Sky: Stephan Gollnick und Lothar Matthäus vor Wechsel nach Österreich [Exklusiv]

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Sky Österreich dürfte einen Nachfolger für Thomas Trukesitz gefunden haben: Nach sportsbusiness.at-Informationen wird Stephan Gollnick von Deutschland nach Österreich wechseln. Lothar Matthäus soll das neue Champions-League-Gesicht werden.

++ sportsbusiness.at Exklusiv von Michael Fiala ++

Der erzwungene Abgang von Thomas Trukesitz von Sky Österreich Mitte April hat viel Staub aufgewirbelt. Der Anchor war über 20 Jahre bei Sky bzw. vormalig Premiere tätig, davon viele Jahre in leitenden Funktionen, wie sportsbusiness.at am 18. April exklusiv berichtet hat. Verschiedenen Medienberichten zufolge kam es zu Meinungsverschiedenheiten mit Uwe König. König,  seit Dezember 2018 Vice President Sports und damit Leiter der Redaktion bei Sky Sports Austria, hat daraus offenbar die Konsequenz gezogen, und Sky sich von Trukesitz getrennt.

Nachfolger gefunden

Wie sportsbusiness.at aus gut informierter Quelle erfahren hat, wurde bereits ein Nachfolger gefunden: Demnach soll Stephan Gollnick von Sky Deutschland nach Österreich wechseln und die Position „Director Football“ bekleiden. Demnach wurde die Sky-Redaktion in Österreich über den Wechsel bereits informiert. Gollnick, aktuell Head of International Football bei Sky in Deutschland, gilt als Vertrauter von Uwe König und wird den administrativen Part von Trukesitz übernehmen.

Rund um den Transfer von Gollnick von Deutschland nach Österreich ist Sky Österreich derzeit voll mit den Planungen für die kommende Saison beschäftigt. Während bekanntlich Sky Deutschland keine Rechte an der Champions League mehr erwerben konnte und Dazn den Vortritt lassen muss, kann der österreichische Ableger die heimischen Fußballfans weiter mit europäischen Spitzenfußball beglücken: Alle Spiele der UEFA Champions League, UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League zukünftig komplett bei Sky in den Saisonen 2021/22 bis einschließlich 2023/24 zu sehen.

Klar ist, dass das aktuelle österreichische Team an Kommentatoren und Moderatoren dafür zu klein ist. Fraglich ist jedoch, was mit den vielen deutschen Sky-Kommentatoren passiert, die ab der kommenden Saison in Deutschland keine Champions League mehr kommentieren können. Uwe König – so die Vermutung von Insider Peter Linden – möchte ab Herbst allerdings verstärkt deutsches Personal für die Champions League einsetzen. Die Stimmung in der österreichischen Redaktion soll daher eher gedämpft sein.

Kommt Lothar Matthäus?

Als neues Zugpferd bei den Sky-Experten soll zudem Lothar Matthäus ab der kommenden Saison in Österreich im Gespräch sein. Matthäus kennt Österreich durch seine Engagements als Rapid-Trainer und Co-Trainer in  Salzburg gut, war auch immer wieder bei speziellen Spielen wie dem Wiener Derby zu Gast. Susanne Krall, Head of Media von Sky Österreich, will die Personalien Gollnick und Matthäus nicht bestätigten, aber auch nicht dementieren und meinte auf Anfrage von sportsbusiness.at: „Zu Ihrer Anfrage kann ich Ihnen mitteilen, dass wir aktuell noch mit der Vorbereitung für die Saison 2021/22 beschäftigt sind und wir sehen uns an, welche redaktionelle Gestaltung wir bieten, um das beste Erlebnis für unsere Kunden abzubilden. Sollten wir personelle Veränderungen vornehmen, so werden wir diese bekannt geben sobald sie fixiert sind.“

Sollte Matthäus kommen, könnte sich das Experten-Karussell zu drehen beginnen, denn dem Vernehmen nach hat Andreas Herzog ein Angebot von ServusTV vorliegen, um dort ab der kommenden Saison als TV-Experte im Rahmen der Champions League zu agieren. ServusTV hat ja bekanntlich erstmals die TV-Rechte der Champions League für sich gewinnen können und wird ein Spiel pro Runde live übertragen.

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE