sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Wettbetrug im Sport: Studie verzeichnet Rückgang an verdächtigen Fußballspielen

(c) Pixabay

Diesen Artikel teilen

(c) Pixabay

Stats Perform and Starlizard Integrity Services‘ dritter jährlicher ‚Suspicious Betting Trends in Global Football Report‘ hat ergeben, dass der Prozentsatz der Spiele, bei denen verdächtige Wettmuster festgestellt wurden, von 0,61 Prozent auf 0,56 Prozent gesunken ist.

Für das Jahr 2019 wurden insgesamt 81.000 Fußballspiele aus 115 Ländern analysiert. Demnach wurden bei 456 Spielen verdächtige Wettmuster festgestellt, wobei bei Begegnungen unter der Woche ein „klarer Trend“ zu erkennen war. Laut Jake Marsh, Globaler Leiter des Bereichs Integrität bei Stats Perform, soll mit Hilfe des Berichts Sensibilität für das komplexe Thema geschaffen werden – vor allem unter weltweiten Interessenvertretern des Fussballs.

Während im Allgemeinen der Manipulationsverdacht zurückging, stieg die Anzahl an verdächtigen Spielen im Nationalmannschaftsbereich um 1,53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Spiele, die von Montag bis Freitag stattfanden, machten weniger als 40 Prozent aller ab 2019 überprüften Spiele aus, aber fast 60 Prozent aller verdächtigen Spiele. Der Anteil der verdächtigen Spiele, die im Jahr 2019 mittwochs stattfanden, war fast „dreimal so hoch wie der Anteil der Samstage“.

Obwohl die Anzahl an Wetten für Frauenfußball insgesamt gestiegen ist, konnte der vergleichsweise niedrige Anteil an verdächtigen Wetten beibehalten werden. Affy Sheikh, Leiter der Starlizard Integrity Services, schloss: „Obwohl der Prozentsatz der als verdächtig identifizierten Spiele zurückgegangen ist, ist es wichtig, dass die Fussballwelt auf allen Ebenen des Spiels wachsam gegenüber Integritätsbedrohungen bleibt, insbesondere angesichts der zusätzlichen finanziellen Herausforderungen, die sich aus der COVID-19-Pandemie ergeben.“


Keine sportsbusiness.at-News mehr versäumen:

>> Jetzt zum sportsbusiness.at-Newsletter anmelden und von Montag bis Freitag immer top informiert in den Tag starten

Neueste Beiträge

(c) laola1.at

LAOLA1 vereinbart strategische Partnerschaft mit digitaler Sport-Finanzierungsplattform FanInvest [Partner-News]

(c) Gabriele Griessenböck

ESB Marketing Netzwerk und World Football Summit bündeln Kräfte [Partner-News]

(c) EuroLeague

Basketball: Die Regular Season der EuroLeague brachte Zuschauerrekorde

(c) Paris 2024 / Forian Hulleu

Olympia 2024 in Paris: Intel als offizieller KI-Partner an Bord

IHF WM 2025

Eventim steigt als Ticketing-Partner der IHF-Handball-WM 2025 ein

Podcast​