sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

ServusTV lud zum Saisonstart-Event 2024 in die Formula 1 Exhibition in Wien [Partner-News]

(c) Katharina Schiffl

Diesen Artikel teilen

Spannende Talks, eine Spezialführung und Unterschriften für den guten Zweck.

Rund 200 Personen aus dem Sport, der Medienbranche und der Werbewirtschaft fanden sich am gestrigen Dienstag zu einem exklusiven Event in der Wiener METAStadt ein. Als erster offizieller TV-Partner der Formula 1® Exhibition nutze der reichweitenstärkste Privatsender Österreichs die Möglichkeit, in einzigartigem Motorsport-Ambiente gemeinsam auf die Formel-1-Saison 2024 zu blicken, die mit dem Grand Prix von Bahrain am Sonntag, den 02. März, live und exklusiv bei ServusTV startet.

„Wenn am ersten Rennwochenende die roten Ampellichter ausgehen, startet auch die Königsklasse des Motorsports in das Supersportjahr 2024 bei ServusTV“, freut sich David Morgenbesser, Chief Commercial Officer beim Red Bull Media House. „Mit dem umfassendsten Motorsportprogramm und gesamt über 30 Sportrechten bieten wir das größte kostenlose Sportangebot im TV- und Streaming-Bereich in Österreich. Dazu zählen von Jänner bis Dezember ganz große Sporthighlights mit den beiden Heim-Grand Prix der Formel1 und der MotoGP am Red Bull Ring, dem UEFA Champions League Finale in London, dem UEFA Europa League Finale in Dublin, alle Spiele unseres Nationalteams sowie das große Finale bei der UEFA EURO 2024 in Berlin, Weltklasse Tennis mit den French Open aus Paris und vieles mehr. Wir garantieren heimischen Sportfans und unseren Werbepartnern nicht nur das spannendste und emotionalste Sportjahr der Sportgeschichte bei ServusTV, sondern mit 700 Sport-Events auch das umfangreichste“, führt Morgenbesser weiter aus.

Spezialführung durch die Welt der Formel1

Andreas Gröbl, langjähriger Motorsportkommentator bei ServusTV, führte im Zuge des exklusiven Events in der Wiener METAStadt Interessierte auf ganz speziellen Pfaden durch die Ausstellung und verknüpfe ausgewählte Exponate mit eigenen Erinnerungen. Besonders das verkohlte Wrack von Romain Grosjeans Haas-Boliden, dessen Unfall sich während des GP von Bahrain im Jahr 2020 ins kollektive Gedächtnis brannte, blieb Gröbl in Erinnerung: „Meinem Co-Kommentator Philipp Eng und mir hat es damals den Schrecken des Jahrzehnts eingejagt. Dieses Wrack jetzt original in Wien zu sehen, ist schon sehr speziell.“

Podiumstalk und Unterschriften für den guten Zweck

Im Anschluss baten die ServusTV-Moderatoren Andrea Schlager und Andreas Gröbl die ServusTV-Experten Mathias Lauda und Christian Klien zum Live-Gespräch. „Verstappen zu schlagen, wird auch 2024 schwer bleiben. Aber ich bin sehr gespannt, wer ihn am meisten ärgern kann“, gibt Lauda eine erste Einschätzung. Eine Neuerung gibt es im ServusTV-Fahrerlager definitiv: Für den guten Zweck werden erstmalig zwei eigens designte ServusTV-Helme im Laufe der Formel1-, und MotoGP-Saison an ausgewählten Stopps mit dabei sein. Ziel ist es, die Fahrer der Formel1 und der MotoGP auf diesen Helmen unterschreiben zu lassen und sie am Saisonende zugunsten der Stiftung Wings for Life zu verlosen. Die Unterschriften der beiden ServusTV-Moderatorinnen Andrea Schlager und Alina Marzi, die sie noch auf der Bühne auf den beiden Helmen leisteten, markierten den Startschuss dieser einzigartigen Initiative. Ziel von Wings for Life ist es, Querschnittslähmung heilbar zu machen.

ServusTV sucht den nächsten Sport-Kommentator

Eine spezielle Möglichkeit, ihr Kommentatoren-Können unter Beweis zu stellen, bot sich den rund 200 Gästen vor Ort mit der ServusTV-Kommentatorenbooth. In dieser konnten sie die ersten Kurven des Großen Preis von Österreich aus dem Jahr 2023 kommentieren und wurden dabei sowohl mit Bild als auch Ton aufgezeichnet. Die ServusTV-Kommentatorenbooth ist über die gesamte Dauer der Ausstellung Teil der Exhibition. Unter allen Teilnehmern lost am Ende eine Jury einen Gewinner, der gemeinsam mit den ServusTV-Kommentatoren im Rahmen des Grand Prix von Aserbaidschan kommentieren darf. 

Unter anderem waren beim exklusiven ServusTV-Saisonstart-Event zur bevorstehenden Formel1-Saison folgende Gäste dabei:

  • Martin Beranek, Kommerzieller Direktor Bitpanda
  • Thomas Morgenstern, ehemaliger Skispringer und Olympiasieger
  • Bernhard Redl, Geschäftsführer Mediaplus
  • Bernadette Schwentner, Marketingdirector tipp3
  • Richard Oberndorfer, Sportchef der Salzburger Nachrichten
  • David Morgenbesser, Head of Commercial / CCO Red Bull Media House
  • Tom Berger, Geschäftsführung LAOLA1
  • Mathias Lauda, ServusTV Formel-1-Experte
  • Christian Klien, ServusTV Formel-1-Experte
  • Michael Edelston, Formula E
  • Senad Grosic, BMX-Profi
  • Andreas Gröbl / Andrea Schlager / Alina Marzi, ServusTV-Moderatoren
  • Dietmar Tunkel, Geschäftsführer Burgenland Tourismus
  • Christian Nehiba, Bereichsleiter Sport ServusTV

Neueste Beiträge

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) ÖTV

ÖTV reagiert auf „dramatische“ Infrastruktursituation in Österreichs Tennis

LaLiga - Fanatics

La Liga soll in der Saison 2025/26 erstmals Ligaspiele im Ausland austragen

(c) VdF

Ümit Korkmaz erweitert das VdF-Team

Podcast​