++ sportsbusiness.at exklusiv von Nils Daiker ++
Der Soft- und Hardwarehersteller Oracle machte im Sportmarketing schon öfters auf sich aufmerksam. Zuletzt, als das Unternehmen Anfang des Jahres sein Titelsponsoring des Red Bull Racing Rennstalls verkündete. Neben dieser Kooperation pflegt Oracle unter anderem Partnerschaften mit der englischen Premier League und dem amtierenden NBA-Champion, den Golden State Warriors.
Im Zuge der Bekanntgabe des Red Bull Racing-Titelsponsorings am 9. Februar 2022 sagte Christian Horner, Red-Bull-Teamchef: “Oracle hat es uns ermöglicht, am Renntag Entscheidungen zu treffen, die Max Verstappen geholfen haben, die Fahrermeisterschaft 2021 zu gewinnen. Das schnelle Erkennen und Reagieren auf Chancen ist entscheidend für unseren Erfolg auf und abseits der Rennstrecke.”
Das Unternehmen Oracle macht es sich grundsätzlich zum Ziel, nicht nur ein Sponsor, sondern ein Partner in einer Kooperation zu sein. Aus dieser Motivation bildete sich der Ansatz „powered by NOT presented by“. Wie es zu diesem Prinzip kam und wie sich Oracle davor in der Welt des Sportmarketings bewegte, erläutert Johannes Dobretsberger unter anderem im exklusiven Interview mit sportsbusiness.at.
sportsbusiness.at: Warum ist das Thema Sportsponsoring so groß für Oracle und wann hat da das Interesse begonnen, als Sponsor aktiv zu werden?
Johannes Dobretsberger: „Im Prinzip ist das Thema Sportmarketing für uns so groß, weil wir damit ...
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Constanze Weiss ist 37 Jahre jung und als Moderatorin bei Sky Sport Austria eines der Gesichter des Pay-TV-Senders in Österreich. Dass sie heutzutage vor der Kamera steht, war für die Tochter von ORF-Sportreporter-Legende Erich Weiss nicht geplant.
Denn die Mutter einer sechsjährigen Tochter verbrachte in ihrer Jugend viel Zeit am Golfplatz und begann ihre berufliche Karriere neben ihres Studiums an der FH Wien für Tourismusmanagement in der Medienbranche – zuerst als Redakteurin beim Medianet Verlag, wo sie über Golf schrieb. Schon während des Studiums war ihr klar, dass sie eigentlich nicht in der Hotelbranche landen wollte. Somit wechselte sie nach Abschluss ihres Studiums in die PR-Branche, und war zunächst zwei Jahre lang Teil der Agentur Mensch & Marke im Presseteam des Nordischen Kombinierers Felix Gottwald.
Aus privaten Gründen übersiedelte sie in weiterer Folge nach Innsbruck, machte sich selbstständig und übernahm die PR für Olympiasieger und Weltmeister der nordischen Kombination, Bernhard Gruber, und Andreas Prommegger, Weltmeister im Snowboard. Auch in dieser Zeit leitete Constanze die Media-Abteilung des Olympischen Komitees der Jugend Winterspiele 2012 in Innsbruck.
2011 folgte dann der nächste Schritt: Die damals 25-Jährige wurde zu einem Casting von ServusTV eingeladen – und somit startete die Karriere als Moderatorin, wo sie vier Jahre lang in Salzburg hauptsächlich Eishockey und andere Red Bull Sportarten wie Crashed Ice, Air Race, Erzberg Rodeo moderierte, oder aber auch im klassischen Frühstücksfernsehen on air war. 2015 kehrte Constanze dann nach Wien zurück, nachdem Sky Sport Austria sie abgeworben hatte. Zunächst, um eine Eishockey-Redaktion aufzubauen, um danach Schritt für Schritt in den Fußball zu wechseln.
Wie reflektiert sie nun heute die Karriere im Sportjournalismus, ausgestattet mit einem bekannten Nachnamen und mit viel Freiheit in der Berufsgestaltung? Was macht gute PR-Arbeit oder Moderation aus? Wie hat sich das Geschäft entwickelt? Welche Rolle spielt ihr Geschlecht in der Männerdomäne Fußball? Über all diese Dinge spricht Constanze Weiss mit den KaffeehausTALK-Hosts Michael Fiala und Georg Sohler.
The post #061 Constanze Weiss: Ungeplant zur Fußball Anchor Woman first appeared on KaffeehausTALK.
Der Beitrag #061 Constanze Weiss: Ungeplant zur Fußball Anchor Woman erschien zuerst auf KaffeehausTALK.