Umbau des Bologna FC-Stadions geht in die nächste Runde

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

(c) FC Bologna

Der Bau des neuen Fußballstadions „Stadio Dall’Ara“ ist einen Schritt nähergekommen. Die Stadt in Italien gab grünes Licht für die Vorbereitung des fast kompletten Umbaus. Als Start der Arbeiten wird Mitte 2022 vorgesehen.

In einem gemeinsamen Statement des Vereins und des Rathauses wurde der Umbau als relevant für das öffentliche Interesse deklariert. In Bezug auf die Finanzierung ist dies eine bedeutende Aussage. So wird die Stadt voraussichtlich ganze 40 Mio. Euro beisteuern, neben der Miete, die dem Bologna FC für vierzig Jahre erstattet wird. Der Beitrag der Stadt ist im italienischen Fußball ungewöhnlich hoch und soll auch zu Skepsis bei einigen Stadtratsmitgliedern geführt haben.

Ursprünglich waren nur 30 Mio. Euro seitens der Stadt veranschlagt, jedoch stieg das Gesamtbudget in den letzten drei Jahren von geplanten 70 auf nun 100 Mio. Euro. 2018 wurde ein erstes Konzept des neuen Stadions vorgestellt. Die Architektenfirma GAU Arena und Gino Zavanella werden die Planung übernehmen. Zavanella war schon für den Neubau des Juventus Stadiums verantwortlich.

In Bologna sind weitreichende Änderungen am Stadion geplant, der auf das Jahr 1927 datierte historische Teil soll aber bei den Planungen respektiert werden. Inzwischen ist die Kapazität von 26.878 Plätzen auf 30.325 Plätze erhöht worden. Das sorgte aber auch für externe Trägerstationen, die neben dem historischen Ostturm benötigt werden. Die Form des Stadions wird dadurch verändert und ist ästhetisch zumindest umstritten.

Der jetzige Plan sieht vor, das finale Design im nächsten Jahr einzureichen. 120 Tage später soll die Planungserlaubnis folgen, nochmal 90 Tage wird der Ausschreibungsprozess dauern. Die Bauarbeiten sind stand jetzt auf Mitte 2022 angesetzt.


Vernetzen Sie sich mit sportsbusiness.at auf LinkedIn:

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE