sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

RTL und Dazn sichern sich die Übertragungsrechte der NFL

Diesen Artikel teilen

Die National Football League (NFL) hat zwei langfristige Medienrechtevereinbarungen mit dem frei empfangbaren Sender RTL und der Streaming-Plattform Dazn für die DACH-Region geschlossen.

Die neuen Übertragungspartnerschaften treten mit Beginn der Saison 2023 in Kraft und sehen insgesamt 170 Live-Spiele pro Saison vor. Die neuen Verträge bieten fast 30 Prozent mehr Live-Spiele mit deutschsprachigem Kommentar als die aktuellen Vereinbarungen mit Dazn und dem kommerziellen Sender ProSieben.

RTL und sein kommerzieller Schwestersender Nitro werden die FTA-Übertragungspartner der Liga sein, wobei der Streamingdienst RTL+ ebenfalls jede Woche exklusive Spiele überträgt.

Der FTA-Vertrag sieht fast 80 Live-Spiele pro Saison vor. Die NFL-Berichterstattung von RTL wird den jährlichen Draft, die Preseason, die reguläre Saison, die Playoffs, den Pro Bowl und den Super Bowl umfassen.

Dazns ‚ENDZN‘-Programm, die NFL-Live-Show des Streaming-Dienstes, wird ebenso fortgesetzt wie die Vereinbarung über die Übertragung von RedZone. Im Rahmen des aktuellen Vertrags wird Dazn alle Spiele zur Primetime am Donnerstag, Sonntag und Montagabend live übertragen. Ab 2023 wird Dazn außerdem exklusiv ein Spiel zur frühen Anstoßzeit sowie ein Spiel zur späteren Zeit übertragen.

Die neuen Übertragungsvereinbarungen beinhalten auch Co-Exklusivrechte für die Spiele der NFL in Deutschland. Die Anzahl der regulären NFL-Spiele in Deutschland verdoppelt sich von einem auf zwei im Jahr 2023, wobei sowohl München als auch Frankfurt Gastgeber der Spiele sein werden.

„Ab der Saison 2023/2024 werden die deutschen NFL-Fans mehr Live-Übertragungen von Spielen in deutscher Sprache und mehr wöchentliche Sendungen sehen können, die das Beste auf und neben dem Spielfeld zeigen, als je zuvor“, sagte Sameer Pabari, der Geschäftsführer der NFL für internationale Medien.

„Sowohl RTL als auch Dazn sind bestrebt, den Football-Sport auf dem deutschsprachigen Markt mit innovativen Inhaltskonzepten, neuen Ansätzen für die Ausstrahlung und wirklich plattformübergreifenden Verbreitungsplänen weiterzuentwickeln, um sicherzustellen, dass die NFL auch in den kommenden Jahren neue Zielgruppen erreicht und die Zahl der Fans in der Region wächst.“

Hanning Tewes, RTL-Geschäftsführer Fernsehen und Chief Content Officer, fügte hinzu: „Mit dem Erwerb der NFL-Rechte stärken wir unsere Programme nachhaltig für viele Jahre – das gilt für RTL ebenso wie für Nitro und unser schnell wachsendes Streaming-Angebot RTL+.

„Diese Investition unterstreicht unseren Anspruch als Sendergruppe, auch in Zukunft in der werberelevanten Zielgruppe in Deutschland führend zu sein. Die Zuschauer können sich auf hochattraktiven Live-Sport aus den USA freuen.

„Mit der NFL haben wir einen hochprofessionellen und auf Wachstum ausgerichteten Partner und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit der erfolgreichsten Profiliga der Welt.“

Alice Mascia, Leiterin von Dazn in Deutschland, Österreich und der Schweiz, sagte: „American Football und die Begeisterung für die NFL wachsen im deutschsprachigen Raum seit Jahren rasant, wozu die starke Partnerschaft von Dazn mit der NFL maßgeblich beigetragen hat.

„Innovative Formate wie ‚ENDZN‘, die Fans nur auf Dazn erleben können, und die umfangreichste Live- sowie redaktionelle Berichterstattung in deutscher Sprache machen die NFL zu einer der beliebtesten Ligen unter Dazn-Abonnenten. Deshalb freue ich mich, dass wir sie den Fans noch viele Jahre lang über Dazn und die linearen Kanäle Dazn1 und Dazn2 präsentieren können.“

Neueste Beiträge

spusu skn st poelten rush

Spusu SKN St. Pölten Frauen: Neue Präsidentin und Rush Soccer als strategischer Partner [Exklusiv]

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

Podcast​