sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Studie: Extreme E verzeichnet weltweites Zuschauerwachstum

FEBRUARY 18: Jutta Kleinschmidt (GER) / Nasser Al-Attiyah (QAT), Abt Cupra XE during the Saudi Arabia on February 18, 2022. (Photo by Sam Bloxham / LAT Images)

Diesen Artikel teilen

Nach den neusten Zahlen von YouGov Sport verzeichnet die Elektro-Motorsportserie Extreme E neue Höchstwerte mit seiner Präsenz in den traditionellen und sozialen Medien.

Die Daten von YouGov Sport zeigen, dass die dritte Saison der Serie, die letztes Jahr zu Ende ging, weltweit 144 Millionen Zuschauer erreichte. Dies bedeutet einen Anstieg von sechs Prozent gegenüber den Zuschauerzahlen von 135 Millionen im Jahr 2022.

Extreme E verzeichnet zudem bei den weiblichen Zuschauern einen starken Aufschwung. Aus dem Bericht geht hervor, dass die Zahl der weiblichen Zuschauer von 29 Prozent im Jahr 2022 auf 34 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen ist.

Dr. Sarah Melville, Media Director, YouGov Sport: „Seit wir 2021 begonnen haben, mit Extreme E zusammenzuarbeiten – von Zuschauertrends über Social-Media-Tracking bis hin zu Sponsoring-Bewertungen – haben wir im Vergleich zum Vorjahr ein beachtliches Wachstum gesehen. Eine unserer wichtigsten Erkenntnisse aus der dritten Staffel war das hohe Engagement, das Extreme E bei den Zuschauern erzeugt hat, und das wird auch in der vierten Staffel so sein.“

Um auf dem Erfolg von 2023 aufzubauen, versucht Extreme E seine Medienstrategie für 2024 weiter auszubauen. Anfang März ging die Serie eine Partnerschaft mit Warner Bros. Discovery (WBD) ein, um eine breitere europäische Präsenz über Eurosport zu erreichen.

In den sozialen Medien beruft sich die Serie auf Daten von Little Dot Studios, die darauf hindeuten, dass die Anhängerschaft von Extreme E auf Social Media zwischen 2022 und 2023 um 71 % auf 1,2 Millionen gestiegen ist.

Ali Russell, Managing Director von Extreme E, fügt hinzu: „Wir sind stolz darauf, dass die Zuschauerzahlen von Extreme E nach Abschluss der dritten Staffel noch einmal deutlich gestiegen sind. Wir haben unsere vierte Saison für 2024 bereits mit einem spektakulären Desert X Prix in Saudi-Arabien eröffnet, und wir sind ermutigt, dass die Geschwindigkeit, mit der unsere Meisterschaft wächst, die unseres weltweiten Publikums widerspiegelt. Die Popularität von Extreme E wächst von Jahr zu Jahr, und mit der bevorstehenden Einführung von Extreme H freue ich mich über die größere Aufmerksamkeit, die unsere bahnbrechende Rennserie erhält. Dies lässt sich am besten an unserer engagierten Fangemeinde und unseren steigenden Zuschauerzahlen ablesen. Obwohl die Meisterschaft erst 2021 ins Leben gerufen wurde, ist sie als angesehene Motorsportserie anerkannt. Dieser jüngste Bericht belegt dies, insbesondere in Bezug auf das Zuschauerwachstum im Fernsehen und in den sozialen Medien. Wir freuen uns darauf, unsere Einschaltquoten weiter zu steigern, während sich unsere Meisterschaft mit einer weiteren Weltneuheit, dem Umstieg auf Wasserstoffantrieb – Extreme H – und einer aufregenden Zukunft in den kommenden Jahren in eine neue Ära bewegt.“

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​