sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

UEFA: Russland will trotz internationaler Sperre die Euro 2028 ausrichten

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

Russland hat sein Interesse bekundet, mit Großbritannien und Irland um das Recht zu konkurrieren, die UEFA-Europameisterschaft 2028 auszurichten, obwohl Russland aktuell vom internationalen Fußball ausgeschlossen ist.

Russische Vereine und Nationalmannschaften sind derzeit vom Weltfußballverband FIFA und seinem europäischen Pendant UEFA suspendiert, bis das Ergebnis einer Berufung des Russischen Fußballverbands (RFS) vor dem Schiedsgericht des Sports (CAS) vorliegt.

Das Exekutivkomitee des Verbandes hat sich jedoch am letzten Tag der Frist für die Interessenbekundung für eine Bewerbung um die Ausrichtung der Euro 2028 oder 2032 ausgesprochen.

In einem Beitrag auf der offiziellen Website des Verbandes wurde eine Reihe von Ergebnissen der Vorstandssitzung vom 23. März dargelegt, darunter die „Unterstützung der Entscheidung, Interesse an der Ausrichtung der Europameisterschaft 2028 oder 2032 in Russland zu bekunden“.

Alexander Dyukov, der Präsident des RFS, sagte auf einer Pressekonferenz: „Das Exekutivkomitee des RFS hat beschlossen, eine Interessenserklärung für die Ausrichtung der UEFA Euro 2028 und der UEFA Euro 2032 abzugeben.

„Bei der Einreichung der Erklärung gehen wir von der Tatsache aus, dass Russland gut vorbereitet ist, um große internationale Wettbewerbe auszurichten, über die erforderliche Infrastruktur verfügt und Erfahrung mit der Ausrichtung großer Turniere auf höchstem Niveau hat. Die Frist für die Einreichung der Erklärung ist der 12. April 2023.

„Diese Entscheidung verpflichtet uns nicht, aber wir müssen jede Gelegenheit nutzen, um mit der FIFA und der UEFA zu kommunizieren und um jede Chance zu kämpfen, große Turniere auszurichten.

„Wenn wir nichts tun, werden wir definitiv nichts bekommen. Uns ist klar, dass die Chancen derzeit geringer geworden sind, aber wenn es sie gibt, muss man sie ergreifen.“

Russland hat die Fußballweltmeisterschaft 2018 ausgerichtet, ist aber seit dem Einmarsch in die Ukraine vor einem Monat von der internationalen Sportgemeinschaft ausgeschlossen. Die UEFA hat St. Petersburg bereits die Gastgeberrechte für das Champions-League-Finale der Männer in dieser Saison entzogen.

Die UEFA gab kurz nach Ablauf der Frist für die Interessenbekundungen eine Erklärung ab, in der sie die Bewerbungen für 2028 und 2032 bestätigte. Für 2028 haben das Vereinigte Königreich und Irland, Russland und die Türkei ihr Interesse bekundet, für 2032 sind es Russland, die Türkei und Italien.

Während russische Mannschaften und Vereine unter den FIFA- und UEFA-Bannern von internationalen Wettbewerben suspendiert sind, ist der russische Verband derzeit nicht suspendiert und kann sich daher für diese Turniere bewerben, obwohl die UEFA den Status des Verbandes weiter überprüfen will.

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​