sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

So läuft der Stadionumbau von Real Madrid

(c) Real Madrid

Diesen Artikel teilen

(c) Real Madrid

Das Santiago Bernabéu durchläuft seit Juni 2019 einen spektakulären Wandel. Die Umgestaltung des Stadions des spanischen Rekordmeisters Real Madrid ist nach den ersten 19 Monaten des Umbaus bereits sichtbar.

Einige Bauarbeiten, die Veränderungen widerspiegeln, fanden bei der Stadionüberdachung statt, deren Abbau an den Nord- und Südtribünen bereits abgeschlossen ist. Der erweiterbare Teil der Überdachung an der Seite der Castellana wurde ebenfalls entfernt, zusammen mit anderen Bauelementen. Künftig wird die neue Überdachung mit seiner festen Struktur alle Sitzplätze überdachen, während die ausziehbare Überdachung das Spielfeld überdecken wird.

Ein Element des zukünftigen Stadions, das bereits zu sehen ist, ist die Metallstruktur der neuen Türme auf dem Paseo de la Castellana. Ausgestattet mit Rampen, Rolltreppen und Aufzügen werden sie die derzeitigen B- und C-Türme ersetzen und dazu dienen, den Zuschauerverkehr fließender zu halten. Sie werden auch eine architektonische Funktion haben, da sie eine strukturelle Stütze für die neue Überdachung sein werden.

Die anderen beiden Stützen für die Überdachung werden in der Padre Damián Straße stehen, und die Bauarbeiten sind bereits im Gange. Zu diesem Zweck wurde der Abriss der Türme auf dieser Seite abgeschlossen und mit den Fundamentarbeiten begonnen, die mit einer Metallstruktur und dem Betonmantel abgeschlossen werden.

Seit Juni 2019 sind auch auf dieser Seite zwei wesentliche Veränderungen sichtbar. Die erste ist die Arbeit an der Tiefgarage auf dem Gelände des Einkaufszentrums La Esquina del Bernabéu. Die Bauarbeiten wurden auf die neue Ebene unterhalb des Erdgeschosses vertieft, und der Bau der fünf Untergeschosse anstelle der drei, die das frühere Einkaufszentrum hatte, hat begonnen. Es werden etwa 500 Parkplätze geschaffen, die neue Nutzungen wie das Parken der Busse von Real Madrid und der gegnerischen Mannschaften ermöglichen.

Die zweite Änderung ist der Abriss des Nebengebäudes, in dem die institutionellen Büros des Clubs und der Adidas-Store untergebracht waren. Diese Arbeiten ermöglichen den Bau eines neuen Gebäudes, das sich entlang der gesamten Seite erhebt und zehn oberirdische Funktionsebenen (im vorherigen gab es drei Funktionsebenen) und drei unterirdische Ebenen haben wird. Es wird ein integriertes Gebäude innerhalb des neuen Stadionvolumens sein.

Diese Aktionen wurden dank der Installation der Hilfsarbeitsmittel in der Umgebung des Bernabéus mit Präzision und unter maximalen Sicherheitsbedingungen durchgeführt. Dazu gehören sechs stationäre Kräne mit einer Reichweite von 90 Metern. Das Hilfsgebäude wurde auch durch die Einrichtung eines neuen Speisesaals und Umkleidekabinen für die Arbeiter erweitert, um die Präventionsmaßnahmen gegen COVID-19 strikt einzuhalten.


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:



Neueste Beiträge

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

(c) FIBA

Basketball Champions League setzt auf ASB GlassFloor für das Final Four

Podcast​