sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

UEFA Europa Conference League Finale bei ServusTV auf der LAOLA1 Sportinsel im Metaverse [Partner-News]

(c) LAOLA1

Diesen Artikel teilen

Wenn an diesem Mittwoch, dem 7. Juni um 21:00 Uhr, in der Eden Arena in Prag AC Fiorentina und West Ham United zum Finale der UEFA Europa Conference League aufeinandertreffen, wird diese europäische Spitzenbegegnung auch live auf der „LAOLA1 Sportinsel“ im Metaverse zu sehen sein. Ermöglicht haben diese Premiere einer exklusiven Watchparty als virtuelles Sporterlebnis die UEFA und ServusTV.

Mit der neuen europäischen Fußballklasse hat die UEFA in der Saison 2021/22 die attraktiven europäischen Spielklassen um einen weiteren Wettbewerb ergänzt, der noch mehr Clubs die Möglichkeit gibt, sich auf europäischer Ebene zu messen. Nach der seit letztem Jahr erfolgreichen Metaverse-Präsenz von LAOLA1, beispielsweise mit den Erste Bank Open, den Australian Open oder mit der World Padel Tour, folgt nun ein weiterer Spitzenevent der den Fußball mit den Möglichkeiten des Web 3.0 vollkommen neu inszeniert und die virtuelle Teilnahme an dem Finale in einem Fußballstadion ermöglicht.

Der Zutritt zum Finale ist limitiert und nur für registrierte „DigitalSportsFans“ möglich.

Thomas Schrefler, Bereichsleiter Sportrechte ServusTV: „Die Möglichkeit, dass Fußballfans das UEFA Europa Conference League Finale zwischen AC Fiorentina und West Ham United  in einem virtuellen Stadion nicht nur live verfolgen, sondern sogar daran teilnehmen können, ist faszinierend. Wir sind offen neue innovative Entwicklungen in der Fußball-Berichterstattung mitzugestalten und freuen uns als Rechtehalter und Partner von LAOLA1 bei diesem Testlauf dabei zu sein.“

Tom Berger, Head of LAOLA1: „Wir sind davon überzeugt, dass das Web 3.0 (Metaverse) gekommen ist, um zu bleiben. Die vielfältigen Möglichkeiten für den Sport die Digital Sports Fans, vor allem junge und neue Communities, über das Metaverse zu erreichen, mit Ihnen in spielerischer, virtueller Atmosphäre zu interagieren und auch Umsätze zu generieren, kann ein Gamechanger werden. Virtualisierung ist die neue Digitalisierung. Die Virtualisierung von digitalen Sporterlebnissen via Live-Daten bietet vor allem auch für kleinere Player im Sport neue Märkte. Umso mehr, wenn diese Player es verstehen, mutig mit freshen und innovativen Formaten die neuen virtuellen Welten zu bespielen. Die LAOLA1 Sportinsel ist einer dieser Spaces. Zusammen mit MO:ME:NT und ausgewählten Partnern im österreichischen Sport haben wir die letzten Monate unterschiedliche Metaverse Use-Cases erfolgreich getestet. Wir haben gebaut, virtualisiert, Avatare ins Leben gerufen, mit anderen Avataren gesprochen, gespielt und Spaß gehabt, NFTs gemintet, verschenkt und verkauft, Quizspiele veranstaltet, haben Sport-Promis eingeladen und sie interviewt, haben erste Werbe-Partner integriert, und vieles mehr. Jetzt lädt ServusTV, in Kooperation mit uns, erstmals zu einer immersiven Watchparty auf der LAOLA1 Sportinsel. Eine Premiere auf die wir sehr stolz sind und die Lust auf mehr macht. Insofern sind alle österreichischen Sport-Player eingeladen mit uns über ihre zukünftigen, digitalen Wertschöpfungsketten im Metaverse nachzudenken und gegebenenfalls ins Doing zu kommen. Die Top 3 Metaverse Plattformen (Roblox, Decentraland, The Sandbox) nutzen derzeit monatlich 200 Millionen Menschen nach eigenen Angaben.“

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​