sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Sporthilfe Charity-Golfturnier mit zahlreichen Medaillengewinnern

(c) GEPA pictures/ Sporthilfe

Diesen Artikel teilen

Mit zahlreichen Medaillengewinnern im Teilnehmerfeld ging am Freitag das Sporthilfe Charity-Golfturnier presented by SanLucar im GCC Brunn/Gebirge über die Bühne.

Ob Benni Raich, Thomas Morgenstern oder Michaela Kirchgasser – sie und zahlreiche weitere Freunde und Partner der Sporthilfe stellten ihr Golf-Talent für den guten Zweck unter Beweis. Mit dem Reinerlös von 20.000 Euro unterstützt die Österreichische Sporthilfe heimische Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten.

Sporthilfe-Geschäftsführer und Gastgeber Gernot Uhlir zeigte sich ob des Teilnehmerfeldes begeistert. „Die Anzahl an erfolgreichen Athletinnen und Athleten ist schon beeindruckend und zeigt, welch hohen Stellenwert die Sporthilfe in der heimischen Sportszene genießt.“ Der Blick auf die Teilnehmerliste verrät, dass er bzgl. der hohen Promi-Dichte nicht übertreibt. Benni Raich (Gesamtweltcupsieger, Doppel-Olympiasieger und dreifacher Weltmeister), Thomas Morgenstern (14 Goldmedaillen bei Großereignissen), Thomas Zajac (Olympiamedaillengewinner im Segeln), Michaela Kirchgasser (drei WM-Goldmedaillen), Christian Mayer (zwei Olympia-Bronzemedaillen) sind ebenfalls darauf zu finden wie der ehemalige ÖSV-Sportdirektor Hans Pum, die ehemaligen Sporthilfe-Geschäftsführer Hubert NeuperAndreas Schwab und Anton Schutti, Ex-Sprinter Andreas Berger, der ehemalige Beachvolleyballer Oliver Stamm, Ex-Skispringer Stefan Thurnbichler, BMX-Biker Senad Grosic, Skicross-Fahrerin Katrin Ofner, der achtfache Skibob-Weltmeister Walter Kroneisl, die Ex-Kicker Gernot Zirngast und Herbert „Funki“ Feurer, ORF-Sportmoderator Rainer Pariasek, die Schauspieler Mike Galeli und Pia Baresch und viele weitere Partner und Freunde der Sporthilfe.

Die besten Fotos des Turniers:

Wenn die Sporthilfe ruft

„Ich bin nicht so der Golfer“, gesteht Benni Raich, der sich auf der Piste wohler fühlt als am Green, „aber die Sporthilfe ist eine wichtige Sache – vor allem in der jetzigen Zeit. Wenn man die Möglichkeit hat, zu unterstützen, muss man das machen. Ich bin froh, wenn ich dann und wann einen guten Ball treffe – ich spiele zu selten, als dass sich hier für mich ein Ehrgeiz entwickelt.“ Raichs ehemaligem Teamkollegen Christian Mayer kommt der Modus Texas Scramble sehr entgegen: „Da muss man sich nicht so konzentrieren. Texas Scramble erlaubt es, hie und da einen in die Gebüsche zu nageln. Und man hat ja noch ein oder zwei Mitspieler, die gut treffen. Das macht dann auch viel mehr Spaß. Es ist immer wieder nett, wenn man alte Sportskollegen wieder trifft. Man sieht sich eh viel zu wenig, vor allem im Sommer. Da freut man sich über solch tolle Charity-Events wie hier jenes der Sporthilfe und man quatscht gerne über die alten Zeiten.“

„Als Skifahrerin bin ich den Stangen eher ausgewichen“, so Michi Kirchgasser, „wenn ich heute aber die Stangen das eine oder andere Mal treffe, passt das sehr gut. Ich bin sehr gerne hier, weil ich dem Sport sehr viel zu verdanken habe und wenn ich junge Sportler unterstützen kann, bin ich gerne dabei. Skicrosserin Katrin Ofner hat sogar eine Trainingsrunde eingelegt. „Damit ich eine halbwegs gute Figur mache. Ich komme nicht so oft zum Golfen, aber wenn die Sporthilfe einlädt bin ich gerne dabei.“

