++ sportsbusiness.at Exklusiv von Michael Fiala ++
Mit einem Jahr Verspätung ist es nun endlich so weit: Die Euro 2020, die ihren Namen behalten hat, startet mit dem Spiel Türkei gegen Italien in das Turnier. Österreich ist zum dritten Mal seit 2008 mit dabei, von einer „Europhorie“ ist aber im Vergleich zu 2008 oder 2016 relativ wenig zu merken. Die Gründe sind durchaus vielfältig und liegen einerseits sicher in der Corona-Pandemie begründet, andererseits hat die sportliche Performance von Franco Fodas Elf zuletzt stark gelitten.
Die Euro zählt zu den größten Sportevents der Welt und bietet natürlich auch den Sponsoren eine willkommene Bühne, bestehende Partnerschaften auszuleben. Da gibt es einerseits die offiziellen Sponsoren der UEFA, die im Rahmen der Euro nun aktiv kommunizieren. Auf der anderen Seite versuchen natürlich auch die Sponsoren des ÖFB auf der Euro-Welle zu schwimmen.
BuzzValue hat exklusiv für sportsbusiness.at die Aktivitäten der ÖFB-Partner in den sozialen Medien unter die Lupe genommen und alle Postings mit einem konkreten Bezug zum ÖFB analysiert. Ein erster Check vor dem Start des Turniers fällt aber noch eher ernüchternd aus. „Unsere Analyse der Social Media-Kanäle der ÖFB-Sponsoren zeigt, dass deren Posting-Aktivität bisher noch relativ gering ist, auch im Bereich der SocialAds sind die Sponsoren noch zurückhaltend. Wir gehen jedoch davon aus, dass spätestens rund um die Spiele des österreichischen Nationalteams auch die Aktivität und Interaktion der ÖFB-Partner auf deren Social Media-Kanälen deutlich zunehmen wird“, sagt BuzzValue-Geschäftsführer Markus Zimmer gegenüber sportsbusiness.at. Insgesamt wurden von den Sponsoren seit Anfang des Monats erst 25 ÖFB-spezifische Posts platziert.
An sich haben einige der ÖFB-Sponsoren bereits große Communitys in ihren sozialen Netzwerken versammelt. Die meisten Social-Media-Fans kann die Kronen Zeitung vorweisen, aber auch ÖBB, Geomix, Volkswagen, Magenta, Coca-Cola oder Stiegl (siehe Grafik).
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Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sportcast und Educast – hochkarätige Gäste inklusive.
Constanze Weiss ist 37 Jahre jung und als Moderatorin bei Sky Sport Austria eines der Gesichter des Pay-TV-Senders in Österreich. Dass sie heutzutage vor der Kamera steht, war für die Tochter von ORF-Sportreporter-Legende Erich Weiss nicht geplant.
Denn die Mutter einer sechsjährigen Tochter verbrachte in ihrer Jugend viel Zeit am Golfplatz und begann ihre berufliche Karriere neben ihres Studiums an der FH Wien für Tourismusmanagement in der Medienbranche – zuerst als Redakteurin beim Medianet Verlag, wo sie über Golf schrieb. Schon während des Studiums war ihr klar, dass sie eigentlich nicht in der Hotelbranche landen wollte. Somit wechselte sie nach Abschluss ihres Studiums in die PR-Branche, und war zunächst zwei Jahre lang Teil der Agentur Mensch & Marke im Presseteam des Nordischen Kombinierers Felix Gottwald.
Aus privaten Gründen übersiedelte sie in weiterer Folge nach Innsbruck, machte sich selbstständig und übernahm die PR für Olympiasieger und Weltmeister der nordischen Kombination, Bernhard Gruber, und Andreas Prommegger, Weltmeister im Snowboard. Auch in dieser Zeit leitete Constanze die Media-Abteilung des Olympischen Komitees der Jugend Winterspiele 2012 in Innsbruck.
2011 folgte dann der nächste Schritt: Die damals 25-Jährige wurde zu einem Casting von ServusTV eingeladen – und somit startete die Karriere als Moderatorin, wo sie vier Jahre lang in Salzburg hauptsächlich Eishockey und andere Red Bull Sportarten wie Crashed Ice, Air Race, Erzberg Rodeo moderierte, oder aber auch im klassischen Frühstücksfernsehen on air war. 2015 kehrte Constanze dann nach Wien zurück, nachdem Sky Sport Austria sie abgeworben hatte. Zunächst, um eine Eishockey-Redaktion aufzubauen, um danach Schritt für Schritt in den Fußball zu wechseln.
Wie reflektiert sie nun heute die Karriere im Sportjournalismus, ausgestattet mit einem bekannten Nachnamen und mit viel Freiheit in der Berufsgestaltung? Was macht gute PR-Arbeit oder Moderation aus? Wie hat sich das Geschäft entwickelt? Welche Rolle spielt ihr Geschlecht in der Männerdomäne Fußball? Über all diese Dinge spricht Constanze Weiss mit den KaffeehausTALK-Hosts Michael Fiala und Georg Sohler.
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