sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

TNT Sports testete KI-gesteuerte Bodycams in der Premier League

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Beim Spiel zwischen den Wolverhampton Wanderers und Tottenham Hotspur bekamen die Fans erstmals Bodycam-Aufnahmen aus einem Premier League-Stadion zu sehen.

Es gab bereits an anderen Orten erste Versuche mit Mindlfy-Bodycams, in der Premier League bisher nicht. Somit war der Einsatz in Wolverhampton eine Premiere. Hier beschränkte sich der Einsatz jedoch vorerst auf die Aufwärmphase. In dieser gewährte etwa der Tottenham-Spieler Brennan Johnson direkte Einblicke in die Aufwärmphase rund um Stars wie Heung-min Son. Zuvor war dieses Kamerasystem auch schon im echten Matcheinsatz etwa bei Vorbereitungsspielen zwischen dem 1. FC Köln und dem AC Mailand sowie zwischen Sparta Prag und dem 1. FC Nürnberg.

Für Rachael Nightingale, Leiterin der Medien- und Innovationsabteilung der Premier League spielt die Suche nach Wegen, die Fans noch näher ans Geschehen zu bringen, eine wichtige Rolle. Die Kameras werden mithilfe von Überziehwesten getragen. Sie bringen eine Bildstabilisierung mit und eine KI erkennt das eingefangene Geschehen. Sie erkennt unter anderem, welche Spieler zu welcher Mannschaft gehören, was gerade vor sich geht und wo der Ball ist. So können die Vereine oder Medien automatische Videos erstellen lassen.

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​