sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

So viel Werbewert generiert der Uniqa ÖFB-Cup für seine Partner [Exklusiv]

(c) Gepa Pictures

Der UNIQA ÖFB Cup eröffnet die neue Saison. sportsbusiness.at blickt auf die Werbewerte des traditionsreichen Bewerbs.

++ sportsbusiness.at exklusiv von Michael Fiala ++

Der Claim „Glaube. Wille. Mut.“ verleiht dem traditionsreichen UNIQA ÖFB Cup ein durchaus selbstbewusstes Markenimage. Das Image des Cups soll die pure Leidenschaft widerspiegeln, die dieser Bewerb zum Leben erweckt. So wurde bisher schon die ein oder andere erinnerungswürdige Geschichte geschrieben. So werden sich zum Leidwesen vieler Rapid-Fans noch viele an das Cup-Finale 1990/91 zwischen Rapid und Stockerau erinnern. Oder als 2013 der FC Pasching die Sensation vollbrachte. Die Außenseiter feierten als bisher einziger Drittligist überhaupt den Gewinn eines bis dato legendären Cup-Titels.

Die Vorstellung vom kleinen Amateurverein, der durch Willensstärke, Einsatzbereitschaft und Teamgeist das Unmögliche möglich macht und den ganz großen Coup gegen den allmächtig scheinenden Proficlub landet, prägt das Turnier und sein K.O-Format. Von diesem Format ist auch Hauptsponsor Uniqa überzeugt – seit Jahren. „Der Slogan "Glaube.Wille.Mut" beschreibt am besten die Attraktivität des Bewerbes, der damit zu einem Fixstarter in unserem Sponsoring-Portfolio geworden ist“, meint Carl Gabriel, Leiter Sponsoring Uniqa, gegenüber sportsbusiness.at.

Auch der ÖFB ist mit dem Engagement von Uniqa sichtlich zufrieden. "Die Zusammenarbeit von ÖFB und UNIQA hat dem Cup-Bewerb ein frisches Gesicht verliehen. Der Neupositionierung liegen eine gemeinsame Vision und eine gewachsene partnerschaftliche Kooperation zu Grunde. Der Claim ‚Glaube. Wille. Mut.‘ untermauert die Werte und den Charakter des UNIQA ÖFB Cups ideal und repräsentiert einmal mehr die Duelle „David gegen Goliath“, die den UNIQA ÖFB Cup so besonders machen", erzählt ÖFB-Marketing-Chef Michael Schmid, der ergänzt: "Auch die enge Zusammenarbeit mit sporteo bedeutet für den ÖFB, in Sachen Positionierung, Kommunikation und Vermarktung immer neue Wege zu beschreiten und den Bewerb stetig weiter zu entwickeln."

Sponsoring: Emotionale Werbung

Ausschließlich Botschaften, die die Emotionssysteme der Zuschauer ansprechen, bleiben im reizüberfluteten Alltag in deren Bewusstsein verankert. Genau dieser Zugang zu der Community soll der Uniqa ÖFB-Cup den Sponsoren die Möglichkeit geben, ihre Marke authentisch durch ergänzende Aktivierung in Szene zu setzen.

Das Kommunikationstool „UNIQA ÖFB Cup“ beschert den Partner & Sponsoren gute Sichtbarkeiten durch die Kombination der Branding-Maßnahmen im Stadion wie LED-Bandenwerbung, Interviewwand oder Stele. Die LED-Bandenvermarktung wird seit vielen Jahren von sporteo verantwortet.

Werbewerte 2021/22

Der UNIQA ÖFB Cup ist nicht nur sportlich interessant, auch in Sachen Werbepräsenz zählt der historische Bewerb zu den Top-Sportevents in Österreich. Folgend aufgelistet sind die Werbewerte eines Premium-Partners ....


Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Wenn Sie den gesamten Artikel über die konkreten Werbewerte des Uniqa ÖFB-Cups lesen wollen, loggen Sie sich ein oder melden sich kostenlos hier an. Mit einem kostenfreien sportsbusiness.at-Account erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel.



Jetzt kostenlos weiterlesen

Sie lesen einen exklusiven SB+ Artikel. Um den gesamten Artikel lesen zu könnnen, loggen Sie sich ein oder melden sich hier an. Mit dem kostenlosen sportsbusiness.at Account erhalten Sie den täglichen Newsletter und Zugang zu allen exklusiven SB+ Artikeln.

Neueste Beiträge

robert almer tormannhandschuhe sb plus

„Reduced to Perfection“: Robert Almer bringt eigene Tormannhandschuhe auf den Markt [Exklusiv]

(c) ÖHB/Agentur DIENER/Eva Manhart

Ein großer Wurf: ADMIRAL ist offizieller Partner bei der Women’s EHF EURO 2024 [Partner-News]

dfl rasen_web

DFL vs. Dazn: TV-Rechte-Ausschreibung vorerst gestoppt

(c) Austrian Event Award / COMTAIN Communications & Entertainment GmbH

HSG Events nimmt Austria Event Award entgegen

(c) FIBA

Basketball Champions League setzt auf ASB GlassFloor für das Final Four

Podcast​