sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Wertschöpfung in Millionenhöhe durch das Ski Opening mit Robbie Williams

(c) Urlaubsregion Schladming-Dachstein / Sabrina Vanray

Diesen Artikel teilen

Die Tourismusregion Schladming-Dachstein hat 2023 nach längerer Pause wieder ein großes Ski Opening gefeiert. Das Ergebnis: Unzählige Nächtigungen, ein hoher internationaler Werbewert und eine Wertschöpfung in Millionenhöhe.

Die >> Skiregion Schladming-Dachstein startete mit einem aufsehenerregenden Ski-Opening in die Saison. Am 7. und 8. Dezember bildeten zwei Shows von Robbie Williams die absoluten Highlights. Dieses Opening legte den Grundstein für eine touristisch und wirtschaftlich erfolgreiche Skisaison. Das Wiener Economixs Institut hat die entsprechenden Zahlen ermittelt: Die beiden Konzerte mit jeweils rund 25.000 Zusehern im Zielstadion der Schladminger Planai generierten eine Wertschöpfung von 10,3 Millionen Euro und einen Nachfrageimpuls von 17,5 Millionen Euro für die österreichische Wirtschaft.

Enormer internationaler Werbewert und eine goldrichtige Entscheidung

Der Tourismusverband Schladming-Dachstein verzeichnete allein für das Konzert-Wochenende insgesamt rund 36.600 Übernachtungen. Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des TVB Schladming-Dachstein zog ein zufriedenes Resümee: „Für uns war es mit einem der bisher stärksten 8. Dezember ein absolut grandioser Start in den Winter 2023/24. Zudem erhielt unsere Region durch die beiden Auftritte eine sensationelle internationale Medienpräsenz. Laut einer Analyse von United Synergies erzielte Ski-Opening mit Robbie Williams einen Werbewert von knapp vier Millionen Euro.“

Der Vorsitzende des Tourismusverbands, Andreas Keinprecht meint wiederum: „Die Entscheidung, nach drei Jahren Pause das Ski Opening in Zusammenarbeit mit der Schladminger 4-Berge-Skischaukel und der Leutgeb Entertainment Group wieder groß zu starten, erwies sich als goldrichtig. In Summe wurde aus direkten Impulsen und über die verschiedenen Wirtschaftskreisläufe ausgehend vom Ski Opening allein in der Steiermark eine Wertschöpfung von rund 7,9 Mio. Euro sowie ein direkter Impuls von 11 Mio. Euro für unsere regionalen Unternehmen ausgelöst.“

Mehr als 260 geschaffene Arbeitsplätze

Der gesteigerte Produktionsaufwand rund um das Ski Opening brachte auch den Gebietskörperschaften deutliche Mehreinnahmen. Die Analyse des Economixs Instituts ergab aus den touristischen Aktivitäten rund um das Ski-Opening insgesamt rund 2,2 Millionen Euro an abgeführten Steuern und Abgaben. Zudem konnten rund um das Opening und die spätere Skisaison über 260 Arbeitsplätze geschaffen werden. Für das Opening waren es rund 150 Jobs in Bereichen wie Bühnentechnik, Sicherheit oder Eventorganisation. Im weiteren Saisonbetrieb waren es 116 zusätzliche Stellen (Vollzeitäquivalente), die auf Jahresbasis in ganz Österreich geschaffen wurden.

Neueste Beiträge

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) ÖTV

ÖTV reagiert auf „dramatische“ Infrastruktursituation in Österreichs Tennis

LaLiga - Fanatics

La Liga soll in der Saison 2025/26 erstmals Ligaspiele im Ausland austragen

(c) VdF

Ümit Korkmaz erweitert das VdF-Team

Podcast​