sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

So war der Finanzskandal bei Mattersburg-Sponsor Commerzialbank möglich

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

(c) Pixabay

Die Zeitung ‚Falter‘ berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe, wie das Finanzdesaster bei dem SV Mattersburg-Sponsor Commerzialbank möglich wurde.

Wie konnte Martin Pucher bzw. die Commerzialbank die Finanz hinters Licht führen. Der ‚Falter‚ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe die Abläufe. So sollen Finanzbeamte vor einer Woche österreichische Banken kontaktiert haben, ob die Commerzialbank mehrere Millionen bei diesen hätte. Die Antwort war stets ein Nein. Durch einen Whistleblower prüfte die Nationalbank das Finanzinstitut bereits 2015, 2017 und 2020. Nun wurrden, so die Zeitung weiter, verdächtige Kredite gefunden. 400 Millionen Euro Guthaben der Bank existieren schlicht nicht. Der SVM-Zampano bestreitet die Vorwürfe nicht. „Die Vorwürfe, die im Raum stehen, stimmen“, sagt Puchers Anwalt Norbert Wess.

Gemeinsam mit einer Komplizin hat Pucher wohl, so die Vorwürfe, auch die hausinternen Kontrollgremien getäuscht. Nun stellen sich auch Fragen, wie die Wirtschaftsprüfer der TPA-Gruppe diese Vorgänge nicht herausgefunden haben. Von 2006 bis 2018 waren sie zuständig. Die Belege waren laut dem Falter nicht kontrolliert worden. Die Zeitung folgert: „Ein krimineller Vorstand, unqualifizierte Aufsichtsräte, Wirtschaftsprüfer, die Millionenguthaben nicht verifizieren, und eine Nationalbank, die 400 Millionen Euro Einlagen bei einer Bilanzsumme von nur 800 Millionen Euro nicht skeptisch werden lassen: So dürfte die Commerzialbank jahrelang Bankguthaben und Kundenkredite fingiert haben. Außerdem sollen Kredite an Unternehmen später als Sponsoring an den Fußballklub gegangen sein.“ Der Ball liegt nun bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft.


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​