieser Summe wird von den großen Drei verdient.

Nach sechs Jahren im Amt hat Proença – unterstützt vom Präsidenten des portugiesischen Fußballverbands (FPF) Fernando Gomes und Portugals Minister für Jugend und Sport João Paulo Rebelo – den portugiesischen Fußball endlich dazu gebracht, das Ungleichgewicht anzugehen.

Der LPFP und der FPF, die beiden portugiesischen Fußballverbände, unterzeichneten im Jänner dieses Jahres eine Absichtserklärung, die besagt, dass Portugals Profiligen ihre Medienrechte ab 2027-28 zentralisieren werden. Die Rechte würden von jedem einzelnen Verein auf ein Joint Venture übertragen, das aus der LPFP und der FPF besteht.

Rebelo, der den Schritt unterstützte, hat versprochen, Proença und Gomes mit der Gesetzgebung zu unterstützen, falls es Versuche geben sollte, den Plan zu ersticken.

„Unabhängig davon, ob es eine Verständigung gibt oder nicht, wird es immer eine Gesetzgebung geben“, sagte Rebelo. „Denn wenn es kein gutes Einvernehmen gibt, wird es mit gesetzgeberischer Gewalt gemacht werden.“

Nach außen hin sind die Liga und ihre Befürworter sicher, dass sie die Zentralisierung durchsetzen können. Aber in den Worten eines lokalen Rundfunkmanagers: „Das ist nur der erste Schritt. Jetzt fängt jeder an, das Spiel für seine eigenen Zwecke zu spielen.“

Sagt ein anderer: „Dies ist der erste Schritt auf einem sehr, sehr langen Weg mit vielen Herausforderungen, und wir wissen nicht einmal, ob die Zentralisierung am Ende davon steht.“

Trotz des Versprechens der Gesetzgebung, die Zentralisierung durchzusetzen, hat jede Gruppe von Interessenvertretern im portugiesischen Fußballgeschäft – die Liga, die Vereine und die Fernsehsender – unterschiedliche wirtschaftliche Ziele, die nicht alle erfüllt werden können.

Die Liga will die Zentralisierung als Mittel nutzen, um die Einnahmen aus den inländischen Rechten gerechter zu verteilen und Vereinen wie dem SC Braga, Vitória SC und Boavista FC zu helfen, wieder Anschluss an die großen Drei zu finden.

Portugiesische Broadcaster und Telcos, die Primeira Liga-Rechte gekauft haben, glauben, dass sie zu viel bezahlen. Sie sehen in der Zentralisierung eine Chance für eine Marktkorrektur und einen Weg, den portugiesischen Fußball wieder zu einem profitablen Unternehmen für sie zu machen.

Die anderen 15 Vereine der Primeira Liga unterstützen die Zentralisierung als Mittel, um ihren Anteil an den Einnahmen aus den inländischen Medienrechten zu erhöhen. Aber portugiesische Fußball-Insider sind zuversichtlich, dass die großen Drei sich wehren werden, da das Projekt ihre Einnahmen aus den Medienrechten zu reduzieren droht.

Die Klubs haben seit der Ankündigung im Jänner bisher geschwiegen, aber Quellen, die den Zentralisierungsdiskussionen nahestehen, sagen, dass sie zwar verstehen, dass ein kollektiver Verkauf die Einnahmen der Primeira Liga aus den Medienrechten langfristig verbessern würde, aber angesichts der aktuellen Marktsituation stillen Widerstand gegen das Projekt leisten.

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​