sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Salomon Winter Sports präsentiert neue Nachhaltigkeitsziele

(c) plenos

Diesen Artikel teilen

(c) plenos

Salomon, die Outdoor-Sportmarke, die seit 1947 in den französischen Alpen Skiausrüstung produziert, hat die Umsetzung eines neuen, nachhaltigeren Designkonzepts für sein gesamtes Wintersportsortiment bekannt gegeben.

Diese Herangehensweise an die Herstellung von Wintersportausrüstung – einschließlich aller Hartwarenprodukte wie Ski, Skischuhe, Skibrillen und Helme – ist ein weiterer Schritt zur Verringerung der Umweltbelastung, wozu sich das Unternehmen verpflichtet hat: Bis 2030 will Salomon seine gesamten Kohlenstoffemissionen um 30 Prozent reduzieren und 100 Prozent seiner Produkte nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft herstellen.

In dem Bewusstsein, dass die Zukunft des alpinen und nordischen Skisports sowie des Snowboardens direkt vom Klimawandel abhängig ist, bestätigt Salomon, dass Nachhaltigkeit ein wesentlicher Aspekt bei der zukünftigen Herstellung von Wintersportprodukten sein wird. Mit der Absicht, über den eigenen Betrieb hinaus die gesamte Lieferkette zu beeinflussen, hat Salomon Winter Sports einen Plan für nachhaltigeres Wirtschaften aufgestellt. Dieser beinhaltet:

• Einführung einer Reihe von fortschrittlichen und äußerst nachhaltigen Wintersportprodukten

• Definition einer Liste von „Nachhaltigkeits-Basics“, die alle Wintersportprodukte bis 2025 erfüllen müssen, in Übereinstimmung mit der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von Salomon

• Zusammenarbeit mit Partnern in den Skigebieten und in den Vertriebskanälen sowie Einbindung der Wintersport-Community und Anregung von Diskussionen über ehrgeizige gemeinsame Nachhaltigkeitsziele.

„Als weltweiter Marktführer für Wintersportartikel fühlen wir uns verpflichtet, ein Beispiel zu setzen, wie dieses Geschäft nachhaltiger betrieben werden kann“, so Xavier LeGuen, Vizepräsident für Winter Sports bei Salomon. „Die Zukunft der Sportarten, die wir lieben, hängt von der Gesundheit unseres Planeten ab. Dies ist die Gelegenheit für uns, unseren Teil dazu beizutragen und ein Zeichen zu setzen, indem wir unsere Nachhaltigkeitsstrategien mit anderen teilen. Wir erwarten, dass die gesamte Wintersportbranche in Zukunft zusammenarbeitet, um die Bemühungen in diesem Bereich voranzutreiben und einen positiven Einfluss auf den Klimawandel zu nehmen, der uns alle bedroht.“

„Der Anstoß für diese Veränderungen kam von unseren Mitarbeitern, die sich leidenschaftlich für ein umweltbewusstes Wirtschaften einsetzen, sowie von einigen unserer professionellen Athleten und Botschafter, die sich sehr für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren,“ so LeGuen. „Langjährige Salomon-Ski-Botschafter wie Mike Douglas, Chris Rubens, Victor Galuchot, Greg Hill und Leah Evans, aber auch alle unsere anderen Wintersportler haben sich lautstark dafür ausgesprochen, dass Salomon den Wintersport durch einen neuen nachhaltigen Ansatz, der die Leistung unserer Produkte nicht beeinträchtigt, zum Positiven verändert.“


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​