sportsbusiness.at

Suche
Close this search box.

Wien eröffnet ein neues Hockey-Leistungszentrum

(c) Christoph Sandbichler

Diesen Artikel teilen

Mit dem neu eröffneten Hockey-Leistungszentrum werden die Trainingsbedingungen endlich auch den weltmeisterlichen Leistungen des Hallenhockey-Nationalteams gerecht. Das entfacht neue Euphorie und ermöglicht einen ganzjährigen Trainings- und Wettkampfbetrieb in Wien Hernals.

Schon 2010 gab es Ideen für ein derartiges Zentrum. Nun wurden die Pläne umgesetzt. Durch dieses neue Zentrum werden die Trainingsbedingungen auch den Leistungen der österreichischen Hockey-Nationalteams gerecht. Immerhin kam das Nationalteam der Männer als Weltmeister von der diesjährigen WM in Südafrika zurück. Die Frauen waren dort mit der Silbermedaille ebenfalls äußert erfolgreich.

Hinter dem Titel „Bundesleistungszentrum Ost“ steckt ein echter Meilenstein für den Heimischen Hallenhockey-Sport. Im 17. Wiener Gemeindebezirk wurde aus dem bisherigen, einzelnen Hockeyspielfeld im Freien ein Spielfeld mit neuem Kunstrasen und LED-Flutlicht, sowie eine neu gebaute Hockeyhalle. Diese Halle bietet Platz für bis zu 600 Personen, einen Kraftraum und sechs Kabinen. Gespielt wird dort auf einem weißen Parkettboden mit schwarzen Banden.

Der Blick ins Innere der Halle – (c) Christoph Sandbichler

Der SV Arminen bleibt im Waldstadion weiterhin der Heimverein, doch auch andere Teams aus dem Nachwuchs und aus dem Breitensport sowie die verschiedenen Hockeynationalteams werden diese Anlage nutzen. Zudem eignet sich die Halle auch für andere Sportarten oder Kurse.

Kogler: „Vielfalt ein wichtiges Anliegen“

Sportminister Werner Kogler sagt zum neuen Hockey-Leistungszentrum: „Die Vielfalt des Sports nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern zu stärken, ist mir ein wichtiges Anliegen. Dazu braucht es die Schaffung erstklassiger Trainingsmöglichkeiten auch für jene Sportarten, die nicht permanent im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Das Hockey-Bundesleistungszentrum Ost, zukünftige Home Base unserer Weltmeister, Vize-Weltmeisterinnen und Nachwuchsteams, ist ein besonders gelungenes Beispiel dafür. Als Sportministerium haben wir substanziell und gerne unterstützt – auch deshalb, weil auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung besonders viel Wert gelegt wurde“.

Der Wiener Sportstadtrat Peter Hacker sieht die Sache ähnlich: „Unserer Hockeyteams sind Weltklasse. Die neue Anlage wird diesen Leistungen gerecht und garantiert, dass die Athletinnen und Athleten unter erstklassigen Bedingungen trainieren und spielen können. Das Waldstadion ist ein weiterer Baustein in der Erneuerung der Wiener Sportstätten und wir achten wie bei allen unseren Projekten auf einen nachhaltigen und sparsamen Umgang mit Energie. Als Sportstadtrat freut es mich, dass die Halle neben dem Hockey auch weiteren Sportarten und dem Breitensport zur Verfügung stehen wird“.

Stephan Scharner, Präsident des SV Arminen zeigt sehr erfreut über die zukünftigen Bedingungen im neuen Hockey-Zentrum: „Diese Halle wird neue Maßstäbe setzen. Mit einem weißen Parkettboden, schwarzen Banden und dem orangen Spielball schaffen wir einen hohen Kontrast für die Zuschauer*innen, egal ob in der Halle oder vor dem Bildschirm. Für unseren Verein wird es ein neues Lebensgefühl sein. Wir haben alles an einem Ort. Auch die Nationalteams werden von den idealen Bedingungen profitieren. Und wir können internationale Veranstaltungen bis zu einer Frauen-Europameisterschaft nach Wien bringen“.

Neueste Beiträge

© Pro Beach Battle_Gert Nepel

ÖVV und LAOLA1 vereinbaren Medienkooperation mit Spontent: win2day BV Tour PRO-Livestreams 2024 auch auf Twitch! [Partner-News]

(c) Fanzone Prater

Fanzone Prater beim Riesenrad: Noch 50 Tage bis zur UEFA EURO 2024™ [Partner-News]

(c) ÖFB/Jasmin Walter

„Kowalski“ malt David Alaba und Sarah Puntigam [Exklusiv]

© ÖVV_Gert Nepel

Leonhard Lang/GameReady neuer Partner des ÖVV [Partner-News]

(c) Pixabay / Canva

X sucht über Smart-TVs den Weg auf die großen Bildschirme

Podcast​