sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Red Bull Racing verlängert mit Honda

(c) Dan Istitene/Getty Images) / Red Bull Content Pool

Diesen Artikel teilen

(c) Dan Istitene / Getty Images / Red Bull Content Pool

Red Bull Racing hat eine Vereinbarung zur Nutzung der Honda-Antriebstechnologie bis 2025 getroffen, nachdem das japanische Unternehmen beschlossen hat, sein Engagement in der Formel 1 als Antriebshersteller nach 2021 zu beenden.

Dieser Schritt folgt auf die Ankündigung des Internationalen Automobilverbandes (FIA) in der vergangenen Woche, die Entwicklung von Power Units ab der Saison 2022 bis 2024 einzufrieren. Das bedeutet, dass Red Bull Racing und das Schwesterteam Scuderia AlphaTauri für die Dauer dieses Einfrierens weiterhin Honda-Motoren verwenden werden, bis die nächste Generation der Formel 1-Antriebe im Jahr 2025 eingeführt wird.

Als Teil des Deals hat Red Bull Racing die Red Bull Powertrains Limited gegründet, eine neue Abteilung, die das Projekt managen wird und die in der derzeitigen Heimat des Teams in Milton Keynes angesiedelt sein und betrieben werden wird.

Honda, das Red Bull in den vergangenen drei Jahren belieferte, hatte im vergangenen Oktober angekündigt, die Formel 1 zu verlassen, wenn der aktuelle Vertrag mit dem Team Ende 2021 ausläuft.

„Diese Vereinbarung stellt einen bedeutenden Schritt für Red Bull in seiner Formel-1-Reise dar“, sagte Teamchef Christian Horner in einem Statement. „Wir waren verständlicherweise enttäuscht, als Honda die Entscheidung traf, den Sport als Motorenhersteller zu verlassen, da unsere Beziehung sofortigen Erfolg brachte, aber wir sind dankbar für ihre Unterstützung bei der Ermöglichung dieser neuen Vereinbarung. Wir beginnen nun mit der Arbeit, die Power Unit Division ins Haus zu holen und die neuen Einrichtungen und das Personal in unseren Technology Campus zu integrieren. In der Zwischenzeit konzentrieren wir uns voll und ganz darauf, in der letzten Saison von Honda als offizieller Power-Unit-Lieferant die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.“

Red Bull Motorsport-Berater Helmut Marko beschrieb die Gründung von Red Bull Powertrains Limited als „einen mutigen Schritt“, den das Team aber „nach sorgfältiger und detaillierter Überlegung“ gemacht habe.

Er fügte hinzu: „Wir sind uns des großen Engagements bewusst, das erforderlich ist, aber wir glauben, dass die Gründung dieser neuen Firma die wettbewerbsfähigste Option für beide Teams ist.“

Koji Watanabe, Hondas Chief Officer Brand and Communication Operations, kommentierte: „Wir stehen voll und ganz hinter unserem Ziel, dass Honda bis 2050 klimaneutral sein soll, weshalb wir unsere F1-Ressourcen auf dieses neue Ziel umleiten. Als ein Unternehmen, das seit mehreren Jahrzehnten in der Formel 1 involviert ist, hielten wir es für das Richtige, unseren beiden aktuellen Teams und dem Sport insgesamt zu helfen. Indem wir Red Bull Racing und der Scuderia AlphaTauri erlauben, unsere F1-PU-Technologie zu nutzen, sollte sichergestellt werden, dass sie konkurrenzfähig Rennen fahren können, was auch gut für den Sport und die Fans ist.“

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​