sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Studie: 32 Prozent der Deutschen sind Bundesliga-Fans

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Die aktuelle Zielgruppen-Analyse von YouGov „Fußball-Bundesliga-Fans“ zeigt die Einstellungen und Präferenzen dieser Zielgruppe, insbesondere gegenüber Sponsoring im Fußball.

Die Mehrheit der deutschen Fußball-Bundesliga-Fans sind Männer (73 Prozent) zwischen 45 und 54 Jahre (22 vs. 20 Prozent der Gesamtbevölkerung). Mehr als die Hälfte dieser Zielgruppe (55 Prozent) hat ein großes Interesse an Politik, während dies nur bei 34 Prozent der Gesamtbevölkerung ebenfalls der Fall ist. Neben Fußball verfolgt diese Zielgruppe auch Biathlon und Skispringen (jeweils 26 und 25 Prozent), Bundesliga-Fans konsumieren am häufigsten den TV-Sender ARD (46 Prozent) und sind Kunden bei dem Streaming-Anbieter Sky (23 Prozent).

(c) YouGov

Bundesliga-Fans finden Sponsoring akzeptabel

Während mehr als ein Fünftel (22 Prozent) es akzeptabel findet, wenn eine Marke eine Sportmannschaft unterstützt, sind nur 15 Prozent der Gesamtbevölkerung auch dieser Meinung. Insgesamt kann Sponsoring Bundesliga-Fans gut ansprechen, nahezu die Hälfte nehmen Sponsoren bei Sportveranstaltungen wahr und lieben es, wenn ihre Lieblingsmannschaft einen “coolen“ Sponsor hat (jeweils 48 und 44 vs. 29 Prozent). Zu den bekannten Arten des Sportsponsorings gehören für Bundesliga-Fans insbesondere Trikotsponsor und Namensgeber eines Stadions (jeweils 62 und 53 Prozent). 33 Prozent unterstützen ihre Mannschaft durch das Tragen eines Mannschaftstrikots während des Spiels (vs. 19 Prozent der Gesamtbevölkerung).

Zudem platzieren ein Fünftel der Zielgruppe (19 Prozent) Wetten vor oder während eines Spiels, im Vergleich zu nur 11 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​