sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl spricht sich gegen Schulschließungen aus

Hans Niessl (Sport Austria-Präsident), 18. 05. 2020, Eisenstadt

Diesen Artikel teilen

(c) Leo Hagen

Der ehemalige Landeshauptmann des Burgenlandes ist gegen
Schulschließungen und für ein möglichst baldiges Wieder-Hochfahren des Vereinssports, insbesondere für Unter-14-Jährige, unter der Voraussetzung, dass die Vorgaben der Regierung eingehalten werden.

„Corona-bedingte Schulschließungen dürfen nur der allerletzte Schritt sein“, betont Sport Austria-Präsident Hans Niessl und erinnert an das Statement der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde zu Beginn dieser Woche. „Diese Fachärzte haben klar gesagt, dass bei Kindern und Jugendlichen nur sehr wenige symptomatische Verläufe vorkommen und sie das Virus auch nur selten weitergeben.“

„Eine Schließung der Schulen würde nicht nur ein Bildungsdefizit verursachen, sondern auch ein Gesundheitsdefizit nach sich ziehen“, erklärt Niessl. Es sei richtig gewesen, sagt der ehemalige Schuldirektor, dass Bildungsminister Heinz Faßmann nach dem ersten Lockdown mit Beginn des neuen Schuljahrs wieder den normalen Sportunterricht ermöglich habe: „Denn 30 Prozent unserer Kinder waren schon vor der Coronakrise fettleibig und adipös! Eine erschreckende Zahl, die aber noch höher werden wird, da der Vereinssport durch die COVID-19-Maßnahmen sehr stark eingeschränkt worden ist.“ Derzeit hätten Kinder und Jugendliche kaum noch Möglichkeiten, sich unter fachkundiger Anleitung ausreichend zu bewegen. „Deswegen“, stellt der Sportpräsident fest, „sollten wir die Schulen nach wie vor für Kinder unter 14 Jahren offen halten und dieser Altersgruppe auch wieder ehebaldigst Vereinssport in ausreichendem Maße unter Einhaltung von Präventionskonzepten ermöglichen.“

Eine Forderung, die nicht nur in der von allen Dach- und Fachverbänden unterstützten Sport Austria-Resolution enthalten ist, sondern in sehr ähnlicher Form auch von Deutschlands organisiertem Sport gestellt wird. In einem Appell des Deutschen Olympischen Sportbunds an die Ministerpräsidenten und regierenden Bürgermeister heißt es: Der organisierte Sport sei Teil der Bekämpfung der Corona-Pandemie, weil er letztlich das Immunsystem stärke. Man appelliere daher, den Vereinssport schnellstmöglich wieder zuzulassen. Elementar sei im Besonderen der Sport für Kinder- und Jugendliche innerhalb und außerhalb der Schule.


Vernetzen Sie sich mit sportsbusiness.at auf LinkedIn:

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​