++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++
Der Claim „Glaube. Wille. Mut.“ verleiht dem traditionsreichen UNIQA ÖFB Cup ein durchaus selbstbewusstes Markenimage. Das Image des Cups soll die pure Leidenschaft widerspiegeln, die dieser Bewerb zum Leben erweckt. So wurde bisher schon die ein oder andere erinnerungswürdige Geschichte geschrieben. So werden sich zum Leidwesen vieler Rapid-Fans noch viele an das Cup-Finale 1990/91 zwischen Rapid und Stockerau erinnern. Oder als 2013 der FC Pasching die Sensation vollbrachte. Die Außenseiter feierten als bisher einziger Drittligist überhaupt den Gewinn eines bis dato legendären Cup-Titels.
Die Vorstellung vom kleinen Amateurverein, der durch Willensstärke, Einsatzbereitschaft und Teamgeist das Unmögliche möglich macht und den ganz großen Coup gegen den allmächtig scheinenden Proficlub landet, prägt das Turnier und sein K.O-Format. Von diesem Format ist auch Hauptsponsor Uniqa überzeugt – seit Jahren. „Der Slogan "Glaube.Wille.Mut" beschreibt am besten die Attraktivität des Bewerbes, der damit zu einem Fixstarter in unserem Sponsoring-Portfolio geworden ist“, meint Carl Gabriel, Leiter Sponsoring Uniqa, gegenüber sportsbusiness.at.
Auch der ÖFB ist mit dem Engagement von Uniqa sichtlich zufrieden. "Die Zusammenarbeit von ÖFB und UNIQA hat dem Cup-Bewerb ein frisches Gesicht verliehen. Der Neupositionierung liegen eine gemeinsame Vision und eine gewachsene partnerschaftliche Kooperation zu Grunde. Der Claim ‚Glaube. Wille. Mut.‘ untermauert die Werte und den Charakter des UNIQA ÖFB Cups ideal und repräsentiert einmal mehr die Duelle „David gegen Goliath“, die den UNIQA ÖFB Cup so besonders machen", erzählt ÖFB-Marketing-Chef Michael Schmid, der ergänzt: "Auch die enge Zusammenarbeit mit sporteo bedeutet für den ÖFB, in Sachen Positionierung, Kommunikation und Vermarktung immer neue Wege zu beschreiten und den Bewerb stetig weiter zu entwickeln."
Ausschließlich Botschaften, die die Emotionssysteme der Zuschauer ansprechen, bleiben im reizüberfluteten Alltag in deren Bewusstsein verankert. Genau dieser Zugang zu der Community soll der Uniqa ÖFB-Cup den Sponsoren die Möglichkeit geben, ihre Marke authentisch durch ergänzende Aktivierung in Szene zu setzen.
Das Kommunikationstool „UNIQA ÖFB Cup“ beschert den Partner & Sponsoren gute Sichtbarkeiten durch die Kombination der Branding-Maßnahmen im Stadion wie LED-Bandenwerbung, Interviewwand oder Stele. Die LED-Bandenvermarktung wird seit vielen Jahren von sporteo verantwortet.
Der UNIQA ÖFB Cup ist nicht nur sportlich interessant, auch in Sachen Werbepräsenz zählt der historische Bewerb zu den Top-Sportevents in Österreich. Folgend aufgelistet sind die Werbewerte eines Premium-Partners ....
Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Constanze Weiss ist 37 Jahre jung und als Moderatorin bei Sky Sport Austria eines der Gesichter des Pay-TV-Senders in Österreich. Dass sie heutzutage vor der Kamera steht, war für die Tochter von ORF-Sportreporter-Legende Erich Weiss nicht geplant.
Denn die Mutter einer sechsjährigen Tochter verbrachte in ihrer Jugend viel Zeit am Golfplatz und begann ihre berufliche Karriere neben ihres Studiums an der FH Wien für Tourismusmanagement in der Medienbranche – zuerst als Redakteurin beim Medianet Verlag, wo sie über Golf schrieb. Schon während des Studiums war ihr klar, dass sie eigentlich nicht in der Hotelbranche landen wollte. Somit wechselte sie nach Abschluss ihres Studiums in die PR-Branche, und war zunächst zwei Jahre lang Teil der Agentur Mensch & Marke im Presseteam des Nordischen Kombinierers Felix Gottwald.
Aus privaten Gründen übersiedelte sie in weiterer Folge nach Innsbruck, machte sich selbstständig und übernahm die PR für Olympiasieger und Weltmeister der nordischen Kombination, Bernhard Gruber, und Andreas Prommegger, Weltmeister im Snowboard. Auch in dieser Zeit leitete Constanze die Media-Abteilung des Olympischen Komitees der Jugend Winterspiele 2012 in Innsbruck.
2011 folgte dann der nächste Schritt: Die damals 25-Jährige wurde zu einem Casting von ServusTV eingeladen – und somit startete die Karriere als Moderatorin, wo sie vier Jahre lang in Salzburg hauptsächlich Eishockey und andere Red Bull Sportarten wie Crashed Ice, Air Race, Erzberg Rodeo moderierte, oder aber auch im klassischen Frühstücksfernsehen on air war. 2015 kehrte Constanze dann nach Wien zurück, nachdem Sky Sport Austria sie abgeworben hatte. Zunächst, um eine Eishockey-Redaktion aufzubauen, um danach Schritt für Schritt in den Fußball zu wechseln.
Wie reflektiert sie nun heute die Karriere im Sportjournalismus, ausgestattet mit einem bekannten Nachnamen und mit viel Freiheit in der Berufsgestaltung? Was macht gute PR-Arbeit oder Moderation aus? Wie hat sich das Geschäft entwickelt? Welche Rolle spielt ihr Geschlecht in der Männerdomäne Fußball? Über all diese Dinge spricht Constanze Weiss mit den KaffeehausTALK-Hosts Michael Fiala und Georg Sohler.
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