sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Thomas Arnitz: „Wir haben die Berichterstattung im Amateurfußball grundlegend verändert“ [Exklusiv]

Ligaportal-Geschäftsführer Thomas Arnitz

Diesen Artikel teilen

Thomas Arnitz ist Gründer der Plattform Ligaportal. Im Willkommens-Interview mit sportsbusiness.at spricht Arnitz über die Gründungsjahre, den Einstieg der Styria, aktuelle Entwicklungen und Leuchtturmprojekte und warum Ligaportal ein wichtiger Partner der Werbewirtschaft geworden ist.

++ sportsbusiness.at exklusiv – das Gespräch führte Michael Fiala ++

sportsbusiness.at: Ligaportal ist eines der erfolgreichsten Sportportale in Österreich. Blicken wir kurz zurück: Wie ist Ligaportal entstanden?

Thomas Arnitz: Im Juni 2007, während meines Wirtschaftsinformatik-Studiums an der Johannes Kepler Universität Linz, entstand die Idee, ein Internetportal für den Amateurfußball zu schaffen. Da ich zu dieser Zeit selbst in der Regionalliga Mitte (1. FC RFE Vöcklabruck) spielte, lag mein Fokus zunächst auf einer Plattform, die sich ausschließlich dem oberösterreichischen Fußball-Unterhaus widmete. Nach dem Launch im August 2007 stellten wir jedoch schnell fest, dass die Community großen Zuspruch fand. 2007 gab es noch keine Internetseite, auf der regelmäßig redaktionelle Inhalte zum Fußball-Unterhaus veröffentlicht wurden. Zu dieser Zeit waren die hunderttausenden Spieler, Trainer, Funktionäre und Fans froh, wenn sie am Montag in der Kronen Zeitung oder am Mittwoch in den regionalen Gratis-Zeitungen wie Bezirksrundschau oder TIPS über Ergebnisse und Tabellen der jeweiligen Klassen informiert wurden. Früher mussten die Funktionäre nach dem eigenen Spiel bei allen anderen Vereinen anrufen, um die aktuellen Ergebnisse in Erfahrung zu bringen. Das war zeitaufwendig und mühsam. Wir waren 2007 europaweit die Allerersten, die sich intensiv mit dem Thema „Redaktionelle Berichterstattung über den Amateurfußball im Internet“ befasst haben. Live-Ticker oder Live-Videos von Unterhaus-Spielen gab es zu dieser Zeit nirgendwo anders. Und wenn wir nun auf die vergangenen 16 Jahre zurückblicken, darf man mit Stolz behaupten, dass wir die Berichterstattung im Amateurfußball grundlegend verändert und somit revolutioniert haben.

In den vergangenen Jahren hat Ligaportal eine beeindruckende Entwicklung genommen. Zu Beginn hatten wir ca. 50.000 Visits pro Monat auf der Plattform, im April 2023 waren es zehn Millionen.

Thomas Arnitz

sportsbusiness.at: 2010 ist die Styria bei Ligaportal eingestiegen. Was war die Überlegung hinter diesem Schritt?

Arnitz: Der Einstieg der Styria im Jahr 2010 war eine strategische Entscheidung, um das Wachstum von Ligaportal zu fördern und das Portal auch über die Grenzen Oberösterreichs hinaus bekannt zu machen. Durch die Zusammenarbeit mit einem großen Medienkonzern konnten Ressourcen gebündelt und das Angebot ausgebaut werden. Ohne der Styria Media Group AG stünde die Plattform mit Sicherheit nicht dort, wo sie jetzt steht. Dementsprechend sind wir auch sehr dankbar für die großartige Unterstützung in den vergangenen 13 Jahren. Und ja, ich habe als Geschäftsführer weitestgehend freie Hand.

sportsbusiness.at: Welche Entwicklung hat das Portal in den vergangenen Jahren genommen: Welche Zahlen kannst du uns hier nennen?

Arnitz: In den vergangenen Jahren hat Ligaportal eine beeindruckende Entwicklung genommen. Zu Beginn hatten wir ca. 50.000 Visits pro Monat auf der Plattform, im April 2023 waren es zehn Millionen. Darüber hinaus konnte die offizielle Statistik der ÖWA über 70 Millionen Seitenaufrufe verzeichnen. Solche Zahlen darf man sich als Gründer einer Internet-Plattform zwar erhoffen, sie dann aber auch einmal zu erreichen, ist das Ergebnis harter Arbeit vieler Menschen. ligaportal.at berichtet über sämtliche 2.200 Fußballvereine von der österreichischen Bundesliga bis zur untersten Klasse. Auch alle internationalen Top-Ligen hat unser Sportportal im Portfolio. Pro Wochenende finden österreichweit knapp 1.200 Kampfmannschaftsspiele statt. Ein Großteil dieser Spiele wird von Ehrenamtlichen wie Funktionären, Stadionsprechern sowie Zusehern getickert. Im Ligaportal Live-Ticker-Center (ticker.ligaportal.at) sind aktuell über 300.000 User registriert, wovon ca. 10.000 als Live-Ticker-Reporter aktiv sind. Das bedeutet, dass diese Personen via Ligaportal-App live – direkt vom Spielfeldrand oder aus einem Stadion – über das Spiel berichten. Zusätzlich publizieren wir über 80.000 eigene Artikel pro Jahr. Unsere Mitarbeiter geben sich Woche für Woche wirklich große Mühe und machen meiner Meinung nach einen hervorragenden Job.