Austausch zwischen jungen und „alten“ Stars
Mit dabei in Brunn waren auch Athleten aus dem aktuellen Sporthilfe-Pool – Das Team Aigner, bestehend aus der sehbehinderten Skifahrerin Veronika Aigner mit ihrem Guide (Schwester Elisabeth) sowie Bruder Johannes Aigner und seinem Guide Matteo Fleischmann, die Synchronschwimm-Schwestern Anna-Maria und Eirini-Marina Alexandri, die Triathletinnen Julia Hauser und Pia Totschnig, die Beachvolleyball-Schwestern Ronja und Dorina Klinger, Gewichtheberin Sarah Fischer, Badminton-Ass Luka Wraber, Radrennfahrer Tim Wafler sowie Gehörlosen-Badminton-Spielerin Katrin Neudolt nutzten die Möglichkeit und tauschten sich mit erfahrenen Sportstars wie Thomas Morgenstern und Thomas Zajac aus.

„Mein Olympia-Erfolg wäre ohne die Sporthilfe nicht möglich gewesen“, ist Thomas Zajac überzeugt, „die Sporthilfe ist meist der erste wichtige und verlässliche Partner, dem man vertrauen kann – das brauchen junge Sportler. Es ist schön, wenn die Sporthilfe das bei Events wie diesem unterstreicht und uns auch die Möglichkeit gibt, andere Sportler zu treffen und uns mit denen auszutauschen.“

Thomas Morgenstern erinnern die Gespräche an die Anfänge seiner Laufbahn: „Ich habe früher aufgeschaut zu Goldberger, Widhölzl oder Höllwarth. Nun bin ich in der Rolle des Vorbilds, das ist schon cool“, so der mehrfache Medaillengewinner. „Die Sportler, die hier sind, haben in jungen Jahren schon Großartiges erreicht. Ich bin gespannt, wie sich die Karrieren entwickeln.“ Vor dem ersten Abschlag setzte Morgenstern seine Golf-Erwartungen recht niedrig an: „Wenn ich mal am Golfplatz stehe, taugt es mir sehr. Ich komme aber sehr wenig zum Spielen, da ich schönes Wetter meist für Hubschrauberflüge mit meinen Kunden nutze. Aber mit Freunden am Golfplatz zu sein, vor allem bei einem Sporthilfe Turnier, wo man viele Bekannte trifft, das macht schon sehr viel Spaß.“

20.000 Euro für heimische Nachwuchsathleten
Gernot Uhlir zog eine erfolgreiche Turnierbilanz: „Wir freuen uns über mehr als 20.000 Euro Reinerlös, der zur Gänze heimischen Nachwuchsathletinnen und Nachwuchsathleten zugutekommt. Danke an Hauptpartner SanLucar und den GCC Brunn für das Begleiten unseres Charity-Turniers sowie natürlich allen Freunden, Partnern und Athleten für das Mitmachen und vor allem für die Disziplin und das Einhalten der Corona-Sicherheitsmaßnahmen.“ Alexander Thaller, Geschäftsführer SanLucar, hob die Wichtigkeit der Förderung der Sporthilfe hervor und blickt optimistisch in die Zukunft: „Wir unterstützen gerne die Sporthilfe. Vor allem in Zeiten wie diesen, in denen die Wirtschaft kränkelt, ist Unterstützung wichtig. Es geht weiter, die Zeiten werden wieder besser werden.“

Nach dem Golf ist vor der Siegesfeier
Nachdem die Teilnehmer die 18 Loch-Kurs meisterten, stand das Sieges-Dinner mit Tombola (Hauptpreis: 7 Nächte AI für 2 Personen im Aldiana Club Costa del Sol mit über 40 Golfplätzen in unmittelbarer Umgebung) auf dem Programm, das die Gelegenheit bot, Sporthilfe-Athleten mit Vertretern aus der Wirtschaft zum Meinungsaustausch zusammen zu bringen.

Die Mannschaftswertung netto ging an das Team Christoph Henneis, Harald Starl und Andreas Schwab vor dem Team Andreas Berger, Gernot Zirngast und Ali Alexander Al-Khaffaf. Rang drei ging an Petra Patzelt, Carola Kohler, Harald Bleier und Andreas Pernsteiner. In der Brutto-Wertung trugen Martin Merstallinger, Gregor Kahr, Maximilan Strummer und Lukas Schweighofer den Sieg davon. Die Sonderwertungen endeten mit folgenden Gewinnern: Nearest to the Flag gehostet von Xaxis, ein Produkt der GroupM: Petra Patzelt, Longest Drive Dame: Carola Kohler, Longest Drive Herren: Maximilian Strummer.


Follow sportsbusiness.at:

Newsletter | LinkedIn | Twitter | Facebook

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​