Valentin Bauer: Volle Power auf und abseits des Courts [Partner-News]

ALLE NEWS TÄGLICH IN IHR POSTFACH

Melden Sie sich jetzt für den täglichen sportsbusiness.at-Newsletter an. Als Dankeschön erhalten Sie Zugriff auf alle exklusiven SB+ Artikel!

Valentin Bauer ist österreichischer Basketball-Profi und zusätzlich Head of Sales beim Digitalisierungsunternehmen RS digital. Im KaffeehausTALK erzählt er über seine Liebe zum Sport, seine lehrreichen Erfahrungen in den USA, die Rückkehr nach Österreich sowie seine Hingabe für seinen Job neben dem Court.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von player.blubrry.com zu laden.

Inhalt laden

Wann er denn seine Freundin sieht, fragen die beiden KaffeehausTALK-Hosts, Lorenz Kirchschlager und Simon-Peter Charamza, den 27-Jährigen. „Im Sommer“, so die humorvolle, aber wohl nicht ganz falsche Antwort von Valentin Bauer, Basketballprofi bei den BK IMMOunited Dukes. Denn Sport stand bei der Familie Bauer immer schon an oberster Stelle. Der Opa Fußballprofi bei Wacker Innsbruck, der Papa Aktivposten im familiären Sommerurlaub, und auch Valentin jagt seit jeher erfolgreich dem Basketball hinterher. Sein Talent wurde mit einem Sport-Stipendium in den USA belohnt. Mit einem Bachelor-Degree und vielen einzigartigen Erfahrungen im Gepäck ging es 2017 zurück nach Österreich. Seither hält er als Point Guard die spielerischen Fäden seines Herzensklubs in der Hand. Doch auch das Sportbusiness hat es Bauer angetan. Gemeinsam mit Vinzent Stoisser baut er das, von Roland Schmid gegründete, Unternehmen RS digital auf, um Österreichs Breitensport durch automatisierte Kamerasysteme sukzessive zu digitalisieren. Im ausführlichen Talk mit Charamza und Kirchschlager pitcht Bauer zudem, wie Breitensportvereine durch RS digital profitieren, welche Trends die nächsten Jahre im Sport prägen werden und verrät, dass er dem Basketball noch ein paar Jahre erhalten bleibt.

Gäste aus nationalem und internationalem Sportbusiness

Der KaffeehausTALK ist eine abwechslungsreiche, informative Mischung aus Sport- und Business-Podcast. „In den einzelnen Episoden werden unterschiedliche Karrierewege im Sportbusiness aufgezeigt, Wissen vermittelt und vor allem durch persönliche, unterhaltsame Geschichten untermalt“, so die beiden Podcast-Gastgeber Simon-Peter Charamza und Lorenz Kirchschlager. Gesprächspartner sind unterschiedliche Persönlichkeiten aus dem nationalen und internationalen Sportbusiness.

Die inhaltlichen Themen haben zwar mit dem Namen KaffeehausTALK nicht direkt etwas zu tun, aber als Wiener schätzen Kirchschlager und Charamza, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum Plaudern, Fachsimpeln und Genießen einlädt – eine Atmosphäre, die sie auch in ihrem Podcast schaffen. In gemeinsam über 25 Jahren bei Vereinen, Verbänden, Agenturen und führenden Medien Österreichs durften die beiden eine Vielzahl an Experten und interessanten Persönlichkeiten kennenlernen, die sie nun an den Kaffeehaustisch bitten, um mit den Hörern ihre Geschichten und Erfahrungen zu teilen.

Alle zwei Wochen eine neue Episode

Alle zwei Wochen wird eine neue Episode des KaffeehausTALK serviert. Nach den ersten 39 Episoden mit unter anderem Heinz Palme, Bartosz Niedzwiedzki, Harry Gartler, Gregor Baumgartner, Irene Fuhrmann, Johnny Ertl oder Elisabeth Gamauf-Leitner steht bereits Rainer Geier, Co-Founder von sport1.at bzw. LAOLA1.at und seit Jänner 2021 Chief Product Officer Sports Entertainment bei Sportradar, für die kommende Episode in den Startlöchern.

Zu hören ist der KaffeehausTALK auf allen gängigen Podcast-Plattformen wie z.B. Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts und auch auf der Webseite KafeehausTALK.com. Hier haben die Hörer zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Kapiteln und Themen nachzuhören, sowie den KaffeehausTALK-Newsletter zu abonnieren.

Schon gelesen?

FOLGE SPORTSBUSINESS.AT

NEUESTE BEITRÄGE