sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

TikTok will mehr Live-Sport streamen

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Laut Jenna McNaney, Leiterin der Sport- und Gaming-Partnerschaften der Social-Video-Plattform, will TikTok seine Live-Sport-Inhalte erweitern.

In ihrer Rede auf der virtuellen Veranstaltung „OTT Summit USA 2021“ von SportsPro ging McNaney auf einige der Erfolge ein, die TikTok mit Live-Streaming erzielt hat. Dazu gehören eine Partnerschaft mit der National Football League (NFL), um die Vorberichterstattung für den Super Bowl im letzten Monat zu produzieren, und ein Deal mit den ESPN-eigenen X Games für das Wintersportevent in Aspen Ende Jänner. TikTok strahlte fünf Sessions der X Games live aus und McNaney möchte nun weitere Live-Sport-Streamings erkunden.

„Die TikTok-Livestreams erreichten allein an diesem einen Tag rund 1,7 Millionen Zuschauer, was einer unserer Top-Sport-Livestreams war“, so McNaney.

„Die X Games hatten vor der Aktion etwa 83.000 Follower, danach waren es 405.000. Also haben die X Games ihr Follower-Wachstum massiv gesteigert.

„Ich habe gesehen, dass Live-Streams für Sportarten das geschafft haben, und das ist ein Bereich, den ich persönlich in Zukunft wirklich erforschen möchte: wie wir diese Live-Elemente und Übertragungen in TikTok einbringen können. Natürlich ist es ein bisschen knifflig mit den Rechten und all diesen Dingen bei einigen der traditionelleren großen Sportarten, aber es ist etwas, das wir in Zukunft definitiv in Betracht ziehen werden.“

Laut Forbes verzeichneten die Inhalte der X Games Aspen 2021 auf ESPN, ESPN2 und ABC zweistellige Zuwächse bei den Zuschauerzahlen, ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr für alle Übertragungen in 192 Ländern und Territorien. Auf der sozialen Seite, so der Forbes-Bericht, sorgten TikTok-Interaktionen für ein 483-prozentiges Wachstum bei den X Games, wobei das Event 105 Millionen Videoaufrufe über die ByteDance-Plattform, Instagram, YouTube, Facebook, Twitter und Snapchat verzeichnete.

Die NFL-Partnerschaft war auf bekanntere TikTok-Inhalte ausgerichtet, erstreckte sich nur eben über einen längeren Zeitraum, was laut McNaney zeigte, was die Plattform Rechteinhabern bieten kann, die bereit sind, eng mit Kreativen zusammenzuarbeiten.

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​