sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Sportreise in die Zukunft: Austausch zur Globalisierungsstrategie der NFL

Diesen Artikel teilen

Am Dienstag standen die Themen Digitalisierung und Internationalisierung im Fokus, gekrönt durch einen Erfahrungsaustausch mit der NFL und den Besuch eines NY Yankees-Heimspiels.

Bevor es am zweiten Tag der Sportreise in die Zukunft, 2023 vom WKO Außenwirtschaftscenter New York und der Eventagentur Chaka2 ins Leben gerufen, ins Headquarter der National Football League (NFL) ging, luden die Digitalexperten von WSC Sports zu einem Meeting in deren Office in Manhattan. WSC Sports verfolgt einen starken Internationalisierungsansatz, um Sport-Stakeholdern (Vereine, Verbände, Medien, Blogs etc.) die Verarbeitung und Verbreitung von Video-Content zu erleichtern bzw. die Reichweite binnen kurzer Zeit nach oben zu schrauben.

Schon recht weit ist das US-amerikanische Unternehmen beim Einsatz von KI. Selbstlernende Software sorgt dafür, dass Videos vollautomatisch getrackt, sortiert und kategorisiert werden, um dem User jederzeit perfekte Filter- und Publishing-Optionen zu bieten.

Ebenfalls ein Hingucker: Das Büro nahe des Times Square. De facto in jedem Raum werden Gäste von zahlreichen Sport-Design-Elementen umgeben, zudem sorgt eine offene und lichtgeflutete Arbeitsumgebung für ein gemütliches Umfeld. Definitiv ein Vorbild für junge europäische Office-Strukturen.

Absolutes Top-Highlight: Österreich zu Gast bei der NFL

In puncto Arbeitsräumlichkeiten muss die NFL zwar noch mit der klassischen, tendenziell dicht gedrängten Büroatmosphäre, auskommen – ins Staunen geriet die österreichische Delegation am Dienstagnachmittag dennoch. Visionen kennen bei der NFL keine Grenzen, personelle und finanzielle Ressourcen gefühlt ebenfalls nicht. Man lebt und erlebt die imposante Strahlkraft in allen Fasern, American Football Helden zieren die Wände, Trophäen schmücken die Foyers und beeindruckende Geschichten zu allen Klubs begleiten die Gäste durch alle Gänge.

“Die wichtigste Erkenntnis des “Munich Games” war, dass die Leute ein amerikanisches Erlebnis wollen und nicht ein europäisch-angepasstes Event, sonst würden sie ja zu einem Fußballspiel gehen.”

Sunny Mehta, Senior Manager NFL International

Sunny Mehta, Senior Manager NFL International, und Alex Johnston, Senior Manager NFL Global Sponsorship, referierten über die zu erwartenden Globalisierungsschritte in puncto International Games und dem International Players Pathway Program. Nach der NFL-Premiere in München im Herbst 2022, warten heuer zwei Regular Season Spiele in Frankfurt auf Europas Football-Fans. Die Ziele sind klar definiert. Mehta konkretisiert diese: „Jedes Organisationsteam hat natürlich seine eigenen Ziele für das Spiel in Frankfurt. In Wahrheit ist unser gemeinsames Ziel aber, dass wir allen internationalen Fans ein unvergessliches Erlebnis bieten können. Wenn wir das schaffen, denke ich, dass die meisten anderen Ziele auch erreicht wurden.”

Gefragt wurde auch, welche positiven Aspekte, aber auch welche Learnings man aus München mitgenommen hat. “Mein ‚Magic Moment‘ des letztjährigen Spiels in Deutschland war definitiv, als das ganze Stadion ‚Country Roads‘ gesungen hat. Man hat die deutsche Kultur spüren können, das war wirklich besonders für mich. Die wichtigste Erkenntnis von München war, dass die Leute ein amerikanisches Erlebnis wollen und nicht ein europäisch-angepasstes Spiel. Sonst können sie ja gleich zu einem Fußballspiel gehen“, so Mehta.

Yankees-Debakel zum Tagesabschluss

Das Finale des imposanten zweiten Reisetages bildete ein Besuch im Stadion der New York Yankees, die von den Toronto Blue Jays auf eine harte Probe gestellt wurden. 1:7 lautete nach rund drei Stunden das Ergebnis – für die Gäste aus Kanada. Ein Erlebnis war es dennoch, der wertvollsten Baseball-Franchise, deren ikonische Kappen auf der ganzen Welt beliebt sind, auf die Schläger zu schauen.Am Mittwoch gastiert die rot-weiß-rote Delegation zunächst in der John McEnroe Tennis Academy, nach dem Lunch steht ein Empfang bei den New York Red Bulls inklusive Matchbesuch bei NYRB vs. Austin FC an der Tagesordnung.

Der Mittwoch startet mit einem Besuch in der John McEnroe Tennis Academy.

Diese Personen und Unternehmen nehmen an der ersten Sportreise in die Zukunft teil:

Marcel Aberle (Aberle Trendforschung), Josef Handler (WSC Tickets Travel & Hospitality), Philipp Mayrhofer (Smart Family Office), Gregor Pichler (Ahoi Kapptn), Simon-Peter Charamza (Österreichischer Fußball-Bund), Karl Herbst (Elektrotechnik Herbst), Guido Lienhardt (Gaudium Magazin), Bernhard Hofer, Manuel Belutti (Belutti GmbH), Lukas Höfling (sportsbusiness.at), Max Mittermair (Mittermair Architekten), Martin Kaswurm, Roland Krenn (Chaka2), Peter Hasslacher, Lukas Zitz, Eliot Ledeam und Anke Ray (Austrian Trade Commission).

Aus New York City berichtet Lukas Höfling

Neueste Beiträge

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) ÖTV

ÖTV reagiert auf „dramatische“ Infrastruktursituation in Österreichs Tennis

LaLiga - Fanatics

La Liga soll in der Saison 2025/26 erstmals Ligaspiele im Ausland austragen

(c) VdF

Ümit Korkmaz erweitert das VdF-Team

Podcast​