Aktuell werden bis zu 1.400 Spiele pro Wochenende getickert.

sportsbusiness.at: Welche Meilensteine wurden zuletzt erreicht?

Arnitz: Zu den Meilensteinen, die Ligaportal zuletzt erreicht hat, gehört unter anderem der Launch der Ligaportal-App im Jahr 2019. Die App ist mittlerweile eine der meistgenutzten Apps in Österreich und bietet Nutzern einen schnellen und einfachen Zugang zu allen Informationen rund um den internationalen und regionalen Fußball. Erst vor wenigen Wochen konnten wir in Österreich die Marke von einer Million Downloads knacken. Das ist durchaus eine Besonderheit.

sportsbusiness.at: Ligaportal ist auch ein wichtiger Partner der Werbewirtschaft. Warum sollen Werbekunden Ligaportal als Plattform wählen?

Arnitz: Werbekunden sollten Ligaportal als Plattform wählen, da das Portal eine breite und engagierte Zielgruppe anspricht. Fans, Vereine und Sponsoren sind regelmäßig auf der Plattform aktiv und tauschen sich über Ergebnisse, Neuigkeiten und Hintergründe aus. Werbung auf Ligaportal kann somit gezielt und effektiv platziert werden. Der Streuverlust ist marginal, da wir Banner auf Liga- und sogar Ortsebene ausspielen können.

Werbung auf Ligaportal kann gezielt und effektiv platziert werden. Der Streuverlust ist marginal, da wir Banner auf Liga- und sogar Ortsebene ausspielen können.

Thomas Arnitz

sportsbusiness.at: Einer eurer Leuchttürme ist sicherlich die App, die zu den meistbesuchten Apps Österreich gehört. Was macht den Erfolg aus?

Arnitz: Der Erfolg der Ligaportal-App lässt sich auf verschiedene Faktoren zurückführen, wie zum Beispiel die einfache Handhabung und das übersichtliche Design. Auch die regelmäßigen Updates und neuen Funktionen tragen dazu bei, dass die App bei Nutzern sehr beliebt ist. Diesbezüglich muss ich auch unserem Development-Team rund um IT-Chef Michael Lattner ein großes Kompliment aussprechen. Der absolute USP unserer App sind aber mit Sicherheit die Live-Ticker von der Champions League bis zur untersten zweiten Klasse. Aufgrund der Tatsache, dass wir den Content zu 99% selbst erstellen, gehören wir zu den größten Live-Ticker-Portalen in Europa. Aktuell übertragen wir bis zu 1.400 Spiele pro Wochenende live (Männer, Frauen, Reserve und Nachwuchs).

sportsbusiness.at: Was darf man sich von Ligaportal im nächsten Jahr erwarten?

Arnitz: Es ist einiges in Planung, mehr darf ich aber – aus strategischen Gründen – leider noch nicht verraten.

sportsbusiness.at: Ligaportal ist nun auch Partner von sportsbusiness.at. Was erwartet ihr euch von dieser Partnerschaft?

Arnitz: Die Partnerschaft mit sportsbusiness.at eröffnet Ligaportal die Möglichkeit, bei Werbekunden noch präsenter zu werden. sportsbusiness.at hat in letzter Zeit eine fantastische Entwicklung hingelegt, hier kann man dem Gründer und Mastermind Michael Fiala nur sehr herzlich gratulieren.

Neueste Beiträge

© GEPA Pictures

Garantiert hohe Werbewerte: Die Top-5-Werbeflächen im Fußball [Partner-News]

© ServusTV / Philipp Carl Riedl

ServusTV stellt Experten-Team für UEFA EURO 2024 vor [Partner-News]

Team Deutschland - TikTok

Team Deutschland und TikTok starten Zusammenarbeit

(c) FIFA

Bericht: Apple TV möchte sich Rechte der neuen FIFA-Klub-WM sichern

(c) Ferrari

HP steigt als Titelpartner bei Ferrari ein

Podcast​