sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

„Spieler schicken uns Fotos mit dem Pokal direkt aus der Kabine“ [Partner-News]

Diesen Artikel teilen

Die besten Aussagen von Jakob Penner, Kommunikationsberater in Diensten der Münchner Agentur We Play Forward, zu Gast beim Sportbusiness-Podcast KaffeehausTALK.

Die Episode von Jakob Penner gibt es hier zu hören:

Die besten Aussagen von Jakob Penner über …

… seinen Arbeitgeber, die Münchner Agentur We Play Forward:

„Wir sind mit We Play Forward als Social Media Agentur gestartet, die professionelle Social Media Kanäle für Fußball-Profis, Athleten und Sportevents umsetzt. Wir zählen zum Beispiel seit 5 Jahren auch die Vierschanzentournee zu unseren Kunden. Wir betreuen mittlerweile über 25 Fußballer, teilweise auch Wintersportler. Die drei Säulen unseres Unternehmens sind Vermarktung, Kommunikation und Social Media.“

die Klienten von We Play Forward:

„Wir arbeiten seit Jahren unter anderem mit Jerome Boateng, Julian Brandt und David Alaba zusammen. Insgesamt sind es über 25 Athleten. Spieler aus der Bundesliga, der Premiere League, der Serie A – also wirklich sehr hochdekorierte Namen.“

Ich war zum Beispiel zu Halloween auf einer Party eines Bayern-Spielers eingeladen. Ich stehe an der Bar und bestelle mir ein Wasser, schaue nach rechts und es steht einer als Clown verkleidet neben mir. Ich schaue ein zweites Mal hin und erkenne, dass Robert Lewandowski mit Clownsgesicht neben mir steht.

Jakob Penner

Athleten, die selbst zum Content Creator werden:

„Der Spieler ist bei uns in einem gewissen Sinne auch selbst Content Creator. Er hat immer das Handy dabei und ist im Zweifelsfall derjenige, der am schnellsten Content von sich produzieren kann. Zum Beispiel bekommen wir nach einem Champions-League- oder Supercup-Sieg nur fünf Minuten nach dem Spielende, oder fünf Minuten nach dem der Spieler in der Kabine ist, ein Foto des Spielers mit dem jeweiligen Pokal. Das kann keine Agentur, kein Vereinsfotograf so schnell liefern, wie wir es kriegen. Das geht natürlich extrem schnell, und dann haben wir auch einen gewissen Vorteil gegenüber klassischen Medien. Die dann wiederum unsere Posts oder Bilder der Spieler zitieren, sie verwenden und weiterveröffentlichen. Für die Reichweite des Spielers ist das natürlich super.“

die Kreise, in denen er sich bewegt:
„Ich war zum Beispiel zu Halloween auf einer Party eines Bayern-Spielers eingeladen. Ich stehe an der Bar und bestelle mir ein Wasser, schaue nach rechts und es steht einer als Clown verkleidet neben mir. Ich schaue ein zweites Mal hin und erkenne, dass Robert Lewandowski mit Clownsgesicht neben mir steht. Der wahrscheinlich beste Stürmer Europas. Das realisierst du dann auch erst einmal, in welchen Kreisen du unterwegs bist. Und das ist natürlich schön.“

Besonderheiten in der täglichen Zusammenarbeit mit Profispielern:
„In meiner Anfangszeit bei We Play Forward war ich an einem Wochenende einmal mit meinen Freunden unterwegs. Plötzlich hat um drei Uhr in der Früh mein Handy geläutet. Am Display stand der Name eines damaligen FC Bayern München Star-Spielers. Ich habe mir nichts dabei gedacht und bin rangegangen. Schlussendlich wollte er nur wissen, ob ich die Fotos, die er mir aus seinem Mykonos-Urlaub geschickt hat, bekommen habe. Und wann ich sie poste. Am Wochenende um drei Uhr in der Früh.“

die Wichtigkeit eines professionellen Social Media Auftritts:

„Grundsätzlich denke ich schon, dass auch kleinere Spieler, zum Beispiel aus der Österreichischen Fußball-Bundesliga, ihren Marktwert über Social Media erhöhen können. Außerdem ist ein professioneller Auftritt einfach wichtig, weil du so medial verstärkt sattfinden, dir Gehör verschaffen kannst. Und als Profi-Spieler hast du einfach Relevanz. Wenn du dich zu Themen äußerst, wird das übernommen werden.“

Am Ende des Tages ist es seine Person, und er ist es, der diese Entscheidungen oder diese Aussagen trifft. Wir sind in diesem Fall nur sein Berater, aber die letzte Entscheidung liegt beim Spieler. Wobei wir natürlich versuchen, Optionen anzubieten, zwischen denen er wählen kann.

Jakob Penner

Krisenkommunikation und die Letztentscheidung des Spielers:

„Es geht darum, schnell zu handeln, sich schnell einen Plan zurechtzulegen. Da ist dann auch der Spieler gefordert. Denn letztendlich machen wir nichts, wo der Spieler sagt, das würde er anders machen. Am Ende des Tages ist es seine Person, und er ist es, der diese Entscheidungen oder diese Aussagen trifft. Wir sind in diesem Fall nur sein Berater, aber die letzte Entscheidung liegt beim Spieler. Wobei wir natürlich versuchen, Optionen anzubieten, zwischen denen er wählen kann.“

Eigenschaften eines guten Kommunikationsberaters:

„Zusammengefasst: Story Telling, Content Creation, gutes Auge – und letztendlich sollte man einen gewissen Weitblick haben, um Trends früh zu erkennen.“

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach den ersten acht Episoden mit Heinz Palme, Bartosz Niedzwiedzki, Sharif Shoukry, Thomas Freismuth, Harry Gartler, Gregor Baumgartner, Oliver Wegscheider und Wolfgang Mair steht bereits Jakob Penner (Account Director der Social Media Agentur We Play Forward, u.a. verantwortlich für die Social Media Auftritte von David Alaba, Franck Ribery und Jerome Boateng) für die kommende Episode in den Startlöchern.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Soundcloud, Google Podcasts, CastBox und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

>> KaffeehausTALK


sportsbusiness.at Plus – jetzt kostenlos registrieren:

Registrieren Sie sich jetzt kostenlos für sportsbusiness.at Plus und erhalten Sie damit Zugang zu allen exklusiven Inhalten von sportsbusiness.at:

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​