sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Roland Garros 2023 – live bei ServusTV [Partner-News]

(c) GEPA pictures

Diesen Artikel teilen

Nach den Australian Open zeigt ServusTV auch das zweite Grand-Slam-Turnier des Jahres. Seit Sonntag gibt es täglich ein Top-Spiel live aus Paris zu sehen. Die große Frage: Wer tritt die Nachfolge von Rekord-Champion Rafael Nadal an? Österreichs Tennis-Legende Thomas Muster traut Dominic Thiem das Achtelfinale zu.

Rot-weiß-rote Sportgeschichte in Paris
„Roland Garros“ – das ist Musik in den Ohren der heimischen Sportfans. Am 11. Juni 1995 wurde am Centercourt in Paris rot-weiß-rote Sportgeschichte geschrieben, als Thomas Muster als erster Österreicher ein Grand-Slam-Turnier gewinnen konnte und in weiterer Folge zur Nummer 1 der Tenniswelt aufstieg.

2018 und 2019 wandelte Dominic Thiem auf dem Pariser Sand auf Musters Spuren. Nach fulminanten Leistungen war für Österreichs Tennis-Ass jeweils erst im Finale gegen Rekord-Champion Rafael Nadal Endstation. Nadal war es auch, der 2010 im Halbfinale Jürgen Melzers Erfolgsserie stoppte. Im vergangenen Jahr feierte der Spanier seinen 14. Titel in Paris. Bei den Damen siegte im Vorjahr zum zweiten Mal die Polin Iga Świątek.

Wer tritt die Nachfolge von „König Rafa“ an?
Ohne „König Rafa“, der diesmal verletzungsbedingt fehlt, werden die Karten in Paris neu gemischt. „Ich finde es okay, dass er sich Zeit lässt, wenn er heuer keine Bäume mehr ausreißen kann. Wer weiß bei Rafa? Vielleicht hängt er nach 2024 ja noch ein Jahr dran. Bei einem Typen wie ihm weiß man nie, er ist eine Kampfmaschine. Hoffen wir für ihn, dass es ihm bald wieder gut geht“, sagt Thomas Muster zu einem möglichen Nadal-Comeback im nächsten Jahr. Neben Top-Favorit Carlos Alcaraz, Nr. 1 im ATP-Ranking, hat Österreichs Tennis-Legende vor allem Rom-Sieger Daniil Medwedew, Novak Djokovic, der 2016 und 2021 in Paris triumphierte, sowie den dänischen Shooting-Star Holger Rune auf der Rechnung für den Turniersieg.

Die Auslosung meint es gut mit Dominic Thiem
Und Dominic Thiem? Muster: „Die Erwartungshaltung ist gering, ich traue ihm das Achtelfinale dennoch zu. Der Trainerwechsel war der richtige Schritt, um neue Impulse zu setzen. Ich glaube, am Ende des Jahres wird er wieder unter den Top-35 der Welt stehen.“

Auch ServusTV-Experte Alexander Antonitsch traut Thiem zu, dass er die Auftakthürde Pedro Cachin überspringt. „Sand ist zwar Cachins Belag, aber er ist nicht in Überform. Seine Saison ist ein Auf und Ab. In Madrid hat er zuletzt drei Runden überstanden, dafür in Rom wieder sehr früh verloren“, meint Antonitsch. Der 28-jährige Argentinier ist aktuell die Nummer 63 im ATP-Ranking. Er war es auch, der Thiem, aktuell Nr. 91 der Tenniswelt, im Vorjahr bei seinem erstem Match nach der langen Verletzungspause beim Challenger in Marbella besiegte. 6:3, 6:4 hieß es dort am Ende für Cachin.  

Ab Sonntag täglich Weltklasse-Tennis live bei ServusTV
ServusTV zeigt ab Sonntag, den 28. Mai, täglich Weltklasse-Tennis live vom zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres. Am ersten Turniertag beginnt die Übertragung bereits ab 10:50 Uhr. Moderator Christian Baier meldet sich mit Experte Christopher Kas live aus Paris. Kommentiert wird der Auftakt von Philipp Krummholz und ServusTV-Experte Alexander Antonitsch.

Roland Garros 2023, live bei ServusTV und ServusTV On – Fahrplan 1. Turnierwoche:

  • So., 28.05., ab 10:50 Uhr: 1. Runde
  • Mo., 29.05., ab 13:00 Uhr: 1 Runde
  • Di., 30.05., ab 13:00 Uhr: 1. Runde
  • Mi., 31.05., ab 13:00 Uhr: 2. Runde
  • Do., 01.06., ab 13:00 Uhr: 2. Runde
  • Fr., 02.06., ab 13:00 Uhr: 3. Runde
  • Sa., 03.06., ab 11:30 Uhr: 3. Runde

Neueste Beiträge

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Swiss Ski - Opel

Swiss-Ski kündigt neuen Automobilpartner an

premier league rasen logo

Premier League vereinbart Guinness-Sponsoring

Podcast​